Homematic und Threema

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Homematic und Threema

Beitrag von -Markus- » 05.04.2018, 16:49

SMS werde ich mir wohl ein eigenes Gateway bauen, welches dann die wichtigsten Ereignisse per Mobilfunk rüberschickt.

Den Rest halt über bekannte Lösungen.
Das ist aber noch in so weiter Ferne :) - Erstmal Hausinstallation...

Gruß
Markus

Bullson
Beiträge: 140
Registriert: 10.11.2011, 10:53
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic und Threema

Beitrag von Bullson » 09.11.2018, 09:57

Servus,
mal hier als Update: Die Homematic kann Daten überThreema senden.
Voraussetzungen:
  • Einen Basic Account vom Threema Gateway
  • Einen Webspace der PHP (gibt auch andere Varianten) fähig ist.
  • Die Bereitschaft ab ca 1,7cent für jede Nachricht zu zahlen
Ich übergebe die Nachricht einfach per URL Aufruf der Homematic an das Script welches mit der API kommuniziert.

Aufwand mit tüfteln eine Stunde.
Mit Anleitung (geb ich gern) vielleicht 15 Minuten. Man muss nur kurz auf die Freischaltung des Accounts warten.
Aber die bei Threema waren super entgegenkommend und flott.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Homematic und Threema

Beitrag von Ondas[tm] » 09.11.2018, 12:46

Hi,
also ich wäre sehr an der Anleitung interessiert.
Bei mir auf dem Handy läuft PushOver über das ZPNP, aber meine Frau wäre vielleicht glücklicher, sie würde ihre Nachrichten auf Threema bekommen. Allerdings würde sie auch deutlich weniger als ich bekommen (nur: "Es brennt" und "MACH VERDAMMT NOCHMAL DIE TERRASSENTÜR ZU, WENN DU GEHST" *g* Daher ist der Kostenfaktor vmtl. unwichtig.
Grüße,
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

ronnyfsee
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2013, 19:50

Re: Homematic und Threema

Beitrag von ronnyfsee » 20.08.2019, 10:57

Für iobroker Nutzer gibt es ein Plugin mit Basisfunktionalität (zur Zeit):
https://github.com/RPerkuhn/ioBroker.threema-gw

falk_o
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2020, 09:55

Re: Homematic und Threema

Beitrag von falk_o » 22.02.2020, 10:07

Bullson hat geschrieben:
09.11.2018, 09:57
Mit Anleitung (geb ich gern) vielleicht 15 Minuten. Man muss nur kurz auf die Freischaltung des Accounts warten.
Aber die bei Threema waren super entgegenkommend und flott.
Ich beiss' mir die Zähne daran aus. Hat wer (Bullson :wink: ) eine Anleitung für PHP? Mit Java kann ich vom PC Nachrichten verschicken. Mein PHP-Skript will weder mein NAS, noch mein Webspace-Provider ausführen.

Beste Grüße, Falk

Bullson
Beiträge: 140
Registriert: 10.11.2011, 10:53
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic und Threema

Beitrag von Bullson » 01.04.2020, 12:33

Hi Falk,
grad erst gesehen.
Ist das Thema noch aktuell?
Ich selbst bin auf Telegram umgestiegen.
Das ist einfacher.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“