Pool Solarsteuerung realisieren

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
K_Media
Beiträge: 294
Registriert: 18.05.2013, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Pool Solarsteuerung realisieren

Beitrag von K_Media » 18.08.2017, 13:01

Hallo Leute,

wie in der Überschrift bereits zu lesen ist, möchte ich eine Solarsteuerung für meinen Pool realisieren. Dies habe ich bereits erfolgreich bei mir zu Hause geschafft, jedoch mit homeputer.
Nun möchte ich den Pool in meinem Ferienhaus auch automatisieren. Das sollte aber via webUI realisiert werden, da ich keine zweite Lizenz für Homeputer habe.

Folgende Komponenten stehen zur Verfügung: CCU 2 Temperatur Differenz Messer, Schaltaktor mit Leistungsmessung

Die Poolpumpe soll bei einer Temperaturdifferenz von 5 Grad oder mehr einschalten und bei einer Differenz von 3 Grad oder weniger abschalten (Differenz zwischen Solarabsorber und Wasser)

Da es durch Wolken auch zu Temperaturschwankungen kommt muß eine Ein- bzw Abschaltverzögerung eingebaut werden. An dieser Stelle ist nun mein Problem. Mit retriggern im Programm funktioniert dies nicht wirklich, da es unter umständen nicht ausgelöst wird oder ewig weiter läuft.

Ein bzw. Ausschalten bei den Temperaturwerten funktioniert wunderbar. Jedoch nur ohne Verzögerungen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich es zuverlässig geregelt bekomme.
schöne Grüße aus dem Bergischen.....

CCU3mit FHZ 2000 , Homeputer Studio 4 CL, Mediola Gateway V2. und jede Menge HM Aktoren und Sensoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Pool Solarsteuerung realisieren

Beitrag von dondaik » 18.08.2017, 14:13

der weg geht über eine SV... siehe bei ähnlichen fragen zur verzögerten beleuchtungabschaltung oder ähnlichem.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pool Solarsteuerung realisieren

Beitrag von Tripplex » 20.08.2017, 11:09

Hallo. Ich habe meinen Pool, inkl Wärmetauschen über Solar und Bayrol Dosierstation über HM Gesteuert.
Darüber könne wir uns gerne Austauschen.
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pool Solarsteuerung realisieren

Beitrag von Homoran » 20.08.2017, 12:47

Ich realisiere das über SVs, messe allerdings nicht die Kollektortemperatur.

Ist die Sonneneinstrahlung (TempDiffsensor->Hitzesensor) über einem bestimmten Wert springt die Pumpe an. Gleichzeitig wird eine SV um 5 Minuten vezögert aktiviert.
Dies triggert wieder die Pumpensteuerung, jetzt wird die Differenz von Vorlauf und Rücklauf verglichen. Ist die Größer 0,3° läuft die Pumpe weiter. sonst geht sie aus.

Geht die Pumpe wegen zu geringen Ertrages aus, wird die SV um 15 Minuten Verzögerung wieder auf false gesetzt um die Erwärmung des Kollektors zu ermöglichen.
Ist danach die Sonneneinstrahlung noch hoch genug, geht das Spiel von vorne los


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pool Solarsteuerung realisieren

Beitrag von Tripplex » 20.08.2017, 13:01

Hallo. Ich habe 4 Tempfühler-
Pool Vorlau, Rücklauf, Puffertemp,Vorlauf Wärmetauscher.
Ich habe es da Warscheinlich etwas einfacher. Da ich die Wärme aus einem 3000l Pufferspiecher beziehe.
Anbindung der Fühler und Zustände Ph Chlor etc erfolgt bei mir über ein Homeduino 2.0 Modul.
[urlhttps://www.stall.biz/project/der-homeduino-2-0 ... -homematic][/url]
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

dixi
Beiträge: 50
Registriert: 19.12.2016, 16:10
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pool Solarsteuerung realisieren

Beitrag von dixi » 06.04.2019, 19:04

Wie hast du das im Homematic realisiert tripple?
ich habe momentan drei Temperaturen.
Wie kann ich die am besten untereinander vergleichen und dann wenn Solar wärmer wie das Poolwasser ist, Solar auf an stellen?

Werte vergleichen kann die CCu nicht von selbst.

Danke

Tripplex
Beiträge: 519
Registriert: 11.01.2015, 19:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Pool Solarsteuerung realisieren

Beitrag von Tripplex » 06.04.2019, 19:47

Ich habe dazu ein Program in der CCU2 erstellt.
Wenn Puffer Temp.
Und Zeit!

Dann Schalte Heizungspumpe ein.

Ungefähr so.

Bei Dir würde ich sagen.
Wenn Solar 40.C
Und Pool Temp unter 28.

Dann Pumpe ein.
Oder so in die Richtung.
CCU3 mit Cul stick,dazu Intertechno Steckosen.
HM Steuert. Das Haus/Heizung inkl Pool und Robomow RC.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“