Astro-Verzögerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Astro-Verzögerung

Beitrag von maxpd » 22.08.2017, 07:53

Hallo,

ich habe meine Rollläden mit der Astro Funktion eingestellt und möchte Sie um 2 bis 3h Verzögern.

Jetzt habe ich wie auf dem Bild zu sehen für Sonnenaufgang eingestellt.
Ich habe in Sekunden umgerechnet, da man nicht alle Rollläden gleichzeitig ansteuern soll.

Die Behanghöhe bitte ignorieren, hier ist so ziemlich jeder Aktor falsch herum angeschlossen und umgedreht, damit die Taster an sich richtig funktionieren.. Softwareseitig lässt sich da nichts ändern, das findet man hier eindeutig im Forum ;)

Leider geht mein Rollladen im Schlafzimmer 1h nach Sonnenaufgang auf. In der Zentrale sind aber 3h hinterlegt. Wo ist der Fehler? Gilt auch für alle anderen Rollläden.

PS: Warum zeigt mir die Zentrale in der Programmsteuerung nur die IDs und nicht die Benamung an?
PSS: Ist es ein Sicherheitsrisiko, dass ich die IDs hier gepostet habe?

Gruß
maxpd
Dateianhänge
2017-08-22 07_40_38-HomeMatic WebUI.png

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Astro-Verzögerung

Beitrag von fischmir » 22.08.2017, 07:58

Hi!

1) Ich würde dir empfehlen, alle Aktoren erstmal richtig anzuschließen. Das macht auf Dauer einfach Sinn, sonst wirst du dich ewig mit dieser Krücke rumschlagen müssen. Zudem schließt es viele Fehlerfälle einfach aus.

2). Unter Einstellungen --> Geräte muss du nicht nur den Geräten einen Namen geben, sondern auch den Kanälen (vorne das [+] aufklappen). Dann sehen wir auch, welcher deiner hier eingestellten Geräte derjenige ist, welcher Probleme macht.

3.) Zeig bitte nochmal einen Screenshot von deinen Timer-Einstellungen.

Viele Grüße,
Christian

edit:
maxpd hat geschrieben: PSS: Ist es ein Sicherheitsrisiko, dass ich die IDs hier gepostet habe?
Nein, solltest du aber eines gestohlen haben, könnte es von seinem rechtmäßigen Besitzer nun beansprucht werden. :mrgreen:

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Astro-Verzögerung

Beitrag von urpils » 22.08.2017, 14:37

Aber Vorsicht beim Umbennen nach dem Aufklappen mit +. Da sollte nicht überall der gleiche Name drin stehen. Am besten den Doppelpunkt samt Zahl am Ende des Names erhalten.
Ansonsten würde ich mal die Aktoren in die richtige Reihenfolge bringen was die Verzögerungen betrifft. Von kürzer nach länger. Homematic ist da manchmal etwas zickig. Und ja, Timer Einstellungen wären gut. Schalten denn die anderen Aktoren zur gewünschten Zeit? Sicher, dass nicht noch ein anderes Programm oder eine Direktverknüpfung den Aktor ansteuert (unter Einstellungen, Geräte, kann man in der ganz rechten Spalte anzeigen lassen welche Programme und DV einen Aktor steuern)?

@fischmir, na welcher Aktor wird es wohl sein, wenn der TO schreibt: "in der Zentrale sind aber 3h hinterlegt". :mrgreen:
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Astro-Verzögerung

Beitrag von maxpd » 24.08.2017, 21:24

Ich hätte euch gerne schon Feedback gegeben. Habe jetzt alle Aktoren erstmal richtig angeschlossen und die Programme neu geschrieben. Aber viele Einstellungen hat die CCU2 heute wieder vergessen. Wie kann sowas sein. Von der Benamung der Programme und Geräte bis zu den Settings. Aber nur partiell..

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Astro-Verzögerung

Beitrag von alchy » 24.08.2017, 21:28

Du hast nicht zufällig nach der Umbenennung usw. die CCU per Stecker ziehen neu gestartet?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Astro-Verzögerung

Beitrag von maxpd » 24.08.2017, 21:37

Nein, allerdings eine halbe Stunde später evtl. Webmatic installiert. Bin mir nicht mehr sicher.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Astro-Verzögerung

Beitrag von alchy » 24.08.2017, 21:50

Die Installation eines Addons sollte einen regulären Neustart durchführen und sollte kein Problem darstellen.

Erklärung:
Änderungen per Klickibunti (Programme anlegen, Geräte umbenennen usw. ) müssen in der homematic.regadom FEST gespeichert werden.
Dies geschieht alle 12h / beim Abmelden von der Klickibunti / bei einem regulär durchgeführten Neustart der CCU und auf einigen anderen Wegen.
Führst du Änderungen durch, ziehst den Stecker innerhalb der nächsten Stunden :!: darfst du unter Umständen wieder von vorn anfangen.

Aber da du das ja nicht gemacht hast, wird dies nicht die Ursache für den Gedächtnisverlust sein.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

BadenPower

Re: Astro-Verzögerung

Beitrag von BadenPower » 24.08.2017, 22:06

alchy hat geschrieben:Dies geschieht alle 12h
Ich bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher, aber der Intervall müßte mit neuer Firmware bei 1h liegen.

Übrigens solltest Du etwas langsamer machen:
Noch 55 Beiträge von Dir und es kostet 'ne Runde! :mrgreen:
.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Astro-Verzögerung

Beitrag von alchy » 24.08.2017, 22:33

Ich halte mal immer noch mit 43200 Sekunden dagegen für den savedom cycle.
Kann aber durchaus sein, das woanders etwas geändert wurde.

Alchy

54 - ok - was du so bemerkst :P - o.k. ich halte mich zurück, dann falle ich auch nicht auf. :mrgreen:

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

BadenPower

Re: Astro-Verzögerung

Beitrag von BadenPower » 25.08.2017, 09:25

alchy hat geschrieben:Ich halte mal immer noch mit 43200 Sekunden dagegen für den savedom cycle.
Kann aber durchaus sein, das woanders etwas geändert wurde.
Vielleicht verstehe ich es auch falsch.
2017-04-04 Jens Maus <mail@jens-maus.de> hat geschrieben:
* modified config AutoSave to force a save of the configuration every 60
minutes instead of 12h. Also switched the modified config check to
check every 5 minutes if the config had been changed and then
immediately saving it. Furthermore, switched the autosave at
termination of ReGaHss to the modified check thread instead.
[EDIT]
Ok, es sind doch wieder 12h.
Die Änderung wurde erneut geändert.
2017-04-06 Jens Maus <mail@jens-maus.de> hat geschrieben: * added "AutoSaveDOMCycle" and "CheckModifiedCycle" rega.conf config options
and restored the old default value of 12h and 10min.
.
Zuletzt geändert von BadenPower am 25.08.2017, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“