HM Programm ( Bedingung ) über Zeitraum X prüfen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
yomix
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2014, 06:35

HM Programm ( Bedingung ) über Zeitraum X prüfen

Beitrag von yomix » 20.08.2017, 12:29

Hallo,

vorweg , ich hoffe das ich richtig hier bin :-)

Ich möchte gerne meine Beschattung vom Wintergarten steuern, nun prüfe ich u.A die Windgeschwindigkeit ab und möchte das die Beschattung bei unter 20kmh und Helligkeit 190 ausfährt.. jetzt wird die Windgeschwindigkeit ja nur kurz geprüft und ich möchte aber einen Zeitraum von sagen wir mal 5 Minuten überwachen .. d.h Helligkeit 190 , 5 Minuten lang Windgeschwindigkeit unter 20kmh = Beschattung ausfahren

Das gleiche fürs einfahren , Windgeschwindigkeit 23 kmh für mindestens 5 Minuten dann Beschattung einfahren ...

Es würde auch schon reichen wenn ich innerhalb von 5 Minuten die Werte 2mal abfragen kann , bevor eine Aktion passiert.


Ich habe nämlich gerade das Problem , das bei kurzen Windböen meine Beschattung immer ein / ausfährt was etwas nervig ist :-(


Ich hoffe mir kann jemand ja helfen , ich bin leider ein Laie auf diesem Gebiet :-(

Mit freundlichen Grüßen


Yomix
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.08.2017, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HM Programm ( Bedingung ) über Zeitraum X prüfen

Beitrag von Gerti » 20.08.2017, 12:45

Hi!

Such mal nach Waschmaschine fertig im Forum, der Programmablauf ist prinzipiell identisch.

Gruß
Gerti

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

HM Programm ( Bedingung ) über Zeitraum X prüfen

Beitrag von DrTob » 20.08.2017, 12:55

Oder "Benachrichtigung wenn Fenster / Tür lange offen."

Das Prinzip ist:

Im deinem jetzt vorhandenen Programm fährst du nicht direkt, sondern setzt eine Systemvariable (SollzustandMakise)


Dazu dann ein zweites Programm:

Wenn
SollzustandMarkise = raus
Dann verzögert um 5min Markise = 100
Sonst
Verzögert um 5min Markise = 0

yomix
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2014, 06:35

Re: HM Programm ( Bedingung ) über Zeitraum X prüfen

Beitrag von yomix » 22.08.2017, 09:19

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe , leider hatte ich bei der Waschmaschinen suche 472 Treffer und habe dort nicht wirklich etwas gefunden :-(

@DrTob , ich arbeite z.z mit der Weboberfläche von Homematic , sprich ich habe eigentlich keine Programme selber geschrieben sondern lege einfach nur Bedingungen "fest" , prüfe diese und dann kommt die Aktion ...

Ich habe jetzt auch mal auf meinem CUXD einen Timer angelegt , allerdings kann ich damit nur in den Aktitvitäten einen Verzögerung einstellen , aber leider kein erneutes Abfragen der Windgeschwindigkeit.

Leider bin ich auch totaler Laie und vielleicht auch etwas überfordert ... aber ich dachte mir halt ein Programm in dieser Art

1. Prüfe Helligkeit
2. Prüfe Windgeschwindigkeit
3. Prüfe Regen
4. Timer 5 Minuten
5. Prüfe Windgeschwindigkeit
6. Prüfe ob Beschattung ( zu )
7. Fahre Beschattung aus

das gleiche fürs Einfahren der Beschattung :-)

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HM Programm ( Bedingung ) über Zeitraum X prüfen

Beitrag von alchy » 22.08.2017, 09:42

yomix hat geschrieben: ich arbeite z.z mit der Weboberfläche von Homematic , sprich ich habe eigentlich keine Programme selber geschrieben sondern lege einfach nur Bedingungen "fest" , prüfe diese und dann kommt die Aktion ...
und genau das bezeichnet man als Programm.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM Programm ( Bedingung ) über Zeitraum X prüfen

Beitrag von Sammy » 22.08.2017, 09:58

Nein, Du solltest es so machen, wie Dr.Tob es Dir gesagt hat.
1. Ein Programm, im dem Du auf Änderung einer Wetterbedingung reagierst und verzögert eine Variable setzt oder sofort zurücksetzt.
2. Ein Programm, welches auf Änderung der Variablen reagiert.

Mach das, teste es und zeig uns bei Problemen Screenshots davon.
Hilfreich ist es auch, im Forum nach "Fenster oder Tür länger geöffnet" oder "lange geöffnet" oder "lange offen" zu suchen. Da wirst Du Screenshots von fertigen Umsetzungen finden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

yomix
Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2014, 06:35

Re: HM Programm ( Bedingung ) über Zeitraum X prüfen

Beitrag von yomix » 22.08.2017, 10:49

@Sammy , vielen Dank , ich habe gerade auch schon etwas gefunden , leider bin ich beruflich diese Woche unterwegs so das ich es erst zum Wochenende hin testen kann ..

Mal sehen ob ich damit klar komme :? :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“