String aufbauen / Skript

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: String aufbauen / Skript

Beitrag von DrTob » 21.08.2017, 23:05

alchy hat geschrieben: falsche Sprache. Da fehlt dann noch ein "eger" hinten dran. :mrgreen:
Das ist pseudocode :p

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: String aufbauen / Skript

Beitrag von alchy » 21.08.2017, 23:19

Aso, :shock:
wikipedia hat geschrieben: Pseudocode ist ein Programmcode, der nicht zur maschinellen Interpretation, sondern lediglich zur Veranschaulichung eines Paradigmas oder Algorithmus dient.
Dann ziehe ich meinen Hinweis zurück. :mrgreen:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: String aufbauen / Skript

Beitrag von dtp » 22.08.2017, 07:48

alchy hat geschrieben:Ohne es jetzt komplett gecheckt zu haben. Lass mal bitte das > in Strings weg.
Exakt. Telegram benötigt für Sonderzeichen eine UTF-8-Codierung. Versuch's mal statt mit ">" mit "%3E" oder lass das Zeichen weg.

By the way. Die alleinige Verwendung von "<" oder ">" kann in Verbindung mit der Split()- oder der Substr()-Funktion (bin mir da nicht mehr so ganz sicher) zum Absturz der CCU führen. Zumindest war das noch bei älteren Firmware-Versionen so.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“