TV-Überwachung Kind

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: TV-Überwachung Kind

Beitrag von Gluehwurm » 09.09.2017, 19:20

fischmir hat geschrieben:Ganz ehrlich 66er, Homeberry,...was nehmt ihr euch raus?
Finde Deine Reaktion bzw. den völlig sinnfreien Kommentar von shrimps auch "reichlich unverschämt".

Angesichts dessen, daß Kinder, die mit technischen Sachen aufwachsen oftmals weiter sind, wie ihre Eltern, schadet solch ein Hinweis niemandem. Der TE kann daraus machen, was er möchte. Unabhängig davon wird in vielen Bereichen der Kindererziehung empfohlen Wissen zu vermitteln, nicht nur irgendwelche Verbote.

Um noch bei Homematic zu bleiben ... es gibt mehrere Freds, in denen jemand eine Frage gestellt hat, bzw. etwas wollte, ohne zu wissen, was er sich damit antut. Erst nachfragen oder ein Hinweis auf eine andere Richtung haben dann wirklich geholfen.


Gruß
Bruno

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TV-Überwachung Kind

Beitrag von fischmir » 10.09.2017, 13:24

Hallo Bruno,

Ansichtssache. Vielleicht solltest du auch noch berücksichtigen, dass der allererste Thread eines neuen Mitglieds war/ ist. Jemandem dann so eine Antwort zu geben wie es 66er getan hat, verprellt sicherlich neue Mitglieder. Schade für die Community.

Viele Grüße,
Christian

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: TV-Überwachung Kind

Beitrag von dtp » 10.09.2017, 17:04

66er hat geschrieben: In meinem Fall falsch getippt. 8)
Nee, nix falsch getippt. Mein Klammerausdruck bezog sich auf das vermeintliche Alter der Kinder des TE. Da Deine bereits deultich älter sind, bist Du raus aus der Nummer. ;)

Übrigens, meine beiden sind 6 (demnächst 7) und 8 1/2 Jahre alt. Und das mit dem Belehren und Vertrauen klappt hin und wieder, aber leider nun mal nicht immer. Insofern ist eine Reglementierung durchaus manchmal angebracht. Unser Familientablet ist z.B. über die FRITZ!Box auch so eingerichtet, dass nach zwei Stunden Internet Schicht im Schacht ist, und man erst ein Ticket für eine 45minütige Verlängerung eingeben muss.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: TV-Überwachung Kind

Beitrag von 66er » 10.09.2017, 17:18

Um zu vermeiden, dass dies wiedermal ein Offtopic-Thread wird, habe ich mir bisher eine weitere Antwort verkniffen.

Als 1. das Wichtigste:
@ DG-Homematic:

Falls Dich meine Antwort persönlich angegriffen hat, tut mir das leid und ich entschuldige mich hierfür bei DIr.

Es war nicht meine Absicht DIch anzugreifen, sondern aufzuzeigen, dass es auch Möglichkeiten außerhalb der Homematic-Welt gibt.

Gerade, da es sich um Deinen 1. Beitrag handelte, wäre hier sicherlich eine andere Wortwahl als "erziehen" besser gewesen. Und auf Deinen Beitragszähler habe ich (leider) gar nicht geachtet.

Es war auch nicht das erste Mal, dass ich versucht habe, den Blick für eine Aufgabenlösung von Homematic wegzunehmen. Nur ist es mir noch nie so übel genommen worden, wie in diesem Thread.

Daher noch als

2. an meine Kritiker:

- Hinterfragt mal Euren eigenen Ton.
Ich habe kein Problem damit, dass Ihr anderer Meinung seid. Ist Euer gutes Recht.

- Ich vermisse Eure konstruktiven Beiträge zur Lösung des Anliegens vom TE. Warum also habt Ihr es nicht besser gemacht?

Stefan

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: TV-Überwachung Kind

Beitrag von Homeberry » 13.09.2017, 10:32

Nehmt es doch nicht so schwer wenn die Antworten breiter gefächert sind als erwartet. Zeit beschränken heißt nicht Inhalt beschränken. Wenn man sowas nicht mehr dazu sagen darf weiß ich auch nicht mehr weiter.
Und wenn jemand versucht zu erklären dass die Welt aus mehr als Hausautomatisierung besteht, halte ich das auch nicht für schlimm. Manchen hier täte es sicher gut das zu wissen ;-)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: TV-Überwachung Kind

Beitrag von alchy » 13.09.2017, 11:13

Betriebsstundenzähler wäre eine Möglichkeit.
>> H I E R << oder >> H I E R <<
oder
eben ein CUxD Wrapperdevice. >> H I E R <<

Zu beachten ist dabei aber der Trigger z.B. für die Betriebsstunden. So wie dort veröffentlicht, wird der Betriebsstunden Zähler ja bei einem Schaltvorgang aktualisiert.
Wenn dein Sohn also den Fernseher einschaltet und ihn anlässt wird der Zähler nicht aktualisiert und somit kannst du auch schlecht darauf triggern um den Aktor nach 2 Stunden z.B. zu sperren bzw. auszuschalten.
Ich dächte CUxD zählt automatisch mit - somit wahrscheinlich einfacher um zu erreichen was du willst. Musst du selber mal lesen.

Ein "Wandtaster und einen einfachen Schaltaktor " ist da aber auch wenig ertragreich.
Ein Aktor mit Leistungsmessung könnte man (so als Gedanke) z.B. auch über die verbrauchte Energie steuern. Wenn dabei nicht exakt 2h rauskommen, sollte ja die Welt nicht untergehen.
Und natürlich noch der Hinweis, das der Sohnemann ja den Aktor sowieso umgehen könnte, aber das sollte dir ja eh bewusst sein.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Homeberry
Beiträge: 174
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: TV-Überwachung Kind

Beitrag von Homeberry » 14.09.2017, 19:54

alchy hat geschrieben:Und natürlich noch der Hinweis, das der Sohnemann ja den Aktor sowieso umgehen könnte
Wenn ich da an mich früher denke... dass ich wusste wo Verlängerungskabel sind ist da noch das langweiligste.
Wenn schon dann würde ich wenigstens den SAT Empfänger ausschalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: TV-Überwachung Kind

Beitrag von Familienvater » 14.09.2017, 23:54

Hi,

damit ich auch was dazu beitrage:
Egal wo, um die Kinder richtig zu ärgern sollte man für solche Zwecke ausschließlich einen Aktor selbstverständlich nicht als Steckdosenaktor, sondern nur als Aufputz-Gehäuse-Aktor nutzen, und diesen in ein fest am Gerät angeschlossenes Kabel "einbauen", und für die unter Paranoia leidenden Eltern am besten noch einen Funk-Sabotagekontakt am Deckel anbringen. Wenn das Netzkabel am Gerät z.B. nur mit einem "Rasierer"-Stecker (Draufsicht (oo) ) eingesteckt ist, müsste man schon schwerere Geschütze auffahren, um Manipulationen zu entdecken, z.B. wäre dann auf jeden Fall ein Strommessaktor notwendig, der sofort sendet, wenn die angeschlossene Last unter den Standby-Verbrauch fällt (dann glauben die Kinder schlauer als die Regierung zu sein, und haben den Stecker aus der Messdose/dem Gerät entfernt, und zapfen "Fremdstrom" an ), ebenso sollte man sich dann die Verbrauchsmeldungen "Zwischenspeichern", damit man ein Entfernen/Wiedereinstecken des Aktors erkennen könnte (weil der wieder bei 0 anfängt), und auch Servicemeldungen des Mess-Aktors könnten auf Manipulationen hindeuten.

Der ganze technisch mögliche Mumpitz zur Überwachung wäre aber nur mein allerletztes Mittel, weil wenn die Kinder anfangen, die Eltern so auszutricksen, dann ist da mehr als nur eine Überwachung der täglichen TV-Zeit notwendig, aber das Thema TV als Babysitter wurde ja schon ausreichend diskutiert.

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: TV-Überwachung Kind

Beitrag von Gluehwurm » 15.09.2017, 00:37

Der TE ist nicht wieder aufgetaucht ... :roll:

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: TV-Überwachung Kind

Beitrag von Sven_A » 15.09.2017, 07:43

Gluehwurm hat geschrieben:Der TE ist nicht wieder aufgetaucht ... :roll:
Wundert das wen? Egal was man fragt, alle wissen immer alles besser, nur Antworten sind oftmals rar (auch wenn es hier in diesem Fall doch einige Ansätze gab).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“