Homematic und Google Home

Moderator: Co-Administratoren

Magda
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2017, 09:05

Homematic und Google Home

Beitrag von Magda » 10.08.2017, 15:00

Hallo,

hat denn schon jemand Google Home mit Homematic zur Steuerung von Aktoren verheiratet bekommen? Mit Alexa war dies über eine emulierte Hue-Bridge recht einfach (bspw. HA Bridge). Nur den Weg über Hue scheint Google ja gesperrt zu haben.

Gibt es hier schon Erfahrungen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.03.2018, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Fonzo » 10.08.2017, 21:42

Ich wüste zur Zeit nicht wie Du eine CCU direkt ansprechen kannst. Du kannst aber den Weg über eine Hausautomationssoftware gehen die Homematic steuern kann. So lange es für die entsprechende Hausautomationssoftware noch keine offizielle Anbindung an Google Home gibt, bleibt die Möglichkeit Dienste zu nutzten die Google Home unterstützten und von dort über einen Webhook die Hausautomationssoftware zu triggern. Diese schaltet dann wiederum Homematic. Ist etwas umständlich, geht aber. Ansonsten musst Du warten bis die entsprechende Hausautomationssoftware eine offizielle Anbindung hat.

Als Trigger verwenden der dann einen Webhook auslöst kannst Du entweder IFTTT oder z.B. auch Conrad Connect.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Fonzo » 11.08.2017, 09:03

Von den existenten Hausautomationslösungen geht das zumindest bei IFTTT zur Zeit mit OpenHAB am einfachsten, da gibt es einen eigenen OpenHAB Service in IFTTT, den man dann an den Trigger Google Assistent hängen kann, dann muss man nicht den Umweg über den Webhook Service gehen. Aber in den nächsten Wochen wird es denke ich auch für andere Hausautomationslösungen eine Anbindung geben ohne IFTTT zu nutzten zu müssen.

Magda
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2017, 09:05

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Magda » 11.08.2017, 11:27

Dann heißt es wohl warten. Einer Cloud-Lösung zur Steuerung der Homematic stehe ich eher skeptisch gegenüber. Reicht schon, dass Google Home die Sprachauswertung in der Wolke macht.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von robsdobs » 11.08.2017, 17:23

Das wird schwierig. Da du ja irgendeine Zwischenschicht benötigst, welche Befehle von Google an die CCU weitergibt.

Vielleicht schafft es da jemand mittels Raspberry zu bauen.
sehr selten im Forum

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Fonzo » 11.08.2017, 18:38

robsdobs hat geschrieben: Vielleicht schafft es da jemand mittels Raspberry zu bauen.
Wie gesagt abwarten und Tee trinken, die üblichen Hausautomationssysteme, die auf einem Raspberry laufen und in der Lage sind Homematic zu steuern werden das sicher früher oder später unterstützten.

Wer es gar nicht abwarten kann und ein Android Device besitzt, kann das auch über den Weg Google Home -> AutoVoice -> Tasker -> CCU machen.

Magda
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2017, 09:05

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Magda » 28.08.2017, 13:47

Gut, am Ende hab ich es doch selbst ausprobiert und mir einen Google Home neben die Alexa gestellt.

Entgegen meiner Befürchtung ging es dann doch recht reibungslos. In Google Home einfach ein Hue Device hinzufügen, dabei wird die HA Bridge auf dem Raspberry doch erkannt (sofern sie auf Port 80 läuft). Alle dort angelegten "Lampen" waren direkt in Google Home verfügbar und steuerbar.

Beim Umstieg von Alexa zu Google Home habe ich mich dann irgendwie an die Türen der Herz aus Gold erinnert gefühlt - ich weiß noch nichtg, ob ich mit dem Enthusiasmus von Google lange klar kommen.

Jedenfalls sind nun Lampen und Rollos über Homematic, genauso wie Mediengeräte über Harmony per Sprache steuerbar.

Zwei negative Punkte sind mir aber bisher aufgefallen.
1. Die Bestätigung von Befehlen beinhaltet immer das Wort Lampe. "Jawohl, Lampe Rollo Wohnzimmer eingeschaltet." klingt halt irgendwie falsch. Alexa sagte einfach nur "Ok".
2. Der leichtsinnige Befehl "Licht aus" hat bewirkt, dass alle Lampen und Mediengeräte ausgegangen und alle Rollos runtergefahren sind, obwohl eine Lampe gezielt "Licht" hieß.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Fonzo » 28.08.2017, 16:59

Magda hat geschrieben: Zwei negative Punkte sind mir aber bisher aufgefallen.
1. Die Bestätigung von Befehlen beinhaltet immer das Wort Lampe. "Jawohl, Lampe Rollo Wohnzimmer eingeschaltet." klingt halt irgendwie falsch. Alexa sagte einfach nur "Ok".
2. Der leichtsinnige Befehl "Licht aus" hat bewirkt, dass alle Lampen und Mediengeräte ausgegangen und alle Rollos runtergefahren sind, obwohl eine Lampe gezielt "Licht" hieß.
Wenn Du hier IFTTT nutzt kannst Du gezielt festlegen was geantwortet werden soll. Dazu den Google Assistant Service in IFTTT nutzten und dann an ein System schicken das Homematic schalten kann und per Webhook über den Webhook Service von IFTTT erreichbar ist. Beispiel Konfiguration für IFTTT und z.B. IP-Symcon findest Du hier beschreiben. Auf dem Weg kannst Du dann vorerst gezielt festlegen was Dir Google Home antworten soll.

Magda
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2017, 09:05

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Magda » 29.08.2017, 07:38

Fonzo hat geschrieben: Wenn Du hier IFTTT nutzt kannst Du gezielt festlegen was geantwortet werden soll. Dazu den Google Assistant Service in IFTTT nutzten und dann an ein System schicken das Homematic schalten kann und per Webhook über den Webhook Service von IFTTT erreichbar ist. Beispiel Konfiguration für IFTTT und z.B. IP-Symcon findest Du hier beschreiben. Auf dem Weg kannst Du dann vorerst gezielt festlegen was Dir Google Home antworten soll.
Da haben wir aber wieder das Problem, dass ich die Steuerung nicht in die Cloud abgeben will :).

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Fonzo » 29.08.2017, 10:18

Magda hat geschrieben: Da haben wir aber wieder das Problem, dass ich die Steuerung nicht in die Cloud abgeben will :).
Wenn Du das komplett ausschließt, was ja ok ist, dann bleibt Dir nur die HA-Bridge so lange das funktioniert, mit den Einschränkungen, die das mit sich bringt. Selbst wenn die Steuerung zu einem späteren Zeitpunkt eine Hausautomationssoftware, die dann lokal läuft, übernehmen sollte, so gehen, genau wie bei Alexa auch, dann die Daten von Google Home erst mal an die Google Server und von dort dann zurück zur lokalen Hausautomation. Das ist nun mal die Krux dabei das diese Systeme halt darauf ausgelegt sind erst mal Daten an einen Server zu schicken und dieser dann wieder einen Befehl zurück zum Gerät / System, das geschaltet werden soll.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“