Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von navino » 22.08.2017, 13:39

dtp hat geschrieben: Hättest Du denn die Voraussetzung, einen solchen zentralen Aktor zu installieren? Sprich, laufen auch jetzt schon alle Steuerkabel für die Rollladen bei Dir zentral zusammen?
Ja, ich habe in den beton der Decke mal Kabel von den Rolläden zu einer zentralen Stelle gebracht, also da wo auch der Stromzähler usw. hinkommt.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von Xel66 » 22.08.2017, 15:19

Wenn schon Kabel vorhanden sind, könnte man eine billige (gibt es sowas?) Zentralsteuerung einbauen und diese dann mit Homematic 8-fach-Aktoren ansteuern. Ob man dabei soviel spart, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest benötigt man für jeden Rollladen zwei Kanäle. Bei den Rollladenaktoren ist eine falsche Ansteuerung schaltungstechnisch ausgeschlossen (Wechsler für die Richtung). Diese gegenseitige Verriegelung gleichzeitiger Fahrbefehle (rauf/runter) an einen Aktor muss man dann mit der gewünschten Steuerung ebenfalls nachbilden. Ebenso müsste man Behanghöhen für eventuell gewünschte Beschattungsfunktionen implementieren. Ob man dann am Ende so viel spart, sein dahingestellt. Bei Homematic gibt es keine Mehrfach-Rollladenaktoren. In anderen Systemen schon. Nur leider sind diese nicht zu Homematic kompatibel. Jede Alternativlösung wird mit der Anbindung an Homematic in ziemlicher Bastelei ausarten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von lesiflo » 22.08.2017, 15:24

Hi,
eventuell auch gebraucht kaufen. Ich habe viele von meinen Geräten bei ebay oder ebay-kleinanzeigen erstanden.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von JRiemann » 22.08.2017, 17:30

navino hat geschrieben:...Bausatz ? Ich habe mich schon bei den optischen Senoren für Fenster schwer getan.
Dann auf jeden Fall "Finger weg!!!"
Der Roll-Aktor und auch der UP-Dimmer sind nicht für Bausatz-Anfänger geeignet. Es gibt teils sehr kleine und sehr nahe beieinander liegende Lötpunkte. Diese beiden Geräte würde ich als die anspruchsvollsten Bausätze im Angebot der HM einschätzen.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von robbi77 » 22.08.2017, 21:52

Ob das kostengünstiger ist?
Eine Alternative zu HM denke ich schon.
http://www.heytech-shop.de/epages/61828 ... teuerungen


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von Familienvater » 22.08.2017, 23:34

Hi,

mein Senf dazu:
Es gibt sicherlich viele (günstigere) Möglichkeiten, ein Rollo zu bewegen, die günstigste ist das ganze manuell per Gurtwickler und Muskelkraft zu tun.

Wer mit dem Löten eines optischen TFKs seine "Grenze" sieht, sollte sicherlich NICHT aus Kostengründen dazu übergehen, 10 oder mehr Rolladenaktoren zu löten. Demjenigen sei aber auch ganz klar gesagt, das es kaum eine eine flexiblere Lösung gibt, als das ganze mit "teuren" Homematic-Aktoren zu machen. Wenn eh die "Anschlusskabel" aller Rolladenmotoren an einer zentralen Stelle zusammenlaufen, sind HM-Funkaktoren nach meiner Auffassung auch nicht das Mittel der Wahl, dann gehört da einfach wired hin (PUNKT).

Wieder neuer Ansatz:
Wer mit dem Löten eines optischen TFK seine "Grenze" sieht, sollte meiner Meinung nach nicht mit "Gewalt" dazu getrieben werden, irgendwas mit 8fach-Aktoren auf Gedeih und Verderb zu steuern, dazu muss er definitiv basteln... Sollte der kommende 8fach HmIP-Aktor das halten, was sich das Forum von ihm verspricht, wird es sicherlich nicht lange dauern, bis irgendwelche Lösungen auf diesem Aktor basierend vorgestellt werden, aber auch dieser Aktor muss selbst gelötet werden, und jegliche darauf basierende Lösung ist eine "Bastellösung".

Nochmal für die in der hintersten Reihe:
Wer das Geld für ein paar HM-Aktoren (aktuell) nicht locker machen kann, der wartet entweder, bis es geht, oder er bleibt bei der manuellen muskelbetätigten Rolladenverstellung. Der Vorteil der muskelbetätigten Rolladensteuerung: Jegliche Programmierfehler/Unzulänglichkeiten/... sind ganz einfach implementierbar, funktionieren aber leider nur bei wachem und anwesendem Zustand. Eine automatische Rolladensteuerung, die den Namen "intelligent" verdient, ist ein immenser Programmieraufwand, und die Zeit, die mit der Programmierung/Fehlersuche/Optimierung verbraucht wird, reicht locker, um die Rolläden für "Jahre" manuell mit Muskelkraft zu bedienen, die Präsenz vorrausgesetzt.

Aber:
Hat man einmal den Status der "intelligenten Steuerung" erreicht, ist es eine wunderbare Sache, die man für kein Geld der Welt hergeben würde. Es bleibt also absolut beim Benutzer, sich für Euro oder Zeit oder der Mischung aus beidem zu entscheiden.

Just my 2 Cents,
der Familienvater

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von FredW » 23.08.2017, 07:51

Mein Senf dazu, ....

Wenn du nach Alternativen suchst, könnte dabei KNX oder Siemens Logo dabei herauskommen, die du erst einmal unabhängig von HM verwenden könntest. Diese kannst du später mit HM verbinden und über HM oder Mediola steuern. Aber billiger ist das nicht.

Wie Familienvater geschrieben hat, sollte man immer bei Rollladen auf "wired" gehen, d.h. sternförmige Verkabelung vom Sicherungskasten aus. Das macht das gesamte System viel stabiler und viel weniger störanfällig. Ich verweise dabei auf einen Vortrag von "verwired" in Kassel aus dem letzten Jahr.

Meine erste Steuerung meiner Rollladen war auch selbst gebastelt. Mit kleinem Gehäuse, Relais, Sicherung, Dioden, Kondensator, kleine Platine, Schraubanschlüsse ... Kosten? Nicht viel billiger als Fertiggeräte. Auch diese Lösung muss ja irgendwo eingebaut werden.

Wenn du dir ein Angebot von anderen SmartHome Lösungen holst, die durch das Elektrohandwerk, angeboten werden, dann schau dir mal hier die Preise an. Aktuell habe ich gerade ein Angebot für ein Einfamilienhaus vorliegen, für das der Handwerker einen Aufpreis (!) von ca. 15.000 - 20.000 Euro haben möchte ... da ist doch HM dagegen günstig ... Der Bekannte gibt nun sehr gerne das Geld für HM aus.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von dtp » 23.08.2017, 11:15

FredW hat geschrieben: Wie Familienvater geschrieben hat, sollte man immer bei Rollladen auf "wired" gehen
Hat er meines Erachtens nach nicht geschrieben. Er hat geschrieben, dass man auf "wired" gehen sollte, wenn eh schon eine entsprechende Verkabelung vorhanden ist. Dies ist ja beim TO der Fall. Grundsätzlich sollte eine Rolladensteuerung aber auch problemlos mit Funk-Aktoren möglich sein. Ich würde dann aber die Anschaffung eines oder mehrerer LAN-Gateways in Ergänzung zur CCU in Erwägung ziehen. Ich bin mir sicher, dass die Rollladensteuerung damit über Jahre reibungslos funktionieren wird. Immer natürlich vorausgesetzt, man zerschießt sich die CCU nicht mit irgendwelchen abstrusen Programmen und/oder Skripten. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

toby_cgn
Beiträge: 157
Registriert: 15.10.2012, 21:40

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von toby_cgn » 23.08.2017, 14:34

Familienvater hat geschrieben:Hi,
mein Senf dazu:
Diesen Senf unterschreibe ich zu 100%. ;)
Ergänzend: Meiner Meinung nach lohnen sich die Bausätze nicht wirklich in finanzieller Hinsicht, sondern nur wenn man einfach Zeit und Lust zu "basteln" hat, weil das gesparte Geld, sobald man da mal einen Stundenlohn für die eigene Arbeit ausrechnet, in einem ganz anderen Licht erscheint... :roll:
Anders bei der Planung und Programmierung, denn bei den hier schon genannten, durchaus realistischen Kosten
FredW hat geschrieben:...der Handwerker einen Aufpreis (!) von ca. 15.000 - 20.000 Euro haben möchte...
die in der "freien Wildbahn" aufgerufen werden, ist der "manpower"-Anteil höher als der Hardware-Anteil. Da lohnt sich das "selbermachen".
navino hat geschrieben:Einen zentalen Aktor mit einem Sende und Funkmodul welches vielleicht 10 oder mehr Rolladen steuern kann, ist doch nicht so blöd der Wunsch.
Der Wunsch ist überhaupt nicht blöd, gibt es bei anderen System ja auch, nur halt leider(im Moment?) nicht von Homematic. Wobei so ein Modul auch eher im Wired-Bereich Sinn machen würde, wenn eh schon alle Strippen an einem Punkt zusammenlaufen. Ich hätte mir damals auch sowas gewünscht, kann mich noch gut an mein Gesicht erinnern, als ich in meiner Kostenaufstellung den Posten für die Rolladenaktoren gesehen habe.
Aber dann sollte man sich fragen, ob es nicht irgendwie komisch ist, auf der einen Seite 30000€ oder mehr für Küche oder Bad auszugeben, um dann auf der anderen Seite bei 800€ für die Aktoren auf einmal Wallungen zu bekommen. ;)

Gruß
Toby

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von darkbrain85 » 24.08.2017, 09:08

Er sagt, dass schon der Zusammenbau des optischen TFK eine Herausforderung war. Den habe ich erst gestern vier mal montiert ud spätestens nach dem ersten kann man das Blind in 5-10 Minuten.
Gut, es ist keine Schande wenn man nicht so erfahren mit solchen Dingen ist, aber dann bitte einfach den fertigen Aktor kaufen. Der macht dann genau dass wofür er da ist. Mit selbstbau Lösungen kann man vielleicht noch die Rollad hoch/runter fahren, aber spätestens bei positionsgenauem ansteuern hört es dann auf.

Tip: Wenn es nicht eilig ist, einfach mal den idealo.de Preiswecker aktivieren. Das habe ich bei fas allen Komponenten für meinen Neubau gemacht. In Summe habe ich bestimmt 500 Euro gespart.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“