Hue Statusabfrage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
#Michi#
Beiträge: 32
Registriert: 19.08.2017, 14:54

Hue Statusabfrage

Beitrag von #Michi# » 19.08.2017, 16:39

Hallo Zusammen,

als absoluter Homematic Neulig habe ich mich jetzt bereits durch viele Beiträge gelesen. Toll was sich hier an Informationen angesammelt hat. Leider scheitere ich aber trotzdem schon bei meinem ersten "Projekt"...

Ich habe aktuell 3 Hue Lampen, die ich sowohl mittels der Funk-Schalterschnittstelle als auch mittels diversen Echo Geräten über Alexa steuern möchte.

Die Ansteuerung der Hue´s über die CCU2 läuft. Über die virtuelle Fernbedienung kann ich die Lampen in den unterschiedlich konfigurierten Farben einschalten und auch wieder ausschalten.

Über die Schalterschnittstelle klappt dann aber nur das Aus - oder Einschalten.

Da die Lampen ja auch über Alexa bedient werden hatte ich dafür folgendes Programm:

Wenn Schalter bedient und Brightness über 0 %, dann Taste1 (Ausschalten)

Wenn Schalter bedient und Brightness kleiner oder gleich 0%, dann je nach Uhrzeit Taste 2 , 3, oder 4 (unterschiedliche Farben einschalten).

Das ganze hat einmal funktioniert, und seit dem nie wieder. Nachdem ich mitbekommen habe, dass die CCU2 den Status der Lampen nicht erhält habe ich versucht, nach der Anleitung von Erhard Simdorn den Status abzufragen und dann nach der obigen Logik das Programm zu erstellen (Nur eben nicht über Brightness, sondern über den Status Ein/Aus).

Bild

Hierfür habe ich über CUxD einen Schalter (Hue_Statusabfrage) angelegt. Für den langen Tastedruck sollte ein Kommando für Aus (usr/local/addons/hue/hue.tcl 5 false), für den kurzen Tastendruck ein Kommando für Ein (usr/local/addons/hue/hue.tcl 5 true)eingestellt werden.

Nur leider wird das Kommando für den langen Druck nicht beibehalten. Die Übertragung auf das Gerät klappt laut CCU. Öffne ich unmittelbar danach wieder die Einstellungen ist folgendes Kommando eingetragen: LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -f <Meine_Bridge_IP>/api/<Mein_API_USER>/lights

Also funktioniert dann auch das Programm nicht, dass mittels dem von Erhard Simdorn angepassten Script im 10 Sekundentakt den Status der Lampen/des neuen Schalters abrufen soll...

Bild

Hab aktuell keine Ahnung mehr, wie ich zu meinem Gewünschten Ergebnis komme... Dabei hab ich doch noch viel vor (Rollos und Markiese mit Regensensor koppeln, Gartenbeleutung anschließen, Automower koppen.... die Liste ist seeehr lang...

Ich wäre für jeden Rat dankbar!


Viele Grüße

Michi
Dateianhänge
Statusabfrage.PNG
LichtEin.PNG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“