Alarm per App deaktivieren. Richtiges Denken?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Alarm per App deaktivieren. Richtiges Denken?

Beitrag von crazy5170 » 15.08.2017, 09:26

Guten Morgen, da ich keinerlei Daten oder Bezeichnungen meiner Geräte bei mir habe, versuche ich mal mein Glück so.

Ich habe die CCU2 als "Alarmanlage" eingerichtet. Hierzu gehören Tür-/Fensterkontakte, Außen- und Innensirene sowie 2 Handsender. Alles funktioniert insoweit tadellos.

Auf dem Handy habe ich die App "HomeControl". Hier wird mir angezeigt, welche Türen/Fenster geöffnet oder geschlossen sind, ob die Innen- und Außensirene scharf ist. Zudem wird meine Anwesenheit mit anwesend/nicht anwesend angezeigt.

Meine Frage: Wenn ich unterwegs bin, sehe ich in der App, dass sämtliche Fenster geschlossen sind, dass die Anwesenheit auf nicht anwesend steht und die Innensirene aktiviert ist. Für den Fall, dass nunmehr ein Alarm losgeht, erhalte ich unmittelbar eine Mail auf meinem Handy.

Denke ich jetzt richtig, dass ich den Alarm aus machen kann (von unterwegs), indem ich a) die Innensirene auf "Alarm aus" stelle, b) die Außensirene auf "Aus" stelle und die Anwesenheit auf anwesend stelle, um letztendlich das komplette System zu deaktivieren?

Oder muss ich diesbezüglich auch noch Programme in der CCU2 an sich einstellen?

Ich stehe etwas auf dem Schlauch, aber die Einstellungen der App stelle ich doch unmittelbar in dieser ein.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Alarm per App deaktivieren. Richtiges Denken?

Beitrag von robbi77 » 15.08.2017, 09:37

Warum probierst du es nicht aus??
Wir kennen doch deine Programme nicht.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Re: Alarm per App deaktivieren. Richtiges Denken?

Beitrag von crazy5170 » 15.08.2017, 10:00

Ich gehe mal davon aus, dass man die Programme auch nicht unbedingt kennen muss. Es ist doch die Frage, ob die Einstellungen der App (z.B. Anwesenheit ändern u.a.) zusätzlich noch in der CCU2 eingetragen werden müssen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Alarm per App deaktivieren. Richtiges Denken?

Beitrag von robbi77 » 15.08.2017, 10:31

Wenn ich es per App ändern kann und Verbindung zur ccu habe gehe ich mal ganz sehr stark von aus das die Änderung auch in der ccu ankommt. Sonst wäre es ja total sinnbefreit.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Alarm per App deaktivieren. Richtiges Denken?

Beitrag von Xel66 » 15.08.2017, 10:37

Nein, um die Funktion und die Art der Umsetzung einer programmierten Logik bewerten zu können, muss man sie nicht kennen. Das kann man ja schließlich alles in der Glaskugel sehen. Stellst Du die Frage, um Du nur Mutmaßungen zu lesen? Wenn irgendwas die Sirene angemacht hat, kannst Du sie natürlich von unterwegs ausmachen. Sinnvoll ist anders. Wie verhinderst Du, dass sie nicht durch den gleichen Trigger wieder angeht oder andersrum ggf. neu angeregt werden kann? Jenachdem, was Du willst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

crazy5170
Beiträge: 113
Registriert: 03.09.2016, 17:20

Re: Alarm per App deaktivieren. Richtiges Denken?

Beitrag von crazy5170 » 15.08.2017, 12:23

Leute, die Frage ist doch einzig und allein, ob ein Deaktivieren der Außensirene mittels App, die mit der CCU2 verbunden ist, ausreichend ist. Die Frage, ob die Sirene nochmals angeht oder ob das System komplett auf Anwesend gestellt wird, stellt sich hier doch gar nicht.

(Die bisherigen Antworten sind die, die man leider als Laie (und das bin ich) immer wieder in Foren erhält, wenn man sich neu angemeldet hat. Um an einem Forum teilzunehmen, muss ich nicht das jeweilige System komplett kennen. Sonst müsste ich mich nicht im Forum anmelden.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Alarm per App deaktivieren. Richtiges Denken?

Beitrag von Xel66 » 15.08.2017, 13:02

crazy5170 hat geschrieben:Leute, die Frage ist doch einzig und allein, ob ein Deaktivieren der Außensirene mittels App, die mit der CCU2 verbunden ist, ausreichend ist.
Was heißt denn für Dich "ausreichend"? Wenn sie vor irgendeinem Programm aktiviert wurde, kannst Du sie logischerweise mit einem anderen Programm, einer physische oder virtuellen Taste, per App oder GUI oder was auch immer ausschalten. Wo ist das Problem? Ich kann nur eins sagen: ich würde das nicht so machen.

Alle Möglichkeiten sind relativ gleichwertig. Der letzte Befehl gewinnt. Auch ein erneutes Einschalten durch das ursprüngliche Programm oder irgendein anderes ist möglich. Da Du nicht darlegt, was Du willst bzw. dieses niemand aus Deinem Programm mangels dessen Kenntnis ableiten kann, kann man keinen fundierten Hinweis geben. Ich bin jetzt auch raus. Möge jemand Anderes aus Deinen mageren Infos etwas zusammenreimen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Micky
Beiträge: 257
Registriert: 18.12.2014, 15:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarm per App deaktivieren. Richtiges Denken?

Beitrag von Micky » 15.08.2017, 13:19

Mhmm, ich würde von unterwegs per VPN auf meine CCU2 drauf gehen und per HTTP-Link die Sirene deaktivieren ... also gehen tut alles, du wirst nur nicht drum rum kommen dich etwas intensiver mit der Technik auseinander zu setzen oder du suchst dir einen Dienstleister.

Grüße M.
Ich übernehme keinerlei Haftung/Garantie für Tipps/Hinweise die ich hier gebe. Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alarm per App deaktivieren. Richtiges Denken?

Beitrag von JRiemann » 15.08.2017, 14:16

crazy5170 hat geschrieben:Die bisherigen Antworten sind die, die man leider als Laie (und das bin ich) immer wieder in Foren erhält, wenn man sich neu angemeldet hat. Um an einem Forum teilzunehmen, muss ich nicht das jeweilige System komplett kennen. Sonst müsste ich mich nicht im Forum anmelden.
Wenn man Fragen stellt und darin absolut NULL Hintergrundinformationen bereitstellt kann es doch nur logisch sein das die darauf folgenden Antwort auch nicht hilfreich sind. :!:
Es wird schon seinen Grund haben warum Helfer nach Details der aktuellen Umsetzung fragen und dazugehörige Programme usw. sehen möchten. :!:
Ich kann Dir ohne groß zu überlegen 10 Umsetzungen einer Alarmanlage nennen welche komplett anders bedient und gesteuert werden!!
Du verlangst von uns das wir erraten was Du alles programmiert hast, welche Direktverknüpfungen es gibt, welche Geräte benutzt werden und und und!!! Und natürlich verlangst Du keinerlei Nachfragen und eine sofortige hilfreiche Antwort... echt jetzt???
Herr Doktor ich so extrem Krank, sie dürfen mich aber nicht untersuchen, verschreiben sie mir jetzt sofort die richtige Medizin!!

Und richtig toll ist es wenn dann noch die "Rassistenkarte" ausgespielt wird!!! :shock:
Ich armer Fragesteller bin neu hier und keiner will mir helfen, alle geben nur dumme Antworten... :oops:
Nicht vergessen, alle Helfer verbringen Ihre Freizeit hier! Und um x-Fach nachfragen zu müssen und auch noch patzige Antworten zu erhalten ist mir meine Freizeit zu schade!
In kooperative Fragesteller hingegen investiere ich notfalls auch einige Stunden an Hilfeleistung!!!
Viele Grüße!
Jörg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alarm per App deaktivieren. Richtiges Denken?

Beitrag von dtp » 15.08.2017, 14:20

crazy5170 hat geschrieben: (Die bisherigen Antworten sind die, die man leider als Laie (und das bin ich) immer wieder in Foren erhält, wenn man sich neu angemeldet hat. Um an einem Forum teilzunehmen, muss ich nicht das jeweilige System komplett kennen. Sonst müsste ich mich nicht im Forum anmelden.
Was erwartest Du denn? Mutmaßungen? Wenn Sie Dir weiterhelfen, bitteschön. Ich sag mal, nein, es reicht nicht aus, die Anwesenheit einfach auf anwesend zu setzen. In meinem System würde es ausreichen, weil ich weiß, dass ich entsprechende Programme in meiner CCU nutze.

Und nun? Übrigens geht es nicht darum, dass DU Dein System komplett kennst, sondern dass der Hilfe Gebende es so gut kennt, wie nur irgend möglich. Darum nützt es auch nichts, sich quer zu stellen, weil Du dann einfach nicht die von Dir gewünschte Antwort erhalten wirst. Ist das denn so schwierig zu verstehen?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“