Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von navino » 22.08.2017, 09:09

Hallo,

ich bin auf der Suche wie ich meine 13 Rolladen günstig Steuern kann. Ich habe jetzt den Unterputz Rolladenaktor einmal ausprobiert, das funktioniert auch soweit
ganz gut. Leider sind das fertige Lösung 59,95 € Stück. Gibt es da evtl. noch eine andere günstigere Lösung?
Zuletzt geändert von alchy am 16.09.2017, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic allgemein

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von Black » 22.08.2017, 09:24

als Bausatz ?
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von Samson71 » 22.08.2017, 10:54

navino hat geschrieben:Gibt es da evtl. noch eine andere günstigere Lösung?
Ich muss gestehen, dass ich die (diversen) Ansätze/Posts in diese Richtung allgemein nicht nachvollziehen kann. Als ich mich mit HM beschäftigt und letztlich dafür entschieden habe, waren mir die Möglichkeiten und Preise (zumindest zu dem Zeitpunkt) sehr wohl bewusst und es war klar, dass so viel wie möglich nativ mit HM umgesetzt werden sollte. Sonst hätte man (ich) sich auch gegen HM entscheiden können/sollen.
Das klingt irgendwie immer nach "Ich will ne Haussteuerung, die darf aber nichts kosten. Ich habe mich zwar (bewusst?) für HM entschieden, aber das ist mir eigentlich zu teuer."
Klimmzüge/Basteleien mache ich nur da, wo es von HM (noch) nichts gibt, bzw. Komponenten sich aus technischen oder baulichen Gegebenheiten nicht einsetzen lassen.
Ich meine mal was gelesen zu haben, wo jemand sich mit Relais und nem 8fach Modul was selbst gebastelt hat. Da dann aber nix mit einer korrekten Erkennung/Darstellung in der WebUI. Wer's denn braucht....
Gruß, Markus

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von navino » 22.08.2017, 11:48

Black hat geschrieben:als Bausatz ?
Daran habe ich zuerst auch gedacht. Aber das wäre Schwierigkeitsstufe 2 und 3 Stunden für 20 €.
Ich habe mich schon bei den optischen Senoren für Fenster schwer getan. Das ist nur Stufe 1.

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von navino » 22.08.2017, 11:57

Samson71 hat geschrieben: Das klingt irgendwie immer nach "Ich will ne Haussteuerung, die darf aber nichts kosten.
Nein, so soll es nicht. Es ist ligitim zu versuchen den besten Preis zu erzielen und auch nach evtl. anderen Lösungen zu suchen.
Einen zentalen Aktor mit einem Sende und Funkmodul welches vielleicht 10 oder mehr Rolladen steuern kann, ist doch nicht so blöd der Wunsch

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von dtp » 22.08.2017, 12:21

navino hat geschrieben: und 3 Stunden für 20 €.
Wie kommst Du auf 20,- €? Der Preisunterschied zwischen dem Fertigaktor und dem Bausatz beträgt doch beim HM-LC-Bl1PBU-FM nur 15,- €.

Drei Stunden ist allerdings etwas arg hoch angesetzt. Selbst als Löt-Newbee sollte der Aktor in ca. einer Stunde zusammengelötet sein. Das macht dann allerdings bei 13 Aktoren schon eine gehörige Zeit, wobei man hier natürlich mit der Zeit seine Effektivität steigert. Aber Spaß geht anders. ;) Und wenn man sich dann mal "verlötet" hat, kommt schnell Frust auf. Vermutlich würde ich da auch lieber den vollen Preis für die Fertigaktoren investieren.

Und nein, wenn Du HomeMatic nutzen willst, dann solltest Du nichts anderes nehmen. Stell Dir stattdessen lieber die Frage, ob Du wirklich 13 Rollläden per HomeMatic steuern können musst oder ob Du Dich vielleicht zunächst auf die Fenster im EG und Keller (nur als Beispiel) konzentrierst.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von dtp » 22.08.2017, 12:23

navino hat geschrieben: Einen zentalen Aktor mit einem Sende und Funkmodul welches vielleicht 10 oder mehr Rolladen steuern kann, ist doch nicht so blöd der Wunsch
Hättest Du denn die Voraussetzung, einen solchen zentralen Aktor zu installieren? Sprich, laufen auch jetzt schon alle Steuerkabel für die Rollladen bei Dir zentral zusammen?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von almrausch » 22.08.2017, 12:29

Wenn es nicht eilt, hilft abwarten. Es gibt immer mal Angebote um 50 Euro für die HM-LC-Bl1-FM. Oder einen nach dem anderen bei Conrad mit dem 7,50 Euro Gutschein bestellen, der der Lieferung beiliegt.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von stan23 » 22.08.2017, 12:33

Man könnte auf Basis dieses HomeBrewWired Geräts einen (Mehrfach-)Rolloaktor für die Hutschiene bauen.
Günstiger wird es dann vermutlich erst ab sehr vielen Rollläden oder wenn man seine eigene Freizeit nicht berechnet ;)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

navino
Beiträge: 187
Registriert: 23.02.2015, 20:19

Re: Günstigere Alternative zu Rolladenaktor von Homematic ?

Beitrag von navino » 22.08.2017, 13:35

almrausch hat geschrieben:Oder einen nach dem anderen bei Conrad mit dem 7,50 Euro Gutschein bestellen, der der Lieferung beiliegt.
Bei 5,95 Versand habe ich richtig was gespart ....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“