Welches Koppelrelais für 12V Bewegungsmelder?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Welches Koppelrelais für 12V Bewegungsmelder?

Beitrag von deifel » 18.08.2017, 14:11

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage und vielleicht hat jemand eine Idee, welches Relais ich dafür nutzen könnte:

Ich habe alte Bewegungsmelder im Einsatz (3 Stück), welche mit 12V DC versorgt werden.
Die Befehle aller Bewegungsmelder landen zentral im Haus und an einer Zentrale und diese schaltet die Beleuchtung entsprechend ein.
Jetzt möchte ich gerne das Signal der Bewegungsmelder abgreifen, um damit weiter Komponenten in der CCU zu schalten.
Ich bekomme an einem Anschluss der Zentrale der Bewegungsmelder ein 12V-Signal, wenn dieser eine Bewegung registriert.
Um den Zustand in Homematic zu bekommen, kann ich ja grundsätzlich mit HM-SCI-3-FM arbeiten, richtig?
Allerdings brauche ich dafür potentialfreie Signale... Dafür brauche ich zusätzlich je Bewegungsmelder ein Koppelrelais für 12V, welches einen potentialfreien Ausgang zur Verfügung stellt.
Ist das soweit korrekt?
Falls ja, kann mir jemand sagen, welches Relais ich da am besten nehmen sollte (habe 3 Bewegungsmelder).
Oder gibt es eine bessere Lösung für mein Vorhaben?

Danke Euch vielmals für Eure Hilfe!
Grüße
Frank

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Welches Koppelrelais für 12V Bewegungsmelder?

Beitrag von dondaik » 18.08.2017, 14:30

:-) :-)
das ist wieder eine glaskugelfrage!
was passiert in der zentrale, wie ist sie aufgebaut ... welchen strom können die BW´s schalten usw..
sonst: suche beim C, E oder A einfach ein 12V relais mit geringem stromverbrauch und einem potentialfreien kontakt und schalte es , schaltungstechnisch richtig verdrahtet "parallel " zu den eingängen der "black-box" ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: Welches Koppelrelais für 12V Bewegungsmelder?

Beitrag von Roland M. » 18.08.2017, 14:34

Hallo Frank!
deifel hat geschrieben:Um den Zustand in Homematic zu bekommen, kann ich ja grundsätzlich mit HM-SCI-3-FM arbeiten, richtig?
Richtig.
Allerdings brauche ich dafür potentialfreie Signale... Dafür brauche ich zusätzlich je Bewegungsmelder ein Koppelrelais für 12V, welches einen potentialfreien Ausgang zur Verfügung stellt.
Ist das soweit korrekt?
Auch korrekt.

Alternativen siehe Eugens Homepage -> https://www.stall.biz/project/ansteueru ... -interface

Falls ja, kann mir jemand sagen, welches Relais ich da am besten nehmen sollte (habe 3 Bewegungsmelder).
Ich sehe das pragmatisch: nimm jenes Relais, das den elektrischen Anforderungen entspricht (12V), du nach deinen Wünschen verbauen kannst (Gehäuse, Hutschiene, etc.), dein Lieblingshändler vor Ort lagernd hat, oder dein Lieblingsonlinehändler sofort lieferbar hat. ;)

Oder gibt es eine bessere Lösung für mein Vorhaben?
Der HM-MOD-EM-8 kommt auch noch ins Spiel.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Welches Koppelrelais für 12V Bewegungsmelder?

Beitrag von 66er » 18.08.2017, 14:42

Hallo,

ich unterstelle mal die Bewegungdmelder hängen an einer Alarmzentrale!?

Dann solltest Du HM-MOD-EM-8 nehmen, weil Du Dir dann ggf. die Koppelrelais sparen kannst. Bei der SV hast Du die Wahl, die 12V der Zentrale zu nutzen oder (wie ich) z.B. eine 9Volt-Batterie. Meine Zentrale schaltet an den Ausgängen allerdings die 0V. Bei vielen ist das einstellbar.

Funktioniert seit Monaten bestens. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Welches Koppelrelais für 12V Bewegungsmelder?

Beitrag von deifel » 18.08.2017, 15:24

Herzlichen Dank für Eure Antworten!! Sehr nett:)

Also die Bewegungsmelder hängen nicht an einer Alarmzentrale, aber früher war das mal so. Ist eher eine eigene zentrale Einheit, die eben auf Bewegung die LED-Scheinwerfer ums Haus mit 230V schaltet. Dazu sendet die Zentrale einen Dauerstrom von 12V an die Bewegungsmelder. Wenn Bewegung registriert wird, dann schließt sich an den Bewegungsmeldern der Kreis und es kommt auf dem jeweiligen Anschluss an der Zentrale die 12V an. Grundsätzlich mit dem Durchgang perfekt geeignet für das HM-SCI-3-FM - aber eben nicht potentialfrei. Ich würde mir ja vermutlich den HM-SCI-3-FM zerschiessen...

Das HM-MOD-EM-8 kannte ich gar nicht, sieht aber sehr interessant aus. Allerdings muss ich dann an den Lötkolben ran... Das ist nicht gerade meine Parade-Disziplin...
Wenn ich das richtig sehe, dann könnte ich aber das Teil mit demselben 12V Netzteil der Bewegungsmelder betreiben und dann auch den Zustand der Eingänge / 8 Anschlüsse damit überwachen. Sprich wenn sich der Zustand ändert=Bewegung=Aktion durch Homematic...

Einfacher zu installieren wäre sicherlich ein 12V-Koppelrelais oder was in der Art. Dann brauche ich aber 3 Stück, richtig? Ich konnte im Netz keines finden - nur für 24V oder 230V...
Mir fehlt da überall die Angabe, dass es einen potentialfreien Ausgang hat...
Als Beispiel das Relais Norm 12V/DC Serie 38 (Finder). Wäre das geeignet für mein Vorhaben?
Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand auch nur einen Tipp für ein passendes Relais hätte (ohne dass ich löten muss^^).

Vielen Dank und Grüße
Frank

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Welches Koppelrelais für 12V Bewegungsmelder?

Beitrag von 66er » 18.08.2017, 15:40

Hallo Frank,

das von Dir genannte Relais würde funktionieren. Serie 38 gibt es aber mit 1x Wechsler und 2x Wechsler oder Optokoppler. Also lade Dir das Datenblatt bei Finder runter und wähle dann das für Dich passende ( Wenn Dir 1 Wechsler reicht also 38.51).

Findest Du so:
Tante G fragen
(Datenblatt ist ca. der 4. Link)

LG
Stefan

deifel
Beiträge: 256
Registriert: 27.05.2014, 11:10
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Welches Koppelrelais für 12V Bewegungsmelder?

Beitrag von deifel » 18.08.2017, 15:57

Hallo Stefan,

herzlichen Dank und sorry für die dummen Fragen.
Demnach kann ich also im Prinzip Wechsler oder Schließer/Öffner nehmen.
Theoretisch könnte ich auch und das wird wohl das einfachste und günstigste sein, einen 4-fach Oktokoppler nehmen.
Habe das hier gefunden: https://www.amazon.de/KKmoon-Steuerkart ... K6CZ122FN9

Ich hoffe, ich darf das verlinken!? Sonst korrigiere ich meinen Beitrag sofort.
Kann ich mit dem Teil arbeiten?

Danke vielmals!!

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Welches Koppelrelais für 12V Bewegungsmelder?

Beitrag von dtp » 18.08.2017, 16:13

Optokoppler geht ebenso, wie ein Relais.

Du kannst auch solch eine Relaisplatine verwenden. Wenn es Dir nicht darum geht, welcher der Bewegungsmelder ausgelöst hat, dann kannst du die drei Bewegungsmelder parallel auf den Schalteingang der Relaisplatine schalten. Du solltest dann aber die Bewegungsmelder durch jeweils eine Diode zwischen 12V-Ausgang des Bewegungsmelders und Eingang der Relaisplatine schützen.

Ich würde aber auch ganz klar das 8-Kanal-Sendemodul, HM-MOD-EM-8, bevorzugen. So schwierig ist das nicht zu löten, zumal Du die Anschlusskabel der Bewegungsmelder auch direkt auf die Lötaugen der Platine löten kannst und die Steckerleisten gar nicht brauchst. Dann ist allerdings der Rückbau etwas aufwändiger.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Welches Koppelrelais für 12V Bewegungsmelder?

Beitrag von dondaik » 18.08.2017, 16:18

das wäre eine "sehr grosse" lösung.... mit etwas löten wäre das auch mit 4 stck 12V printrelais lösbar . ( polin Printrelais HONGFA HFD31/012 - 1,45 oder ähnlich )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Welches Koppelrelais für 12V Bewegungsmelder?

Beitrag von 66er » 18.08.2017, 16:26

deifel hat geschrieben:... und sorry für die dummen Fragen.
...
Es gibt grundsätzlich keine dummen Fragen (solange man davon ausgeht, der Fragende will etwas dazulernen), sondern nur dumme Antworten. :idea:

Dann gibt es aber noch Fragende, die sich offensichtlich dumm stellen, und dann antworte ich einfach nicht. 8)

Also alles gut und kein Grund, Dich zu entschuldigen. :D

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“