Schalterserie

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Laire
Beiträge: 23
Registriert: 04.12.2016, 14:07

Schalterserie

Beitrag von Laire » 08.08.2017, 09:18

Hallo,

ich bin umgezogen und in meiner neuen Wohnung sind alter Schalterserien von Busch Jäger verbaut (Siehe Foto). Komponenten wie mein 2fach Schalter von der IP Serie passen da nicht wirklich rein. Jetzt sind mir einige Fragen gekommen.

1. Wenn ich mir jetzt neue Blenden hole, muss ich mir dann auch neue Unterputzeinsätze holen?

2. Gibt es eine Serie, für die ich keine Adapter brauche, wenn ich zum Beispiel Homematic IP Schalt-Mess-Aktor verbaue?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dateianhänge
20170808_074305.jpg
Zuletzt geändert von Laire am 08.08.2017, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Schalterserie

Beitrag von dtp » 08.08.2017, 09:45

Laire hat geschrieben: 1. Wenn ich mir jetzt neue Blenden hole, muss ich mir dann auch neue Unterputzeinsätze holen?
Wenn Du mit Unterputzeinsätze die Dosen meinst, dann nein. Die sind universell und außerdem in der Regel fest mit der Wand verbunden.
Laire hat geschrieben: 2. Gibt es eine Serie, für die ich keine Adapter brauche, wenn ich zum Beispiel Homematic IP Schalt-Mess-Aktor verbaue?
Ich kenne keine. Meines Wissens braucht man immer einen entsprechenden Adapter für die Wippen der Markenschalter. Ohne Adapter ist ja auch gar kein Schalten möglich, da nur die Adapter den notwendigen Hebel zum Schalten der beiden kleinen Taster des Unterputz-Aktors aufweisen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Laire
Beiträge: 23
Registriert: 04.12.2016, 14:07

Re: Schalterserie

Beitrag von Laire » 08.08.2017, 15:49

Ok, schon mal vielen Dank für Deine Antworten.

Mit unterputz Dosen meinte ich zum Beispiel das Innenleben der Steckdose.

zum Beispiel: http://elektricks.com/Unterputzsteckdoe_t15.jpg

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schalterserie

Beitrag von Gluehwurm » 09.08.2017, 00:51

Einfach mal im Hersteller-Katalog nachschauen, dort steht z.B. welche Einsätze für welche Serien passen.

Zu Frage 2 mal die Bed.anleitung des Aktors runterladen. Dort gibt es Zeichnungen und Bilder.


Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Schalterserie

Beitrag von dtp » 09.08.2017, 10:03

Laire hat geschrieben: Mit unterputz Dosen meinte ich zum Beispiel das Innenleben der Steckdose.
Ach so, Du meinst die Steckdoseneinsätze. Die müssen meistens mit ausgetauscht werden, ja. Häufig gibt es die Steckdosenabdeckungen auch gar nicht einzeln. Aber das könnte auch von Schalterserie zu Schalterserie und Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Laire
Beiträge: 23
Registriert: 04.12.2016, 14:07

Re: Schalterserie

Beitrag von Laire » 09.08.2017, 13:30

Ok, Danke für die Infos.

Kann mir jemand sagen in welche Schalterserie sich der Funk-Wandtaster 2-fach am besten einfügt, ohne dass man ihm gleich ansieht, dass er nicht dazu gehört?

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schalterserie

Beitrag von theskydog » 09.08.2017, 19:49

Auffallen wird dieser immer.
Ich meine die Originalrahmen sind von Peha.

Ich nutze bei mir Berker S1. Sooo schlimm finde ich die aufbauenden Funksender jetzt nicht (zumindest aus Frontal gesehen.

TRK68
Beiträge: 63
Registriert: 01.04.2008, 20:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schalterserie

Beitrag von TRK68 » 09.08.2017, 21:40

Wenn Du aber Berker o.ä. von einem anderen Hersteller als Busch-Jaeger nimmst, musst Du alle Unterputzeinsätze austauschen.
Schau mal bei Busch-Jaeger nach der Serie Busch-Balance SI. Das ist der Nachfolger Deiner verbauten Reflex SI und ein 55-mm-System, gibts auch in einem passenden Weiß-Ton. Raumthermostate und das andere 55-mm-Zeug sollten da ohne Adapterrahmen genau reinpassen (habe es noch selber getestet, aber stehe vor dem selben Problem und hatte deswegen recherchiert).

Gruß TRK68

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schalterserie

Beitrag von Sammy » 10.08.2017, 07:32

Die Frage wurde hier schon ausführlich geklärt:
viewtopic.php?f=47&t=29520
Dort bitte ggfs. weiter posten. Insbesondere Fotos von Schalterserien mit eingebautem HM.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“