Totalausfall der CCU

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
abu
Beiträge: 54
Registriert: 14.11.2013, 18:17

Totalausfall der CCU

Beitrag von abu » 16.08.2017, 07:06

Hallo,

wir sind ein Museum und müssen permanent die Klimadaten loggen. Dafür erschien mir vor längerer Zeit die Homatic mit ihren Sensoren geeignet und es klappt auch alles wunderbar. Nur was pasiert mit den Sensoren wenn die CCU einen Totalausfall hat? Sie sind ja noch an die CCU angelernt und somit glaube ich ohne weiteres nicht für die neue CCU nutzbar. Wie kann ich mich noch, außer dem Kauf einer CCU auf Lager, noch vorbereiten. Die Messungen sollten ja mit fast keiner Unterbrechung durchlaufen. Das System (also nocheinmal CCU+Sensoren) doppelt aufbauen ist keine Option, da wir im öffentlichen Dienst auch Kosten begründen müssen. Backup´s der CCU´s sind natürlich gemacht und gespeichert.

LG

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Totalausfall der CCU

Beitrag von robbi77 » 16.08.2017, 07:13

Wenn kein eigener Sicherheitsschlüssel gesetzt wurde, einfach die Geräte resetten oder ein Backup auf die neue ccu einspielen.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Totalausfall der CCU

Beitrag von 66er » 16.08.2017, 07:15

Hallo,

wenn Du auf einen Ausfall der CCU2 vorbereitet sein willst und die Ausfallzeit sehr gering gehalten werden muß, kommst Du m.E. an einer Ersatz-CCU2 nicht vorbei. :idea:

:arrow: Die hälst Du auf dem gleichen Firmwarestand wie die Produktiv-CCU2 (=CCU im Betrieb). Nach Änderungen am Produktivsystem unbedingt ein Backup erzeugen.

Im Falle des Ausfalls der Produktiv-CCU nimmst Du den Ersatz in Betrieb und spielst das Backup ein.

Schon sollte das System wieder laufen. :wink:

Das funktioniert auch bei individuellem Sicherheitsschlüssel.

LG
66er
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Totalausfall der CCU

Beitrag von eric2905 » 16.08.2017, 07:19

In dem Fall werdet ihr kaum um eine Reserve-CCU herumkommen.
Wenn die erste crashed, neue auspacken, aktuelles Backup einspielen und alles läuft weiter, wie bisher.

Aber halte die Reserve-CCU aktuell (Firmware, usw.).
Wenn man das im Crashfall auch noch alles machen muss, wird’s hektisch ;)

Gruß,
Eric


Von unterwegs getippert
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Totalausfall der CCU

Beitrag von Sammy » 16.08.2017, 07:33

Da die Temperatursensoren nur Broadcast-Telegramme versenden, findet sowieso kein AES statt. Die sind also von einem getauschten Schlüssel oder gesicherter Übertragung überhaupt nicht betroffen! Du kannst an den Sensoren jederzeit einen Werksreset durchführen und an einer neuen Zentrale anlernen. Bei Ausfall der alten CCU würde man aber ohnehin einfach das Backup der alten CCU einspielen und alles ist bereits fertig. Gut ist es natürlich, immer eine Reserve-CCU vorzuhalten und an dieser auch zu testen, ob das Einspielen des aktuellen Backups (vorher die alte CCU vom Netz trennen!!!) auch funktioniert.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Totalausfall der CCU

Beitrag von Cash » 16.08.2017, 08:22

wihtig ist natürlich noch wie werden die Daten gespeichert? Auf einer SD-Karte in der CCU ist das ja auch nicht besonders ausfallsicher... Historian mit externer Netzwerkplatte wäre hier die passendere Lösung. Dazu eine weitere Netzwerkplatte in einem anderen Gebäude um die Daten täglich zu sichern. Vor der CCU und den Netzwerkplatten gehört natürlich dann auch ein USV.

Bei der Ersatz CCU darf natürlich dann nicht vergessen werden einmal jährlich eine Notfallübung durchzuspielen um im Fall der Fälle auch vorbereitet zu sein... Auch die Festplatten sollten regelmäßig (3-5 Jahre) getauscht werden. Genau wie die Pufferbatterie vom USV (alle 2-3 Jahre).

Um bei Hardwareausfall schneller wieder einsatzfähig zu sein könnte man auch über einen Wechsel von ccu2 zu Raspberrymatic nachdenken. Fällt der Raspi aus muss man evtl nur die SD-Karte in ein neues Raspi stecken und alles läuft wieder. Fällt die Karte aus reicht es einfach die Backupkarte einzustecken...

abu
Beiträge: 54
Registriert: 14.11.2013, 18:17

Re: Totalausfall der CCU

Beitrag von abu » 16.08.2017, 09:15

Danke für die schnellen Antworten. :D

Es laufen hier 3 CCU´s und die Backups werden in Verzeichnissen in meinem Homeverzeichniss getrennt nach CCU´s gespeichert. Dies wird Täglich und Wöchentlich automatisch räumlich getrennt gesichert, da denke ich besteht keine Gefahr. Dadurch das es 3 CCU´s sind und ich mir keine 3 Reserve CCU´s anschaffen will und darf, werde ich eine kaufen die dann nur mitläuft und die Updates bekommt. Wenn dann ein Ausfall passiert, kann ich das Backup einspielen und die CCU in den Bereich der Sensoren verbringen und starten. Da bin ich dann schon ruhiger was den Ausfall betrifft. Die Variante Raspberrymatic werde ich mir mal näher ansehen. Gibt es da mittlerweile keine Lizenzprobleme mehr wegen der Software? Wir sind halt ein öffentliches Haus.

LG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“