Hausautomation im neuen Zuhause einrichten

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

EndlessStorm
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2017, 17:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Hausautomation im neuen Zuhause einrichten

Beitrag von EndlessStorm » 19.08.2017, 18:17

Hallo Freunde der Hausautomation,

seit geraumer Zeit liebäugle ich mit dem Gedanken, bestimmte Dinge von selbst steuern zu lassen, nun kaufen wir endlich ein Haus und ich darf mich an das Projekt ran tasten^^

Kurz ein paar Infos zum Haus:
Es hat 130qm Wohnfläche, nochmal ca 67qm unausgebauter Dachboden, ca 43qm Spitzboden (DG und Spitzboden ohne Schrägen gemessen) und nochmal voll unterkellert. Dazu eine Garage mit Strom inside. Es sind viele Fenster, Balkon-/Terrassentüren sowie manuelle Rolladen vorhanden. Derzeit liegt kein Netzwerk im Haus. Teilweise muss die Elektrik erweitert werden. Die Wände im Wohnzimmer sowie im Essbereich sollen sowie wie möglich unangetastet bleiben, da diese nett verputzt sind und nur noch übergestrichen werden sollen (wichtig für das Verlegen von Kabeln). Im WZ befindet sich der einzige elektrische Rolladen, welcher aber ausgetauscht werden muss.
Im Wohnzimmer sitzt die einzige elektrische Rollade, Strom ist hier also bereits vorhanden in diesem Bereich, die Terrassentür sitzt direkt neben dem (sehr großen) Fenster mit elektrischer Rollade, daher können beide ohne die Wände aufkloppen zu müssen, mit elektrischen Rolladen versehen werden. Auch denke ich, wären in den Rolladenkästen genug Platz für deren Automatisierungstechniken.

Unser Vorhaben allgemein:
Wir bekommen wenige neue Fenster, Balkon-/Terrassentüren (2+1) sollen ersetzt werden. Es wird ein Raumluftunabhängiger Kaminofen mit DIBT-Zulassung eingebaut sowie eine Abluft-Dunstabzugshaube, ich denke, ihr wisst schon, was hier folgen soll :mrgreen: .Und wie gesagt, sollen alle Rolladen auf elektrisch (3 Türen + 8 Fenster) gewechselt werden. Ach ja, eine zentrale Lüftungsanlage soll auch installiert werden, hierrüber aber bitte keine Diskussion :wink: .

Unser Vorhaben in Sachen Automatisierung (am liebsten wired soweit wie möglich):
- Im Küchenfenster soll ein möglichst unsichtbarer Kontaktschalter installiert werden, ich dachte da an sowas: "Roto MVS". Kann ich das einfach wired anschließen? Ginge das notfalls (für Wohnzimmer) auch per Funk? Wenn Funk, gibt es hier Möglichkeiten, auf die Batterie zu verzichten und das an 230V anzuschließen?
- Im Rauchrohr des Kaminofens soll ein Temperaturfühler rein gesteckt werden, der der Dunstabzugshaube grünes Licht gibt, wenn der Ofen aus ist. Reicht hier einfach ein Sensor angeschlossen an die Hutschienen oder wird hier z.B. ein Temperatur-Messumformer benötigt? Wie viel Grad muss der Sensor wohl aushalten? Die meisten gehen ja nur bis 200°, manche bis 400°. Es gibt aber auch solche, die bis 1200° gehen, für letztere gibt es aber keine Messumformer... Was benötige ich hier?
- Schaltbare Steckdose für Dunstabzugshaube oder besser ein Aktor verbauen, da das Licht noch funktionieren soll? Es handelt sich um eine Siemens LC91KWP60. Kann die mit HomeMatic umgerüstet werden? Kennt sich da jemand aus?
- Im Wohnzimmer (EG) soll in der Terrassentür ebenfalls ein Kontaktschalter verbaut werden, genauso in den Balkontüren im OG, damit die Rolladen nicht schließen wenn die jeweilige Tür offen ist
- Alle Rolladen elektrisch ersetzen. Wie ich gelesen habe, soll es sinn machen, eher dumme Motoren zu kaufen, die nur ihre Endposition kennen und automatisch stoppen. Habe mir vom Preis her diese ausgesucht: Jarolift TDEP, sinnvoll? Einwände? (wenn ja, warum)
- Für die Rolladen benötige ich wohl jeweils einen Rolladenaktor UP mit eigenem Strom-Anschluss und Kabel zu den Hutschienen?
- An Taster benötige ich von 1-fach bis hin zu 3-fach pro Raum. Gibt es Hersteller, die aus einer Serie jeweils 1-, 2- und 3-fach Taster bieten? Ich habe gesehen, dass es auch solche gibt, die per Funk eingebunden sind und keine Batterien benötigen. Die sind zumindest schonmal im Wohnzimmer sinnvoll, da ich hier die Wände verschonen will. Alternativ muss hier etwas rein, was in die vorhandenen Schalter passt. Dann muss ich parallel für das Licht auf Mehrfach-Schalter/Taster setzen
- Gibt es wired-Taster?
- Wenn ich das möglichst alles wired bauen will, wie steuere ich das per App? Wird dafür der AccessPoint benötigt oder reicht dafür das normale Wlan, weil die Hutschinen-Dinger per Lan-Gateway angeschlossen werden? Benötige ich für evtl. angeschlossene Funk-Geräte ein spezielles gerät, welches dann sendet?
- Die Zehnder-Lüftungsanlage soll im besten Fall mit angeschlossen werden, da würde es sich lohnen, wenn ein Feuchtesensor im Bad verbaut wäre. Geht das, oder lasse ich sowas besser vom Lüftungsanlagenhersteller realisieren?
- Was wird alles an Equipment benötigt um das alles zu schalten? Eine CCU2 und der AccessPoint oder nur ersteres? Wie sieht es mit den Geräten auf der Hutschiene aus? Kann mir da vielleicht jemand eine Aufstellung zu nennen?
- Das Garagentor soll in kürze auf elektrisch umgestellt werden und über HomeMatic gesteuert werden können.
- Langfristig sollen alle Heizkörper (OG + Keller) über die Automatisierung gesteuert werden, im EG ist eine Fußbodenheizung mit einem 6-fach Verteiler. Im Wohnzimmer hängt ein Thermostat, welches an die Heizung gekoppelt ist. Macht es hier mehr sinn, das Thermostat nach HomeMatic zu ersetzen (geht das überhaupt?) oder besser die Fußbodenheizung via dem 6-fach Verteiler ansteuern lassen? Die Verteiler sitzen jedoch im Kämmerchen abseits der beheizten Fläche.
- Weiterhin langfristig sollen ggf. auch Lampen und Stimmungsleuchten mit angeschlossen werden, aus Kostengründen entfällt dies aber zunächst.
- Gartenbewässerung etc. kann später ebenfalls mit bedacht werden.
- Was ist eigentlich günstiger, wired oder Funk? Geht Funk überhaupt komplett bei meinem Wünschen oder muss da immer etwas wired rein (ich denke da an die Temperaturfühler im Rauchrohr sowie die Kontaktschalter, die eher unsichtbar sein sollen)?

Wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen :D

Ich hoffe, ihr könnt mit meinem Text was anfangen und habt gute Antworten parat 8)

Viele Grüße und einen schönen Abend noch
EndlessStorm
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Hausautomation im neuen Zuhause einrichten

Beitrag von dondaik » 19.08.2017, 20:51

ob die antwort gut ist kann ich nicht sagen....
:-) :-)
hallo und willkommen im "club der umbauer / neubauer"
da du nicht der erste mit diesem thema bist sind alle fragen, so wie ich es grob gelesen habe, schon besprochen... einfach die passenden schlagworte in die suche eingebe :-) ....
erfahrung im bereich der programmierung und viel zeit zur erstellung und testen der einzelnen aufgaben setze ich mal vorraus ! :-)
ach: der HM-katalog ist zwingend durchzuarbeiten den aus den ansprüchen ist zu erkennen das hier schlagworte verschiedener hersteller gemischt werden ... und die sprechen mit sicherheit nicht die protokollsprache von HM.
also: systeme durcharbeiten - beratung vor ort einfordern und sich dann festlegen !

viel erfolg!!
auch bei der teamarbeit mit dem elektriker vor ort!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

EndlessStorm
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2017, 17:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hausautomation im neuen Zuhause einrichten

Beitrag von EndlessStorm » 19.08.2017, 22:07

Der Elektriker soll mein Schwiegervater werden, er hatte damals Elektriker gelernt, aber seit 20 Jahren als Hausmeister gearbeitet. Er selbst interessiert sich noch immer für Elektrik und hat auch eine MAX! Heizungssteuerung von eQ-3 installiert...
der HM-katalog ist zwingend durchzuarbeiten
Ich dachte schon, dass dies ein "mit anderen Herstellern kooperierendes System" sei und nicht nur ein Hersteller?! Ich habe gedacht, dass mehrere Hersteller Geräte für das offene System "HomeMatic" herstellen... Scheinbar aber wohl nicht.
schlagworte verschiedener hersteller gemischt werden ... und die sprechen mit sicherheit nicht die protokollsprache von HM.
Also kurz gesagt, passen Geräte von z.B. HomeMatic nicht mit Geräten von z.B. HomeMatic IP zusammen?! Und Z-Wave, ELV und EnOcean gehen dann wohl auch nicht?

Hab' mich schon in das ein oder andere eingelesen, da ich mich aber wenig mit Elektrik auskenne, wollte ich hier gerne wissen, ob ich völlig auf dem falschen Dampfer bin oder vielleicht doch auf dem richtigen Weg. Offenbar muss ich mir alles selbst aneignen :cry:

Verbesserungsvorschlag an die Macher des Forums:
Offenbar wird es ungern gesehen, wenn man im Allgemeinen Teil des Forums grundsätzliche Fragen geklärt haben möchte, es wäre doch ratsam, eine eigene Gruppe anzulegen, welche z.B: "Ersteinrichtung, Fragen dazu" heißen könnte. Wenn man die ersten Seiten der Gruppe "Allgemein" durchsieht, findet man nämlich keine brauchbaren Informationen für Neulinge...

Vielleicht erbarmt mich ja doch noch jemand :roll:

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hausautomation im neuen Zuhause einrichten

Beitrag von mikewolf99 » 19.08.2017, 23:12

Hallo , naja es ist so das diverse tips auf die von Dir gestellten Fragen schon sehr oft gestellt wurden und daher die Bereitschaft in diese Richtung mit der Zeit abnimmt . Was Dir natürlich nicht hilft.
Das wichtigste ist Zeit aufzuwenden und sich einfach schlau machen ,
Es gibts fast nichts was man mit hm nicht bewerktstelligen kann auch wenn manchmal Umwegen von Nöten sind.
Hm und hmip sind aus dem Haus eq3 und zueinander kompatibel .
Andere Hersteller nur bedingt wobei es noch eine Lösung gibt zB iobroker wo man unter einer Oberfläche mehrere Geräte verschiedener hersteller zusammenfassen kann , desweiteren gibt es noch Conrad Connect ist allerdings cloud basierend ..
Eine komplette Antwort auf Deine fragen kannst du durch lesen und viel Zeit bekommen .

Hm ist eine Lösung die relativ offen ist wenn man Zeit und Lust dazu hat , es ist fast nichts 'fertig' dafür mehr Möglichkeiten und ein sehr gutes Forum welches jedoch ausschließlich von Privatpersonen am Leben erhalten wird

Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Hausautomation im neuen Zuhause einrichten

Beitrag von Fonzo » 20.08.2017, 08:15

EndlessStorm hat geschrieben:
der HM-katalog ist zwingend durchzuarbeiten
Ich dachte schon, dass dies ein "mit anderen Herstellern kooperierendes System" sei und nicht nur ein Hersteller?! Ich habe gedacht, dass mehrere Hersteller Geräte für das offene System "HomeMatic" herstellen... Scheinbar aber wohl nicht.
Homematic nutzt ein eigenes proprietären Funkprotokoll, welche Hersteller sich steuern lassen hängt nicht von den Homematic Komponenten selber ab sondern von dem Gateway, Zentrale die diese Komponenten ansteuert. Die Homematic Geräte werden auch von anderen Herstellern genutzt aber dann über ein eigenes Gateway angesprochen, davon ist es dann auch abhänig welche Hersteller unterschiedlicher Systeme Du steuern kannst. Die Telekom nutzt mit Qivicon zum Beispiel auch Homematic Komponenten gleichzeitig lassen sich da aber auch Z-Wave nutzen. Innogy nutzt auch Homematic als Technik aber nur mit eigenen gelabelten Geräten. Es gibt auch Universalgateways wie ein AIO Gateway V5 Plus, damit lassen sich dann auch viele Funksysteme Homematic, Z-Wave, Enocean über ein einziges Gateway steuern. Ansonsten besteht die Möglichkeit sich selber eine Zentrale, Gateway zu bauen wenn man denn das technische Verständniss dazu hat. Das hat den Vorteil das sich dann so gut wie alles kombinieren läst und es flexibler ist und billiger als vorgefertigte Gateways.
EndlessStorm hat geschrieben:
schlagworte verschiedener hersteller gemischt werden ... und die sprechen mit sicherheit nicht die protokollsprache von HM.
Also kurz gesagt, passen Geräte von z.B. HomeMatic nicht mit Geräten von z.B. HomeMatic IP zusammen?! Und Z-Wave, ELV und EnOcean gehen dann wohl auch nicht?
Z-Wave, Homematic, Enocean kann z.B. ein AIO Gateway V5 Plus steuern. Alternativ ist hier ein Raspberry für Bastler ein günstige und universelle Plattform um verschiedene Funksysteme über einen Rechner zu steuern. Für den Raspberry gibt es ein Homematic Funkmodul, mit diesem kannst Du aus dem Raspberry mit entsprechender Software wie YAHM oder Raspberrymatic einen CCU Ersatz machen (OCCU). Ansonsten gibt es für Unterschiedliche Funksysteme Gateways, das billigste ist jeweils eine Erweiterung für den Raspberry zu nutzen z.B. RaZberry für Z-Wave oder eine USB-Stick mit einem Rechner zu betreiben z.B. CUL-Stick, Z-Wave USB Stick, Enocean Stick.
Damit sich dann aber auch alles mit allem Unterhalten und kommunizieren kann ist eine Hausautomationssoftware notwendig die diese verschiedenen Funksticks, Gateways ansprechen kann. Dazu findest Du hier auch hinreichend Informationen bzw. weitere Informationen in den entsprechenden Foren zu den Software Lösungen. Häufig eingesetzte Lösungen sind zum Beispiel IP-Symcon, OpenHAB, FHEM, ioBroker, Mediola usw.

EndlessStorm
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2017, 17:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hausautomation im neuen Zuhause einrichten

Beitrag von EndlessStorm » 24.08.2017, 09:09

Danke erstmal für die Antworten,

ich habe mir in der Zwischenzeit etwas weiter eingelesen. Hier mein Zwischenstand:

- Ich bleibe wohl beim Gedanken, Homematic zu verwenden in Kombination mit EnOcean-Produkten
- CCU2 soll diese werden: PioTek HomeMatic-Enocean CCU2 incl. EnOcean Funkmodul und CUxD-Lizenz
= Ersetzt dieses Teil: AIO Gateway V5 eigentlich die CCU2 oder ergänzt sie diese? Sie kann ja mehr Protokolle und bindet auch via App das Smartphone mit ein. Von Unterwegs brauche ich das nicht, aber von Zuhause im WLan möglicherweise schon brauchbar. Lässt sich hier auch alles so filigran einstellen wie in der CCU2?
- Als Fensterkontakte werden diese in Betracht gezogen: Eltako Funk-Fenstergriff verkehrsweiß, FHF-vw und werden für die Balkontüren, die Terassentür und im Küchenfenster eingesetzt.
- Für das Wohn-/Esszimmer, wo ich die Wand für neue Kabel nicht aufmachen möchte kommt dieser Aktor zum Einsatz: Homematic 076799 Funk-Rollladenaktor 1fach
- Als Taster (2 Rolladen): Gira 242203 System 55 EnOcean Funk Wandsender 2-fach Reinweiß
- Für die Räume, die zwei Rolladen haben, die gleiche Konstellation
- Für die Räume mit nur einem Rolladen: Küche und Haupt-Bad kommt der Aktor + Schalter zum Einsatz: Homematic 103038 Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach. Hier wird sowieso Strom für die Rolladen benötigt, die Wände werden hier mit neuen Kabeln bestückt.
- Im Schlafzimmer benötige ich drei Rolladen (2 Fenster + Balkontür): drei Aktoren Homematic 076799 Funk-Rollladenaktor 1fach mit diesem Taster Homematic 130113 Funk-Wandsender 6fach. Da dieser Batteriebetrieben ist, lege ich das hier drunter: Homematic IP Netzteil für Markenschalter
- Da ein Kaminofen eingebaut wird, dachte ich an folgendem Sensor für die Temperatur im Rauchrohr (damit die Dunstabzugshaube nicht das ganze Jahr nur dann läuft, wenn das Fenster offen steht): Einschraubfühler G1/2" B-Kopf bis 600°C - Aktiv. Frage: Wie bekomme ich den ohne Hutschienen-Einsatz ins Funk-Netz? Ich möchte gerne auf den Einsatz von "ELV Homematic Differenz-Temperatur-Sensor" verzichten, da dieser Batteriebetrieben wird... Gibt es hier Lösungen?
= Der genannte Einschraubfühler misst Standardmäßig 0 - 100°C, das reicht, aushalten tut er 600°C, das sollte auch reichen. Er gibt 0-10V-Signale aus. Wie gelangt der nun in den Funk? Oder können solche Sensoren auch anders eingebunden werden?
- Für die Heizungen denke ich zunächst an Homematic 105155 Funk-Heizkörperthermostat, leider sind diese aber Batteriebetrieben. Alternativ kann ich nur auf die sehr viel teuren von EnOcean gehen, die sehen aber auch mist aus und lassen sich nicht am Gerät selber manuel steuern und sie funken alle paar Minuten nur, das könnte zum manuellen Heizen zu langsam rein... Da bräuchte ich dann zwingend ein Wandthermostat zum manuellen Steuern??
- Ein Feuchtesensor wäre nett im Badezimmer: Außenfeuchtefühler für relative Feuchte und Temperatur - 0-10V. Kann dieser eigentlich zeitgleich die rel. Feuchte und die Temperatur senden? Wäre ein nettes Gimmik, aber nicht notwendig, die rel. Feuchte würde ausreichen. Im Wohnzimmer wäre dies evtl. aber interessant...
- Frage zur Fußbodenheizung: Reicht hier das Homematic 132030 Funk-Wandthermostat (auf dem IP_Netzteil) oder ist hier zwingend das Set Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 6fach aus der IP-Serie notwendig? Hiermit habe ich mich noch nicht befasst.
= Derzeit geht ein Wandthermostat direkt mit einem Kabel zur Heizung, bedeutet dies, dass dieses Thermostat für das Heizen im kompletten Haus zuständig ist? Ist das egal oder eher hinderlich mit den funkenden Heizkörperthermostaten?
- Ebenfalls habe ich noch nicht nachgelesen, ob ich die zentrale Lüftungsanlage mit HM ansteuern kann. (kommt noch)
- Welche Schaltung nehme ich am besten für die Dunstabzugshaube, damit die Beleuchtung erhalten bleibt?

Habe ich etwas übersehen?

Zwischenfrage: HM IP ist ohne Umwege direkt mit HM kompatibel oder benötige ich hier auch ein eigenes Gateway?


Da die wired-Produkte ebenfalls sehr teuer sind, würde ich evtl. gerne darauf verzichten wenn ich kann. Für die Sensoren wäre der Homematic 092011 Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge aber schon perfekt gewesen. Hier suche ich eine Funk-Alternative, die möglichst ohne Batterie auskommt. Ich will nicht nur für den Winter-Betrieb alle 2 Jahre die Batterien wechseln... Vermutlich genau dann, wenn der Kaminofen öfters an ist :?

Was haltet ihr von meiner bisherigen Auswahl?

Ich hoffe, ich konnte euch mit meiner bisherigen Recherche etwas besänftigen und hoffe auf weitere Antworten auf meine Fragen :lol:

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Hausautomation im neuen Zuhause einrichten

Beitrag von Samson71 » 24.08.2017, 10:23

Ich habe jetzt nur mal überflogen, daher nur eine kurzes Statement dazu.

Die genannte CCU mit EnOcean Modul nutze ich auch aber ohne CUxD Lizenz. Ich habe nur die Piotek Tracker zur Anwesenheitserkennung eingebunden. Die funktionieren auch ohne. Ich würde wenn dann soweit wie möglich bei HM bleiben, z.B. bei den Fenstergriffen. Bei Deiner aktuellen Auswahl bekommt die CCU keine Rückmeldung, da die Dinger nicht bidirektional arbeiten. Über das Modul geht eine Anbindung zwar, aber es ist eben nicht originäres HM. Das Gleiche gilt auch für Deine geplanten Funk-Wandsender. Da wo HM geht würde ich es auch nehmen und auf (weitere) EnOcean-Lösungen nur da zurückgreifen wo HM nichts bietet oder z.B. eine Rückmeldung wegen fehlender Bidirektionalität egal ist. Außerdem musst Du Dir im Klaren darüber sein, dass EnOcean-Funk deutlich schwächer als HM ist. Um die gleiche Fläche wie mit HM abzudecken, habe ich für die EnOcean-Tracker zusätzlich 2 Repeater verbaut. Trotz einer eigenen Groundplane-Antenne am EnOcean-Modul der CCU.

HM-IP setze ich aktuell nicht ein, kann dazu also nichts beitragen. Geht aber auch über die CCU. Das Gateway ist für die Cloudlösung. Aber auch dafür gilt m.E. möglichst 'homogen' zu bleiben, also vorher eine Präferenz festlegen, ob HM oder HM-IP den Vorzug bekommen soll. Direktverknüpfungen zwischen beiden gehen nicht. Bei einem Komponentenmix muss das über Programme realisiert werden. HM-Wired setze ich nicht ein, da wir eine Bestandsimmobilie ohne Kernsanierung übernommen haben und Kabelziehen nur bedingt möglich war. Für Neubau/Kernsanierung wird i.d.R. aber immer empfohlen so viel wie möglich mittels Wired zu realisieren. Dazu gibt es aber auch jede Menge im Forum.

Fußbodenheizung haben wir auch, aber nicht angebunden. Ist in meinen Augen eher ein 'nice to have' und hätte/hat bei mir keine Priorität. Eine (gut eingestellte) Fußbodenheizung hat keinen ständigen Regelungsbedarf wegen der enormen Trägheit. Heizung runterregeln bei Fenster offen ist Quatsch. Das Geld würde ich, gerade in der doch recht teuren Anfangsphase, anders investieren. Auch dazu findet sich vieles an Pro und Contra im Forum.

Alles nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit, geschweige denn Vollständigkeit.
Gruß, Markus

EndlessStorm
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2017, 17:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hausautomation im neuen Zuhause einrichten

Beitrag von EndlessStorm » 24.08.2017, 10:45

Bei den Fensterkontakten ist das Hauptproblem die Batterie, daher der Gedanke über EnOcean. Hat da noch jemand Erfahrungen und Einwände die mich evtl umstimmen?

Mich stört auch, dass HM keine Taster für 2 Rolladen im Programm hat und die Taster für 3 Rolladen (oder Licht, oder, oder) nicht zum Rest passt und optisch auch nicht so der Augenschmaus ist. Und wir wollen nicht ohne Taster auskommen und erst recht nicht mit einem Schalter pro Rollade arbeiten, das werden einfach zu viele Schalter in Summe (gerade im Wohn-/Esszimmer wo noch mehrere Lichtschalter dazu kommen) :?
- Daher die EnOcean-Taster. Zudem wollen wir später im Hausflur weitere Taster anbringen ohne neue Kabel legen zu müssen, die Anzahl ist derzeit nicht ausreichend...
= Wie man sieht, ganz ohne EO wird es eng :roll: insbesondere, wenn man ohne 1000 Batterien arbeiten möchte.

Wie sieht es mit der Reichweite von EO aus, wenn die CCU mittig im OG verbaut ist und bis in die Ecken vom EG (Fläche ca. 65qm) reichen muss. Oder für die Zukunft im Keller? Wird die Reichweite erhöht, indem ich eine Art Repeater ans Lan hänge?

Für die Heizungssteuerung war angedacht, dass man etwas Heizenergie spart bei Abwesenheit, es aber wieder warm ist, wenn man zuhause ist. Hierfür sind keine Fensterkontaktschalter vorgesehen, diese benötige ich einmal in der Küche für die Dunstabzugshaube (Kaminofen) und für die Terrassentür sowie die Balkontüren für die Rolladen, dass sie mich nicht aussperren :mrgreen:

Die Idee, die Fußbodenheizung nicht mit einzubinden ist nicht schlecht... da dürfte einfach ein neues Wandthermostat ausreichen oder? Damit ich zumindest vormittags runterregeln kann.
- Funktionieren die Heizkörperregler im OG eigentlich, wenn das Thermostat im EG meldet "warm genug, Schalte Heizung aus"??

Kann der ELV Homematic Differenz-Temperatur-Sensor eigentlich mit Dauerstrom versehen werden mit Mitteln, die für einen wenig Elektrik-Erfahrenen umsetzbar ist? Habe hier gelesen, dass man den Temp-Sensor gegen einen hitzebeständigereren austauschen kann... Dann würde nurnoch die Batterie stören.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Hausautomation im neuen Zuhause einrichten

Beitrag von Samson71 » 24.08.2017, 11:21

Die Enocean-Taster müssen mit den HM-Aktoren für die Rollläden kommunizieren. Die Aktoren sehen eine lokale Bedienmöglichkeit vor. Was Du willst ist ja zusätzliche Ansteuerung. Das geht dann auch nur über Programme mittels CCU. Keine Direktverknüpfung. Kann man so machen. Ich würde in jedem Fall direkt verknüpfte HM-Taster oder eine FB dafür nehmen, bzw. habe das so gemacht. Fenstersensoren mit EO wären (für mich), trotz der Battereien, keine Alternative.
Vom OG bis in alle Ecken des EG wird mit EnOcean bei einer Massivdecke mehr als schwierig schätze ich. Vom Keller brauchen wir gar nicht erst reden. Repeater für EO haben nix mit LAN zu tun. Die Teile hängen nur am Strom. Mach Dich mal mit der Suche nach FRP61 bzw. FRP70 schlau, bzw. mit EO generell vertraut. Je mehr Repeater mehr Befehle senden müssen, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass Steuerungen nicht immer funktionieren. Da die Bidirektionalität von HM fehlt, wird auch kein Befehl wiederholt, bzw. ist eine Ergebnisprüfung des erteilten Befehls durch die CCU nicht möglich.

Eine Fußbodenheizung am Vormittag runterzuregeln ist Quatsch. Fußbodenheizung ist Niedertemperatur und ist auf gleichmäßiges Durchlaufen ausgelegt. Die vermeintlich gesparte Energie verbrätst Du durch das Aufheizen mehrfach bis der Esstrich wieder warm ist. Abschalten/Runtergredeln macht nur bei lange nicht oder nur selten genutzten Räumen Sinn. Mein Gefühl sagt mir, dass ihr bisher noch keine Fußbodenheizung hattet? Dann wäre vor irgendwelchen Umrüstungen auch hier erstmal 'Grundlagenforschung' angesagt, insbesondere was die Trägheit einer solchen Heizung angeht. Das Zusammenspiel der Heizkörper im OG mit der Fußbodenheizung bzw. Thermostaten muss mit nem Fachmann geklärt werden. Deine Heizung kennt keiner.
Gruß, Markus

EndlessStorm
Beiträge: 19
Registriert: 19.08.2017, 17:27
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Hausautomation im neuen Zuhause einrichten

Beitrag von EndlessStorm » 24.08.2017, 11:49

Hast mich ertappt, ist unsere erste Fußbodenheizung^^
Wenn ich darüber nachdenke, scheinst du wohl Recht damit zu haben, dass die FBH eher nicht abgeschaltet wird. Ich weiß nur nicht, wie die Brennwertheizung das hinbekommt, den ganzen Tag zu laufen... oder schaltet sie sich selbst zwischendurch ab? Bisher hatten wir Gasthermen (= große Durchlauferhitzer) in den Mietwohnungen...
Jetzt haben wir eine Gasbrennwertheizung im künftigen Eigentum mit FBH im EG. Mindestens drei Level up würde ich sagen :mrgreen:

Ok, das mit EnOcean und der Reichweite könnte ein Problem werden. Wenn wir doch auf Hutschienen setzen würden, könnten wir dann soetwas beispielsweise >>Magnetkontakt für Klebebefestigung, 2-adrig, NC<< als Fensterkontakt anschließen, bzw. jeden anderen Magnetschalter? Müsste sowas nicht mit dem Homematic 092011 Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge geschaltet werden können?
Dann würde sich das wired evtl. wieder lohnen, denn die Temperatursensoren lassen sich ja nach dem Messumformer auch direkt anschließen... Da spare ich an einer Stelle Geld und gebe das für die vielen benötigten Extras des wired wieder vermehrt aus...

Welche Vorteile hat das wired eigentlich, außer, dass alles zentral liegt? Wenn ich das richtig sehe, kostet das auch mehr, darf nicht in einen Stahl-Schrank (würde ich eh nicht) und braucht längere Kabelwege zu den Verbrauchern. Kann man eigentlich diese wired-Produkte in den normalen Sicherungskasten integrieren oder muss es dafür einen eigenen Schrank geben? Ich frage deshalb, weil wir künftig auch gerne das Treppenhauslicht steuern möchten und wir in jeder Etage einen eigenen Sicherungskasten haben und aktuell noch nicht wissen, wo das Treppenhauslicht gesammelt wird^^ (sind noch nicht mit den Arbeiten im Haus begonnen, müssen noch drauf warten, dass wir bezahlen dürfen).

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“