[OT] Frage an die Warmwasser-Fußbodenhz. - Experten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

[OT] Frage an die Warmwasser-Fußbodenhz. - Experten

Beitrag von kaju74 » 16.12.2009, 12:17

Guten Morgen.

Hat jetzt mit HomeMatic nix zu tun, aber da sich hier einige Experten tummeln, hätte ich da mal eine Frage bzgl. Fußbodenheizung (Warmwasserkreislauf). Also:

Gegeben sei eine Wohnung mit besagter Warmwasser-Fußbodenheizung. In fast jedem Raum gibt es ein Thermostat (mechanisch mit BiMetal, so wie's aussieht). Wenn ich das
richtig verstehe, hat dann jedes Thermostat ein Steuerventil in dem Wasserverteilerkasten (oder wie das heißt). Nun wird es im Kinderzimmer bullenwarm, obwohl das dazugehörige
Thermostat ausgeschaltet ist (da fließt auch kein Strom, habe ich nachgemessen). Woran kann das liegen?

Vor einem Jahr war eine Firma da, die einen ROTH Heizkreisverteiler m. Durchflussanz. HK8 getauscht und die Fußbodenheizung einreguliert hat. Toll, wenn sich der Vermieter erst
ein Jahr später meldet und sagt, das hätte überhaupt nichts gebracht.

Irgendwelche Ideen, was ich da selber mal probieren könnte?

Lieben Gruß & Danke,
kaju

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [OT] Frage an die Warmwasser-Fußbodenhz. - Experten

Beitrag von dirch » 16.12.2009, 12:27

Sitzt vielleicht das Ventil in dem Wasserverteilerkasten (oder wie das heißt) fest? Die funktionieren eigentlich wie normale Heizungsventile, durch eindruecken eines Stifts werden sie geoeffnet. Wenn der Stift nun dauerhaft festsitzt wuerde es erklaeren warum das Thermostat nix regelt.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: [OT] Frage an die Warmwasser-Fußbodenhz. - Experten

Beitrag von kaju74 » 16.12.2009, 12:34

Das Problem: Ich kenne mich damit überhaupt nicht auf.

Kann ich das irgendwie testen? Sieht man den Stift? Kann man den auch per Hand eindrücken?

Lieben Gruß,
kaju

DarkAngelCS
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2009, 12:35

Re: [OT] Frage an die Warmwasser-Fußbodenhz. - Experten

Beitrag von DarkAngelCS » 16.12.2009, 12:56

Moin,

die Ventile im Heizkreisverteiler können verschieden arbeiten. Manche sind stromlos geschlossen, andere sind stromlos geöffnet. Vielleicht ist deiner ja auch bei stromlos geöffnet. Kannst die anderen ja mal durchmessen. Um kurzfristig die Temperatur zu ändern kannst Du auch im Rücklauf die Durchflussmenge reduzieren.

Gruß

DarkAngelCS

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: [OT] Frage an die Warmwasser-Fußbodenhz. - Experten

Beitrag von kaju74 » 16.12.2009, 13:21

...hmmmnjaa.....okay...

Werd das mal probieren 8-) Die Ventile sind von Heimann (oder so 8-)...

Danke,
kaju

Benutzeravatar
Zauberlehrling
Beiträge: 136
Registriert: 13.12.2009, 23:01
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [OT] Frage an die Warmwasser-Fußbodenhz. - Experten

Beitrag von Zauberlehrling » 16.12.2009, 19:57

Nimm doch mal die Stell motoren vom Verteiler, dann sollte es überall warm werden.
wenn nicht mal den Verteile genauer untersuchen, da sind kleine Stifte die sich bewegen können inder Mitte von jedem Anschlusspunkt. Die mal mit snfter Gewalt versuchen zu bewegen.

Dabei gleich Typ und Herstellnummer vom Stellmotor notieren und Dr. Google damit füttern ... Dabei sollte herauskommen ob "Stromlos Zu" oder "Auf"

Naja vorausgesetzt bei versuch Nummer 1 wird alles warm kann der Motor kaputt sein oder keinen Strom bekommen oder auf Dauerstrom stehen (Je nach Motorart)

Viel Glück :)

Gruß
-- Der Zauberlehrling
Grüße
-- Der Zauberlehrling

Wenn der Ansatz bereits falsch ist, führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis;
Nur Unlogik kann dann noch helfen, wenigstens zufällig richtig zu liegen!

--------------------------------------------
HM1 (Raspimatic, Raspi 3B): 160 Geräte,
HM2 (Raspimatic, Raspi 3B): 36 Geräte,
HM3 (Raspimatic, Raspi 3B): 16 Geräte,
--------------------------------------------

teddy278

Re: [OT] Frage an die Warmwasser-Fußbodenhz. - Experten

Beitrag von teddy278 » 16.12.2009, 21:05

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Eisbärli
Beiträge: 163
Registriert: 26.01.2008, 21:53

Re: [OT] Frage an die Warmwasser-Fußbodenhz. - Experten

Beitrag von Eisbärli » 17.12.2009, 08:09

Hallo,
ich habe jetzt meine Fussbodenheizung, wassergeführten Kamin, Ladepumpe für Warmwasser und den Ölbrenner erfolgreich mit dem Homematik am laufen. Ich kann Bedenken, dies mit der Homematik zumachen, ausräumen.
Habe beruflich mit Gebäudetechnik zu tun.
Nun zur Frage:

Die "Motoren" sind thermische Stellantriebe die durch das elektrische Aufheizen einer flüssigkeitgefüllten Kapsel eine Längenänderung auf einen Stift bewirken. Fachbegriff Thermoelektrische Stellantriebe.
Vorteil: Annährend keine beweglichen Teile, kein Geräusch, und sehr langlebig und gering im Stromverbrauch.Übliche Betriebsspannungen sind 12V/24V und 230V.
Die Stellzeit kann zwischen 3 und 7 min für gute 3mm Stiftbewegung betragen.Es gibt nur eine 2 Punkt "Regelung"damit das Heizungswasser auch den kompletten Stang durchströmtund somit erhitzt.
Eine Stetigregelung würde hotspots im Boden verursachen.
Wenn der Antrieb selber defekt wird das interne Heizelement nicht mehr funktionieren.
Ansonsten kann nur der Stift des Verteilers festhängen.
Heimeier ist der absolute Standart auf diesem Bereich. Viele Nachbauten sind auch Heimer kompatibel. Hierbei ist immer Stift raus heisst Heizkreis ist in Betrieb.
Es gibt Stellantriebe die die Auf und Zu Position anzeigen. Weiterhin gibt es auch welche die die offene Postion mit einem potentialfreien Kontakt signalisieren. Die werde ich mir diese demächst in die Homematikanlage.

Wichtig bei der Fussbodenheizung . ALLES WAS GEMACHT WIRD DAUERT


Gruß Eisbärli

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: [OT] Frage an die Warmwasser-Fußbodenhz. - Experten

Beitrag von kaju74 » 17.12.2009, 10:03

Hallo...

...und vielen Dank für die Antworten. Ich werde da am WE mal bei meiner Schwiegermutter antanzen und gucken, was ich da als Laie feststellen kann.

Lieben Gruß,
kaju

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: [OT] Frage an die Warmwasser-Fußbodenhz. - Experten

Beitrag von kaju74 » 07.01.2010, 11:17

Hallo.

Ich habe mir jetztmal Bilder zuschicken lassen, da ich dass mit dem Ventil noch nicht ganz verstehe. Das Problem ist der Kreislauf mit dem Pfeil:
heizung.png
Wenn ich mir jetzt oben die Einstellungen anschaue, sind alle Dinger oben. Trotzdem ist es im Kinderzimmer Bullenwarm, obwohl manche Heizungen
komplett aus sein sollte - die Einstellungen sind aber alle gleich (die Federdinger oben im roten Kreis) - oder ist das für was anderes?

Lieben Gruß & Danke,
kaju

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“