Heizungsthermostat in Gruppe reduziert ansteuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lomtas
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2012, 23:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Heizungsthermostat in Gruppe reduziert ansteuern

Beitrag von lomtas » 17.08.2017, 20:08

Hallo zusammen,

ich habe eine Gruppe im Wohnzimmer mit drei Heizkörpern, einem Wandthermostat und Fensterkontakten. Die Heizkörper haben im Rücklauf Bodenschleifen (quasi eine Bodenheizung lite). Ein Heizkörper wird nun demontiert, die Bodenschleife bleibt erhalten. Ich möchte für die Bodenschleife nun das Ventil immer weniger öffnen lassen, als für die beiden anderen Heizkörper. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass alle Teilnehmer der Gruppe gleich angesteuert werden. Kann ich in der Zentrale irgendwie einstellen, dass ein Teilnehmer weniger Heizleistung bekommen soll?

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank für jeden Tipp.
Thomas

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Heizungsthermostat in Gruppe reduziert ansteuern

Beitrag von Xel66 » 17.08.2017, 20:50

Du kannst nur den maximalen Öffnungsgrad begrenzen. Ansonsten bekommen alle Thermostate die Soll- und Istttemperaur vom Wandthermostaten und machen da ihren eigenen Öffnungsgrad in Abhängigkeit von der Regelabweichung draus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

lomtas
Beiträge: 44
Registriert: 09.09.2012, 23:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungsthermostat in Gruppe reduziert ansteuern

Beitrag von lomtas » 19.08.2017, 06:44

Das ist doch schon mal eine Option. Nun geht es mir ja darum, besonders im Winter wenn die Vorlauftemperatur sehr warm ist nicht die volle Dröhnung in den Estrich zu geben. Daher frage ich mich, ob ich den maximalen Öffnungsgrad per Programm verstellen kann? Weiß da jemand was?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Heizungsthermostat in Gruppe reduziert ansteuern

Beitrag von Xel66 » 19.08.2017, 08:25

Das ginge nur per Script. Die Volle Vorlauftemperatur bei vollem Durchsatz in den Fußboden gibt mit ziemlicher Sicherheit einen Schaden am Estrich und unangenehm heiße Füße. Normalerweise benutzt man für solche Zwecke RTL-Ventile (Rücklauftemperaturbegrenzer). Diese Funktion können die Thermostatventile nicht abbilden. Eine Möglichkeit wäre, einen geeigneten Temperatursensor am Rücklauf zu montieren und mit dem Thermostat zu verknüpfen, so dass er dieses als Isttemperaturmessung benutzt. Dann könnte man sich derartige "gefähliche" Basteleien sparen. Der mögliche Schaden ist weit größer als der Kostenaufwand einer einigermaßen sicheren Lösung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“