Welche Tablet App kann man empfehlen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Tablet App kann man empfehlen?

Beitrag von Black » 13.08.2017, 10:17

Kommt drauf an, was du wie in welcher Tiefe treiben willst.

das bei weitem offenste und vielsitigste System ist da m.E. nach ioBroker. Du brauchst nen Raspberry oder nen OrangePi (PC; Pine64, NAS Station geht auch, halt ein System, was in der Lage ist, Node.js laufen zu lassen ^^) ich bevorzuge den oPI für ein dauerdurchlaufendes System.

ioBroker kann nebenbei auch die die Daten sehr hübsch visualisieren, es existiert auch eine Android App für iOBroker, kann nebenbei aber auch noch nen Haufen anderer Geräte verwalten und bedienen. Das hier zu beschreiben sprengt den Rahrem des Posts hier. Ich nutz IOBroker für Lightify (dagenen kannst die CCU Interne anbindung vergessen) , Javascript zur Geräteübergreifenden Kopplung, History und Diagramme und für Anbindung an der FB.

greetz, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hagiman2000
Beiträge: 46
Registriert: 08.03.2017, 07:27

Re: Welche Tablet App kann man empfehlen?

Beitrag von Hagiman2000 » 17.08.2017, 12:24

Vielen Dank für eurer Feedback.

Brauche ich eigentlich bei iOBroker dieser Lizenz für 99€?

Ein RPi3 ist vorhanden, da läuft auch die CCU2 drauf.

https://www.das-intelligente-zuhause.de ... esteuerung
https://thegadgetflow.com/portfolio/peq ... or-system/
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

An so etwas dachte ich. Uhrzeit, Kalender (habe einen Google Kalender), Stream der Überwachungskamera, Temperaturen, ect alles auf einen Blick.

Scheinen einzelne Widgets zu sein. Der Tablet soll ja mehr ein Status und Informations Display sein und dient nicht der Konfiguration des Smarthome Systems. Auf den ersten Blick scheint iOBroker nicht diese Visualisierung hin zu bekommen.

Das Domovea kommt meinem Wunsch schon sehr nahe.

Meistertr
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2017, 06:17

Re: Welche Tablet App kann man empfehlen?

Beitrag von Meistertr » 17.08.2017, 14:06

Hagiman2000 hat geschrieben:Vielen Dank für eurer Feedback.

Brauche ich eigentlich bei iOBroker dieser Lizenz für 99€?

Ein RPi3 ist vorhanden, da läuft auch die CCU2 drauf.

https://www.das-intelligente-zuhause.de ... esteuerung
https://thegadgetflow.com/portfolio/peq ... or-system/
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

An so etwas dachte ich. Uhrzeit, Kalender (habe einen Google Kalender), Stream der Überwachungskamera, Temperaturen, ect alles auf einen Blick.

Scheinen einzelne Widgets zu sein. Der Tablet soll ja mehr ein Status und Informations Display sein und dient nicht der Konfiguration des Smarthome Systems. Auf den ersten Blick scheint iOBroker nicht diese Visualisierung hin zu bekommen.

Das Domovea kommt meinem Wunsch schon sehr nahe.
Nein die Lizenz brauchst du nicht. Iobroker ist nur das programm was auf dem rpi läuft und die daten der verschiedenen Systeme sammelt und verwaltet. Ein so genannter Adapter von iobroker also eine Erweiterung heißt vis. Dies ist die grafische Oberfläche für Tablet. Such einfach mal bei Youtube nach vis da gibt es einige Videos

Bild

Hier mal Bild meiner Visualisierung mit iobroker, die konnte ich auf die schnelle auf meinem Handy finden.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Tablet App kann man empfehlen?

Beitrag von Black » 17.08.2017, 15:41

Hagiman2000 hat geschrieben:..Brauche ich eigentlich bei iOBroker dieser Lizenz für 99€?
Nein, als Privatperson ist dies kostenfrei, bietest du gewerbsmüßig customized Lösungen auf Basis IOBroker kann, ist die Lizenzgebühr fällig
Hagiman2000 hat geschrieben:..Ein RPi3 ist vorhanden, da läuft auch die CCU2 drauf.
auf einer raspberrymatik lässt sich ohne viel gewürge kein iobroker drauf installieren. da fehlts an python, an node.js etc. es soll wohl gehen,
wenn man weiss wie und bereit ist, ein bisschen die brechstange anzusetzen. täte ich aber nicht empfehlen.
Wenn du dir iobroker installieren willst und aus der schnupperphase raus bist, werf mal eine Blick auf den orangePi plus 2e.
Hagiman2000 hat geschrieben:..Der Tablet soll ja mehr ein Status und Informations Display sein und dient nicht der Konfiguration des Smarthome Systems.
korrekt, dafür gibts die Android app vis, die dann auf dem tablet läuft.

was du nachher nimmst liegt an deinem geschmack und deinen Programmierkenntnissen.

2 menüs von meiner Vis
ioB1.jpg
ioB2.jpg
Programmieren tu ich das dingen natürlich vom PC bzw vom Laptop aus. klar. Die App ist nur zur Visualisierung. Und die hat sogar den WAF test meiner besseren Hälfte bestanden ^^

Gruss und viel Spass, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Knallochse
Beiträge: 171
Registriert: 19.05.2016, 09:42
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche Tablet App kann man empfehlen?

Beitrag von Knallochse » 17.08.2017, 20:38

Pocket Control (IOS) könnte so aussehen.
IMG_0585.PNG
IMG_0584.PNG

Hagiman2000
Beiträge: 46
Registriert: 08.03.2017, 07:27

Re: Welche Tablet App kann man empfehlen?

Beitrag von Hagiman2000 » 18.08.2017, 08:44

@Black

Die Bilder von dem VIS sehen schon stark nach dem aus was ich suche, auch wenn die Aufmachung etwas altbacken ist.
Ich frag mich gerade wirklich warum das so kompliziert ist. Es gibt für alles eine App aber keine einfach und ordentliche Visualisierung für HM?

Das mit dem OrangePi verstehe ich nicht obwohl ich aus der IT komme. Wie soll andere Hardware das Problem lösen, dass anscheinend Unix Bibliotheken und Module / Pakete fehlen? Das ist doch eher ein Software Problem die wohl eher mit einer angepassten RaspberryMatic Version oder einer Erweiterung dieser zu lösen ist.

Mir fehlt Nodejs aber ich hole mir Hardware wo ich einen SATA Anschluss mehr habe, klingt für mich auf den ersten Blick nicht sehr zielführend :-)

@Knallochse

Diese Ikea Raum Übersicht gefällt mir gar nicht. Ich muss nicht wissen ob im Kinderzimmer gerade Licht an ist oder nicht. Dein Display ist 100% Smarthome. Ich brauche viel mehr 50% Smarthome und 50% Informationen aus anderen Quellen (Nachrichten, Wetterdaten, Uhrzeit, usw.). Dass ich meine Rollladen direkt mit dem Tablet öffnen und schließen kann ist nicht mein Ziel. Wenn ich auf stehen muss um zum Wandtablet zu gehen, dann kann ich auch direkt zum Taster für den Rollladen gehen. Vorher nutze ich Alexa oder eine Funkfernbedienung.

EDIT:

Was kann man zu AIO CREATOR NEO sagen? Scheint kostenlos zu sein und man kann einfach per Drag and Drop sich wie eine Webseite in einem Baukasten die Visualisierung bauen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Tablet App kann man empfehlen?

Beitrag von Homoran » 18.08.2017, 09:07

Hallo Hagiman,
Hagiman2000 hat geschrieben: auch wenn die Aufmachung etwas altbacken ist.
Was meinst du mit "Aufmachung"? in vis kannst du das Design weitestgehend selbst gestalten.
Hagiman2000 hat geschrieben:Ich frag mich gerade wirklich warum das so kompliziert ist
Was ist daran zu kompliziert?
Hagiman2000 hat geschrieben:Das mit dem OrangePi verstehe ich nicht obwohl ich aus der IT komme. Wie soll andere Hardware das Problem lösen, dass anscheinend Unix Bibliotheken und Module / Pakete fehlen?
Da hast du 2 dinge durcheinandegeworfen / verstanden.
Raspberrymatic ist "eigentlich" ein geschlossenenes System, da musst du schon tief in die Trickkiste greifen, um darauf noch etwas anderes zu installieren.
Der OPi+2e ist im Moment der preisgünstigste leistungsfähigste ARM Einplatinencomputer. Da ioBroker wesentlich mehr kann als "nur" zu visualsieren kann es sein, dass du mit einem RPi wegen der 1GB DDR2 RAM irgendwann an die Grenzen stößst.

Hagiman2000 hat geschrieben:Mir fehlt Nodejs aber ich hole mir Hardware wo ich einen SATA Anschluss mehr habe, klingt für mich auf den ersten Blick nicht sehr zielführend
und das verstehe ich gar nicht

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Welche Tablet App kann man empfehlen?

Beitrag von Fonzo » 18.08.2017, 09:45

Hagiman2000 hat geschrieben: Was kann man zu AIO CREATOR NEO sagen? Scheint kostenlos zu sein und man kann einfach per Drag and Drop sich wie eine Webseite in einem Baukasten die Visualisierung bauen.
Zu NEO findest Du hier ein eigenes Unterforum. Das Konzept des Herstellers ist, das man sich Plugins je nach Bedarf zusammenkaufst. Die Software NEO selber ist kostenlos, kann aber nur in Kombination mit einem Plugin überhaupt genutzt werden. Es gibt eine kostenlose Testversion auf der Seite des Herstellers mit der Du umfangreich alle Plugins testen kannst und schauen ob das theoretisch von der Bedienbarkeit für Dich in Frage kommt.

Wenn Du Homematic in NEO visualisieren willst besteht die Möglichkeit das als Light Version mit nur 10 Komponenten zur Visualisierung zu nutzten für 29,95 € oder aber bei voller Nutzung kannst Du das Homematic Plugin nutzten das kostet dann 99,95 Euro. Du zahlst dann bei Mediola für jedes weitere Gerät eines anderen Systems / Herstellers was Du einbinden willst in Form von einem Plugin. Eine Alternative zu dem Homematic Plugin wäre noch das IP-Symcon Plugin mit NEO zu nutzten, dann würden alle Geräte über IP-Symcon gesteuert auch Homematic und in NEO visualisiert. Dafür ist dann aber noch zusätzlich IP-Symcon notwendig. Das lohnt sich erst dann wenn man umfassend Geräte steuern will nicht nur ausschließlich Homematic, dafür ist dann aber eine umfassende Visualisierung aller Geräte in NEO möglich.

Letztendlich hängt es ja davon ab was Du denn alles visualisieren willst. Ausschließlich Homematic oder sollen noch andere Geräte auch visualisiert werden? Wenn ja wäre ja wichtig zu wissen um was für Geräte es sich handelt, davon ist ja dann auch abhängig mit welchem System sich diese ansteuern und visualisieren lassen, alles andere ist Glaskugel lesen ohne die notwendigen Informationen.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Welche Tablet App kann man empfehlen?

Beitrag von Fonzo » 18.08.2017, 10:03

Hagiman2000 hat geschrieben: Mir fehlt Nodejs aber ich hole mir Hardware wo ich einen SATA Anschluss mehr habe, klingt für mich auf den ersten Blick nicht sehr zielführend :-)
Die CCU ist halt von der Hardware in die Jahre gekommen und hat nicht so viel Power ist zwar auch Linux aber halt primär nur dazu gedacht worden Funk zu versenden und die Sachen zu administrieren.
Du findest hier im Forum jede Menge Ansätze auch an der CCU was zu optimieren, die Hardware Beschränkungen hebelst Du damit trotzdem nicht aus. Wenn man also technisches Verständnis hat ist es daher schon nahe liegend zum Beispiel einen Raspberry mit Homematic Funkmodul zu nutzten. Da kannst Du dann auch mehrere Sachen gleichzeitig darauf betreiben z.B. YAHM und eine Hausautomationssoftware, Homebridge usw.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Welche Tablet App kann man empfehlen?

Beitrag von Fonzo » 18.08.2017, 13:34

Hagiman2000 hat geschrieben:Scheint kostenlos zu sein und man kann einfach per Drag and Drop sich wie eine Webseite in einem Baukasten die Visualisierung bauen.
Wie gesagt letztendlich ist es abhängig davon was Du alles an Geräten steuern willst. Wenn Du etwas kostenloses suchst, unterstützt zur Zeit von den kostenlosen Softwarelösungen imho FHEM die meisten Geräte, dazu kannst Du zum Beispiel smartVISU als Visualisierung nutzten. Siehe auch Demo smartVisu bzw. Konfiguration SmartVisu mit FHEM. Du siehst es führen also viele Wege noch Rom, letztendlich musst Du für Dich entscheiden was die Visualisierung alles können soll und welche Geräte Du damit visualisieren willst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“