HomeMatic oder HomeMatic IP

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rupricht
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2017, 10:18

HomeMatic oder HomeMatic IP

Beitrag von Rupricht » 14.09.2017, 10:40

Hallo zusammen,

ich bin dabei mich mit dem Homematic System für den Privatgerbauch auseinanderzusetzen.

Nun frage ich mich, ob ich mich für das altbewährte Funksystem oder das realtiv neue IP System entscheiden soll.

Aber erstmal zur derzeitigen Smarthome Ausstattung meines Hauses und warum ich nun in ein zentrales System investieren möchte:

Zur zeit habe ich ein System der Fa. AVM Fritz mit dem Router 7490.
Alle Heizkörperthermostate und ein paar schaltbare Steckdosen sind auch per Smart Home (Fritzfon und Handy) bedienbar.
Leider fehlt mir aus diesem System die Bridge zu HomeMatic?!
Nun möchte ich meine 16 Jalousieantriebe zentral, sowie auch einzelnd schalten können. Somit bin ich auf das HomeMatic System gestossen.
Ich würde mich für das Wanddisplay zur Bedienung entscheiden wollen. Wahrscheinlich sogar zwei Displays für das EG und OG.
Auch möchte ich keine direkten Verbindungen (Funk) einrichten sondrn alles in der CCU oder auch Cloud programmieren.
Nun steht allerdings noch die Frage im Raum ob die eigenliche Grundvariante per Funk oder IP installiert werden soll.
Per IP scheint bei einem Absturz der Cloud das System nicht mehr zu funktionieren? Ist das so? Denn dann würde ich mich sowieso für die Funkvariante entscheiden.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten in diesem Fachforum

Gruß
Rupricht

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HomeMatic oder HomeMatic IP

Beitrag von Sven_A » 14.09.2017, 11:09

"Funk" sind beide.
Und auch die neuen IP Geräte kann man lokal an einer CCU betreiben.

WENN du aber auf IP und Cloud setzt wäre bei einem Ausfall derselbigen relativ wenig möglich, ja.
MEINE PERSÖNLICHE Entscheidung wäre daher immer mit CCU, und da kannst du klassisch und IP auch mischen, lediglich DIREKTE Verknüpfungen zwischen klassisch und IP gehen nicht, per Programm in der CCU aber sehr wohl.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HomeMatic oder HomeMatic IP

Beitrag von Sammy » 14.09.2017, 11:21

Rupricht hat geschrieben:Auch möchte ich keine direkten Verbindungen (Funk) einrichten sondrn alles in der CCU oder auch Cloud programmieren.
Bitte begründe das bitte. Vermutlich hast Du falsche Vorstellungen. Direkte Verknüpfungen sind ein sehr großer Vorteil und sollten wann immer möglich, Programmen auf einer CCU vorgezogen werden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HomeMatic oder HomeMatic IP

Beitrag von Gluehwurm » 14.09.2017, 11:43

Gut, daß es ein Fachforum gibt ... :roll:

Zur Info/Übersicht (inkl. Fragen am Ende)
https://www.elv.de/homematic-ip.html

Weitere Grundlagen im kürzlich neu erschienenen IP-Anwenderhandbuch (Kap. 3)
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Weiter hinten gibt es auch eine Übersicht für mit/ohne Internet (beim AP).

Unabhängig davon muss man bei HMIP bereit sein, mit den noch vorhandenen Kinderkrankheiten zu leben bzw. damit umgehen können. Siehe Berichte in diesem Forum. Ausserdem gibt es kein Display für HMIP.


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HomeMatic oder HomeMatic IP

Beitrag von Sammy » 14.09.2017, 11:58

Gluehwurm hat geschrieben:Ausserdem gibt es kein Display für HMIP.
Vielleicht ist ja auch die Darstellung auf einem Tablet gemeint unter Nutzung einer der vielen Zusatzsoftwaren.
Leider werden ja keine konkreten Gerätebezeichnungen genannt.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HomeMatic oder HomeMatic IP

Beitrag von Gluehwurm » 14.09.2017, 12:03

Ok, übersehen, lassen wir uns überraschen. :wink:

Rupricht
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2017, 10:18

Re: HomeMatic oder HomeMatic IP

Beitrag von Rupricht » 14.09.2017, 12:08

Erstmal vorweg vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Die Links für die Handbücher werde ich mir natürlich genau anschauen.
Das es noch sehr viele Kinderkrankheiten bei der IP-Lösung gibt ist nicht schön und noch mehr ein Grund zur Funk-Lösung zu tendieren.

Zur direkten Adressierung:

Ich habe mich mit dem HomeMatic 10-Kanal Funk Wandschalter beschäftigt und gelesen, dass durch direkte Adressierung eine maximale Anzahl von 100 anlernbare Geräte (10 pro Kanal) zur Verfügung stehen.
Bei indirekter Adressierung über die CCU wären es eine maximale Anzahl von 200 anlernbaren Geräten. Zudem habe ich die Möglichkeit Programmabläufe zu hinterlegen.
Somit bin ich viel flexibler in der Programmgestaltung.

Zum Display IP-Lösung:

Auch ich habe kein Display zur Bedienung für die IP-Lösung entdecken können.
Hier würde ich wirklich auf ein Tablet, Multipanel oder sogar einen Industrie PC integriert in eine Wohnwand zurückgreifen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HomeMatic oder HomeMatic IP

Beitrag von Sammy » 14.09.2017, 12:13

Für das gleichzeitige/gemeinsame Steuern von 16 Rolladen ist in der Tat ein Programm auf der CCU sinnvoll und einer Direktverknüpfung vorzuziehen. Trotzdem können andere Kanäle des Senders für Direktverknüpfungen zur Einzelsteuerung verwendet werden.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
SmartPinky
Beiträge: 68
Registriert: 14.08.2017, 00:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeMatic oder HomeMatic IP

Beitrag von SmartPinky » 15.09.2017, 04:33

Willkommen
Eine häufig gestellte Frage "Welches SmartHome System soll ich nehmen?" oder hier im Forum "Nehme ich CCU2/Rapsmatic oder HomematicIP-AccessPoint-Cloud ?"
Wie schon gesagt wurde, die HomematicIP Geräte selbst können mit beiden Zentralen verwendet werden.

Ich denke, man sollte bevor man die Entscheidung für ein System fällt und einiges an Geld ausgibt, erst eine Woche recherchieren (websites, Foren, youtube, ...). Bei mir ist das auch noch nicht lange her und ich habe mich für die HomematicIP-Cloud entschieden. Meine Gründe waren/sind:
- Ich muss nicht jede Idee, die mir zu SmartHome noch kommt, auch tatsächlich umsetzen.
- Ich möchte eine Entwicklungs-/Konfigurationsumgebung, die schick ist und Spaß macht.
- Ich möchte eine Smartphone-Anbindung. Einerseits sicher, andererseits ohne mich viel mit zusätzlicher Technik und Fremdsoftware auseinander zu setzen.
- Ich möchte, dass der zeitliche Aufwand noch überschaubar bleibt.
- Ich kann, sollte ich meine Wahl aus irgendeinem Grund bereuen, sehr leicht umsteigen. Einerseits hätte ich dann noch nicht unglaublich viel Zeit vertan und andererseits kann ich die HomematicIP Geräte mit einer anderen Zentrale (CCU2/Rapsmatic oder auch Qivicon) wiederverwenden. Die Zentralen selbst kosten nicht viel.
- Ich habe auch von manchen Problemchen/Kinderkrankheiten der HomematicIP Geräte gelesen. Sowohl in Kombination mit der CCU2 als auch dem AccessPoint/Cloud. Ich habe jedoch ein halbes Jahr Zeit als Testphase. Zudem ist das Produkt HomematicIP-Cloud erst vor 2 Jahren released worden. Da darf man keine Fehlerfreiheit oder ein riesiges Funktionsspektrum erwarten. (Wobei Fehlerfreiheit heutzutage im Consumerbereich eh passé ist.) Dennoch bleibe ich ein kritischer Anwender mit Erwartungen an ein bezahltes Produkt.
- Ich möchte zwar auch die Funktion einer Alarmanlage nachbilden, habe hier aber nicht das Ziel das Non-Plus-Ultra zu erreichen. (Das gewünschte Sicherheitslevel ist auch ein heiß diskutiertes Thema. Für manch einen darf es dann nichtmal Funk sein.)

Meine bisherigen Erfahrungen:
- Mit dem Support von eQ-3 bin ich zufrieden, sowohl am Telefon als auch per mail. Kein unwichtiger Faktor auf Dauer.
- Die Einrichtung und Konfiguration über die App ist extrem einfach, geht schnell und macht Spaß.
- Meine Freundin hat mich zuerst belächelt, aber nun hat sie selbst Spaß daran gefunden. (WAF: woman acceptance factor)
- Technische Schwierigkeiten hatte ich nahezu keine. Es läuft. Weitere Geräte folgen.
- Wanddisplay / zentrales Bedientablet: Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Tablet einrichten, wo die HomematicIP-App dann angezeigt wird. Das kommt an die Wand, wird eine Stunde am Tag geladen und fertig.

Ich will keine konkrete Empfehlung aussprechen. Das muss jeder selbst entscheiden und hier im Forum gibt es auch unterschiedliche Anhänger.
- Wenn du gerne an individuellen Ideen bastelst, dann nehm nicht die HomematicIP-Cloud. (Wobei auch hier bereits an vordefinierte Szenarien gedacht wurde. Oft thematisch in der App platziert und nicht unbedingt bei den Geräten zu finden.)
- Wenn du gerne deine Software vollständig selbst entwirfst und dich keiner Vorlage unterwerfen willst, dann nehm nicht die HomematicIP-Cloud.
- Wenn du möchtest, dass dein System vollkommen unanbhängig von einem Internetausfall/Cloudausfall ist, dann nehm nicht die HomematicIP-Cloud. (Vieles wird aber bereits automatisch als Direktverbindungen eingetragen!, siehe Handbuch.)

So oder so, schonmal viel Spaß dir
Grüße, SmartPinky
HM-IP (ca.60 Geräte) mit AP und App
Tolles Anwenderhandbuch zum Download unter https://www.homematic-ip.com/service.html
Erklärende HM-IP Videos: https://www.youtube.com/channel/UCZqO0B ... cnQ/videos

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“