Einbindung Markise in Homematic (Heim & Haus)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einbindung Markise in Homematic (Heim & Haus)

Beitrag von dtp » 03.09.2017, 12:50

Bin erst wieder nächstes WE zuhause. Kann Dir die Motordaten daher erst dann übermitteln. Aber wie gesagt, der Aktor arbeitet bis jetzt problemlos mit dem Motor zusammen. Wir betätigen die Markise im Schnitt aber auch nur ca. vier bis sechs Mal am Tag.

Mit der Qualität sind wir ansonsten sehr zufrieden. Unser Exemplar hat mit 10-Jahres-Sonderlackierung in Silbergrau übrigens 2.450,- € inkl. Anbau gekostet. Man muss sich aber darüber bewusst sein, dass Heim & Haus mit lokalen Monteuren zusammenarbeitet, die die Markisen anbringen. Da kann die Qualität der Montage schon mal sehr unterschiedlich sein. Freunde von uns hatten zum Beispiel eine sehr gute Firma, während unser Monteur bei der Montage der Dachterrassen-Markise einige Schäden am Haus und an der Markise verusachte. Heim & Haus hat die Schäden aber anstandslos ausbessern lassen bzw. gutgeschrieben.

Hier hatte ich übrigens eine Facebook-Kritik geschrieben.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Einbindung Markise in Homematic (Heim & Haus)

Beitrag von soxnbaur » 04.09.2017, 09:36

Danke Euch für die Antworten. Ich habe schon entsprechende Anfragen an H&H gestellt und warte auf die Antwort. Grundsätzlich scheint sich im Moment ja kein großes Hindernis aufzutun. Ich denke, wir werden einen weiteren Rolladenaktor nehmen (HM-Rolladenaktor, 1fach, Unterp., HM-LC-BI1-FM ).
Gefühlt würde ich sagen, daß wir die Markise pro Einsatztag einmal rausfahren und einmal wieder einfahren. Mehrfaches hin und her ist eigentlich nicht geplant.
Ich melde mich, sobald ich weitere Daten über die Motorleistung etc. vorliegen habe.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Einbindung Markise in Homematic (Heim & Haus)

Beitrag von Homoran » 04.09.2017, 10:52

Ich habe (inzwischen) eine große Markise (Weinor Opal Design II) mit 6,50m Breite und 3,50 m Ausladung. Die davor war nur unwesentlich kleiner.
Ich hatte mir nie Gedanken über die Leistung des Motors gemacht. Und da der Aktor (HM--LC-Bl1PBU-FM) das auch nicht weiß läuft er immer noch ;-)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

sli2k
Beiträge: 55
Registriert: 27.09.2016, 15:26
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Einbindung Markise in Homematic (Heim & Haus)

Beitrag von sli2k » 20.07.2020, 23:33

dtp hat geschrieben:
03.09.2017, 12:50
Mit der Qualität sind wir ansonsten sehr zufrieden. Unser Exemplar hat mit 10-Jahres-Sonderlackierung in Silbergrau übrigens 2.450,- € inkl. Anbau gekostet. Man muss sich aber darüber bewusst sein, dass Heim & Haus mit lokalen Monteuren zusammenarbeitet, die die Markisen anbringen. Da kann die Qualität der Montage schon mal sehr unterschiedlich sein....

Gruß,

Thorsten
Hallo Thorsten,
Danke für deine Infos auch bzgl der Monteure.

Was mich jetzt gerade beim Preis wundert :
Wie groß ist eure Markise?
Habt ihr einen Volant? Wie weit ausfahrbar?

Post ist schon was älter yaber würde mich sehr interesseiren.

Danke.

Gruß Sli

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einbindung Markise in Homematic (Heim & Haus)

Beitrag von dtp » 21.07.2020, 09:04

Das Tuch der Markise hat eine Fläche von ca. 5,5 m x 3,5 m. Entsprechend fährt sie auch ca. 3,5 m aus. Einen Volant hat sie nicht. Was wundert dich am Preis? Wir sind übrigens nach wie vor sehr zufrieden mit der Markise. Sie sieht auch nach fast drei Jahren immer noch neuwertig aus.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Einbindung Markise in Homematic (Heim & Haus)

Beitrag von MichaelN » 21.07.2020, 09:21

Vielleicht wundert er sich über den Preis. Die Preisgestaltung ist auf diesem Markt anscheinend genauso undurchsichtig wie beim Küchenkauf. Oder noch schlimmer. Als wir für unsere Markise Preise eingeholt haben, schwankten die Preise zwischen 699 (Baumarkt ohne Montage) und 3900€ (Markenanbieter mit Montage). Letztlich haben wir uns jetzt auch für H+H entschieden und hoffen das es kein Fehler war. Lieferung wird erst im September sein.

Man hat mir gesagt, das die Markise fix und fertig mit Anschluß für die Steckdose kommt. Und das ich dann vor dem Schalter das Kabel durchtrennen und an meinen Marisenschalter anschließen (lassen) kann. Ich hoffe die Aussage stimmt, erschien mir aber auch plausibel. Auf eine Fernbedienung habe ich bewusst verzichtet, um den Marisenschalter ggf. Durch einen BROLL zu ersetzen. Kommt außerdem günstiger als eine "dumme" Fernbedienung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einbindung Markise in Homematic (Heim & Haus)

Beitrag von dtp » 21.07.2020, 09:35

Heim & Haus arbeiten mit lokalen Monteuren zusammen. Die Markisen selbst haben unserer Erfahrung nach eine sehr gute Qualität. Wir haben die Deluxe Plus. Die ist auch hier bei uns im Neubaugebiet relativ verbreitet.

Das Problem bei uns war, dass die Markise zwei Stockwerke hoch auf die Dachterrasse musste. Das war für die Monteure eine ziemliche Wupperei, weil sie ohne Kran kamen. Zudem hatten sie dabei die Markisenblende und ein verzinktes Abdeckblech der Dachterrassenkante beschädigt. Aber Heim & Haus hat uns die Blende kostenlos ausgetauscht und ist uns aufgrund eines vorgelegten Kostenvoranschlags für den Austausch des Blechs preislich entgegen gekommen. Das zerkratze Blech haben wir aber erst mal so gelassen. 8)

Die Markise kam übrigens mit einer Kabelfernbedienung. Die habe ich abmontiert und den Motor dann direkt mit dem HomeMatic-Aktor verbunden. War kein Hexenwerk, zumal wir schon beim Hausbau einen Außenanschluss für die Markise haben setzen lassen. Eine Funkfernbedienung wäre kontraproduktiv gewesen. Aber ich wusste ja schon vorher, dass ich die Markise mit dem Aktor steuern wollte.
Zuletzt geändert von dtp am 21.07.2020, 09:40, insgesamt 2-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Einbindung Markise in Homematic (Heim & Haus)

Beitrag von MichaelN » 21.07.2020, 09:37

Du machst mir Mut. Genau das haben die bei uns auch vor. Die Markise ohne Kran in den 2. Stock hieven... :roll:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einbindung Markise in Homematic (Heim & Haus)

Beitrag von dtp » 21.07.2020, 09:43

Wird schon. Schau den Monteuren vielleicht etwas auf die Finger und lass sie alles mit Tüchern abdecken. Bei uns haben sie das Teil zu zweit mit Seilen hochgezogen. Sie konnten dazu aber auf die Garage neben unserer DHH, so dass sie es etwas einfacher hatten. Aber die haben damals ganz schön geschwitzt. Aus versicherungstechnischen Gründen sollte man ja leider nicht helfen. Ist immer etwas blöd, wenn man anderen bei der schweren Arbeit zuschauen muss. :wink:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Einbindung Markise in Homematic (Heim & Haus)

Beitrag von Xel66 » 21.07.2020, 11:52

MichaelN hat geschrieben:
21.07.2020, 09:21
Man hat mir gesagt, das die Markise fix und fertig mit Anschluß für die Steckdose kommt. Und das ich dann vor dem Schalter das Kabel durchtrennen und an meinen Marisenschalter anschließen (lassen) kann.
Das wird Dir nichts bringen. Das Kabel für die Steckdose hilft Dir beim Aktor recht wenig. Wenn das so ist, dann hat die Markise vermutlich einen Funkaktor verbaut. Dann kommst Du mit dem Homematic-Aktor nicht ran.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“