Installation eines Homematicsystems im Garten (Teilbereich)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
voxid
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2017, 18:11

Installation eines Homematicsystems im Garten (Teilbereich)

Beitrag von voxid » 20.08.2017, 18:57

Hallo zusammen und ein Herzliches Willkommen!

Da ich relativ neu und noch nicht besonders vertraut mit Homatic bin bitte ich hier um Hilfe.

Was ich habe:
Eine bestehende Funkinstallation (CCU2) für ein paar Heizkörper und ein dimmbares Licht über einen Funkdimmer.

Was ich z.Z. benötige:
Ich habe im Garten eine separate Stromversorgung unnd möchte dort verschiedene Lichter (ca. 10 Stück) sowie bsp. einen Pumpe für einen Quellstein schalten. Hier ist alles auf einen Schaltschtrank verkabelt sowie in der Nähe des Schaltschranks werden die Lichter etc. mit normalen Schaltern geschaltet.
Zusätzlich habe ich noch 2 dimmbare LED-Lampen im Garten, die aber nicht auf diesem Stromkreis liegen.
Ich möchte den Garten jetzt auf Homematic umstellen und diese sowol per Taster als auch übers Smartphone (d.h. über die CCU2) bedienen.
Jetzt meine Frage:
Nehme ich hier die Wired Komponenten z.B. 3 St. RS485 Schließerkontakt (oder andern I/O Modulen), wenn ja welche am besten, oder bin ich besser bedient wenn das z.B, ich z.B. mit 3 St. Funk-Schaltaktor 4-fach Hutschiene realisiere.
Gibt es für sowas irgendwelche Beispielzeichnungen, Entwürfe oder Teileliesten die benötigt werden.

Mit der Wired scheine ich ja alles mögliche zu benötigen: Gateway, Netzteil, Schliesserkontakt, Schaltaktor, Endwiderstand etc.
Bitte hierzu um Unterstützung damit ich nicht am verkehrten Ende anfange.
Was auch wichtig ist ich möchte mit nur je einem Taster je ein Licht ein und ausschalten, falls dies sinnvoll ist.

mfg
Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“