Mit meinem Latein am Ende

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
agenturgreen
Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2017, 20:08

Mit meinem Latein am Ende

Beitrag von agenturgreen » 14.09.2017, 00:04

Guten Abend

Ich betreibe meine Raspimatic seit ca. einem halben Jahr sehr erfolgreich.
Davor habe ich meine CCU2 recht stabil über 5 Jahre gerettet.
Allerdings habe ich seit dem letzten Update große Probleme mit der Stabilität des Systems.

Bisher musste ich mich nicht um Fehlermeldungen kümmern.

Kann mir hier jemand auf den richtigen Weg helfen
und mir bei den Fehlermeldungen im Anhang erklären wo ich suchen muß.

Danke im Voraus!
GREEN-Homematic-2017-09-13-8.log
(212.14 KiB) 58-mal heruntergeladen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Mit meinem Latein am Ende

Beitrag von alchy » 14.09.2017, 00:52

Wo soll man da anfangen. :shock:
  • EmailAddon TCL Reiter ist ein Fehler drin. Du fragst dort das Objekt EmailEmpfaenger usw. ab, was es wahrscheinlich nicht gibt.
    Einfach zu fixen. TCL Reiter anpassen.
  • Massig Scripte die Fehler werfen. Und das alle 3 Sekunden. z.B.

    Code: Alles auswählen

    Sep 13 23:33:14 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [iseESPexec.cpp:12519]
    Sep 13 23:33:17 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [iseESPexec.cpp:12519]
    Sep 13 23:33:20 homematic-raspi local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string channels = "";string timestamps = ""; [iseESPexec.cpp:12519] 
    
Frag ich mich, welche Scripte bei dir alle 3 Sekunden laufen und dabei auch noch fehlerhaft?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mit meinem Latein am Ende

Beitrag von fairtv » 14.09.2017, 22:04

Ich hatte nach dem Update der CCU2 auf die aktuelle Version und den ersten Reboots diesen Fehler auch unregelmässig alle paar Sekunden (und diverse andere Hänger).

Sämtliche Scripte deaktivieren hat nichts geändet.

Seit dem letzten Reboot ist der Fehler erst mal nicht wieder aufgetreten.

Mein Eindruck zur Beruhigung nach diesem/einem Update:
1. 24h abwarten (wenn es nicht grad fatale Fehler gibt)
2. dann ein/zwei/drei Mal booten
Viele Grüße,
fairtv

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“