Reedkontakte überwachen mit Funk ohne Batterie

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

mnemo
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2017, 20:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Reedkontakte überwachen mit Funk ohne Batterie

Beitrag von mnemo » 21.09.2017, 00:13

Hallo,

sorry, dass ich das Thema Reedkontakte "neu" starte, aber ich habe auch über diverse Suchen keine rechten Antworten auf mein Problem gefunden.

Es geht um die Überwachung von direkt in den Fenstern verbauten Reedkontakten in einem Neubau, den ich mit Homematic Funk ausstatten möchte. Wired wäre sicher schön gewesen, kam aber aufgrund der Kosten und der schon fortgeschrittenen Arbeiten des Elektrikers nicht in Frage. Der Rohbau mit Dach und Fenstern steht schon, die Elektrik- und Sanitärinstallationen stehen JETZT an.

Besagter Elektriker (ohne HM-Erfahrung) schlug vor, die von uns bestellten Reedkontakte in den Fenstern in Schalterdosen in den Fensterlaibungen zusammen zu schalten, somit Gruppen zu bilden und die Kabel dann letztendlich in den HWR zu führen. Grob gesagt 3 Gruppen: Wohnen/Essen/Küche, Eingang/HWR und Gäste-WC/Arbeitszimmer. Das wäre für mich okay, das einzelne Fenster muss nicht identifiziert werden können.

Aber mit welcher HM-Komponente überwache ich nun diese Leitungen?

1. In den Schalterdosen könnte man natürlich das HM-SCI-3-FM "3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface" verbauen, allerdings möchte ich keine batteriebetriebenen Komponenten einsetzen, die alle paar Jahre einen Batteriewechsel erfordern. Dafür muss dann der Deckel der Schalterdose geöffnet werden, was möglicherweise Schäden an der Wand / Putz / Farbe verursacht. Vorteil wäre, dass man auch kleinere Gruppen bilden könnte oder sogar 3 einzelne Fenster mit einem Modul überwachen kann. Bei 11 Fenstern plus Haustür wären das vier Module.

2. Das o.g. Interface könnte auch im HWR installiert werden, aber da die Kabellänge dann quasi quer durchs Haus führt, wird die in der Anleitung genannte maximale Entfernung von 3 Metern zwischen Kontakt und Komponente meistens überschritten. Ist das in der Praxis dann wirklich ein Problem?

3. Alternativ scheint mir nur der Einsatz von Wired-Komponenten mit HMW-Sen-SC-12-DR (Schließerkontakt, 12 Eingänge) möglich, was dann natürlich auch gleich das RS485-Gateway, Busabschlusswiderstand und 24V-Netzteil erfordert, was ich etwas übertrieben finde, vor allem weil sonst kein Wired genutzt wird.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich vielleicht übersehen habe oder muss ich mich irgendwie zwischen den obigen Optionen entscheiden? Was würdet ihr machen?

Danke für eure Eingebungen
Thomas (HM-Anfänger)

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Reedkontakte überwachen mit Funk ohne Batterie

Beitrag von 66er » 21.09.2017, 06:19

Hallo,

sofern Du 2 Adern zur 230V-Unterverteilung liegen hast, könntest Du dort ein 12V-Hutschienennetzteil verbauen und die Spannung (12V) über die 2 Adern nach oben schalten.

Dann, entsprechenden Platz vorausgesetzt, könnten die Kontakte z.B. mit dem HM-MOD-EM-8 verarbeitet werden.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Reedkontakte überwachen mit Funk ohne Batterie

Beitrag von Sven_A » 21.09.2017, 08:20

Also ich würde die Dosen nicht als reine Unterputzdosen ausführen, sondern passend zum Schalterprogramm eine Dose mit Blindabdeckung setzen lassen. Dann ist auch der Batterietausch kein Problem.

Alternativ eben wie schon gesagt einen Klingeldraht für 12V Versorgung aus dem Verteilerkasten bis in die Dose ziehen lassen, und die Dose in TIEFER Ausführung setzen lassen damit das HM-Mod-EM-8 reinpasst.

Weil ganz ehrlich: In spätestens 1 Jahr ärgerst du dich wenn du nicht unterscheiden kannst WELCHES Fenster offen ist.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Reedkontakte überwachen mit Funk ohne Batterie

Beitrag von Sammy » 21.09.2017, 08:39

Und hier noch eine anderer Weg: viewtopic.php?f=27&t=38349
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mnemo
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2017, 20:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reedkontakte überwachen mit Funk ohne Batterie

Beitrag von mnemo » 21.09.2017, 20:17

Danke für eure Antworten.

Das Modul HM-MOD-EM-8 hatte ich auch gesehen, war mir aber über dessen Einsatz nicht ganz sicher. Möglicherweise ist es aber für den Zweck das Richtige.

Wenn der Elektriker mir die Kabel der 3 Gruppen in den HWR zieht (dort ist der einzige Elektroschrank im Haus), könnte ich dort mit Netzteil und dem HM-MOD-EM-8 die Stati erfassen? Die Reihenschaltung der Reedkontaktkabel zu Gruppen geschieht an jedem Fenster und der Haustür in den Schalterdosen, d.h. an 12 Stellen, da möchte ich möglichst nicht wieder ran.

Da ich Softwerker bin, ist mir die Verschaltung des Moduls noch nicht klar. Wenn ich die Anleitung (nach mehrmaligem Lesen) richtig interpretiere, wird die Spannung des Netzteils nur an die INx-Pins zwischen die Leitungen der Reedkontaktgruppen und GND gelegt. Das EM-8 muss dann über die Zentrale auf Tür-/Fenstermodus konfiguriert werden. Zusätzlich muss natürlich die Spannungsversorgung des EM-8 angeschlossen werden. Bei 12 oder 24V ist die Leitungslänge quer durch das Erdgeschoss (Innenmaß 9x9m) auch kein Problem? Es würde sich dann ein 12V-Netzteil anbieten, das dann das Modul sowie die Reedkontaktkabel versorgen könnte. Soviel ich weiß, sind die Kontakte "normally closed", das muss ich aber bald mal vor Ort durchmessen.

Der o.g. Thread mit dem 3-Kanal-Modul war interessant. Muss dann auch beim EM-8 ein Schutz in die Leitung gebaut werden wg. Überspannung und Störungen?

Zuletzt noch die Frage: Wie verbaut man das Ganze im Schrank ein oder sogar auf der Hutschiene? Das Modul muss wahrscheinlich auf eine Bastelplatine?

Thomas

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Reedkontakte überwachen mit Funk ohne Batterie

Beitrag von 66er » 21.09.2017, 20:32

Du mußt das Modul jeweils vor Ort verbauen!

Code: Alles auswählen

Länge der Anschlussleitungen:    max. 50 cm
sagen die techn. Daten :idea:

LG
Stefan

mnemo
Beiträge: 13
Registriert: 27.08.2017, 20:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reedkontakte überwachen mit Funk ohne Batterie

Beitrag von mnemo » 21.09.2017, 20:38

66er hat geschrieben:Du mußt das Modul jeweils vor Ort verbauen!
Die 50 cm Leitungslänge beziehen sich wohl nur auf die Tastereingänge "TAx", nicht die Spannungseingänge, siehe hier unten.

Thomas

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Reedkontakte überwachen mit Funk ohne Batterie

Beitrag von 66er » 21.09.2017, 21:07

Das sehe ich anders, da die Leitungslänge im vom TE geschilderten Szenario deutlich länger sein wird!
Bei Etagensprung sind wir da ganz leicht mal bei 20 und mehr Metern.

Oder gibst Du eine Garantie für Deine Aussage?

Gibt es hinterher Probleme ist das Geschrei groß. Wenn neu dann gleich richtig und funktionssicher!

Und in Relation zu den übrigen Baukosten reden wir hier bzgl. der Mehrkosten von Kleingeld.

LG
Stefan
Zuletzt geändert von 66er am 21.09.2017, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Reedkontakte überwachen mit Funk ohne Batterie

Beitrag von dondaik » 21.09.2017, 21:11

eigentlich ergibt sich die antwort aus der frage "...Überwachung ..." und da haben batterien wohl kaum was zu suchen - also wired - alle fenster einzeln zum zentralen verteiler und dann kann man weitersehen - gruppen oder einzeln ist somit auch immer änderbar.....(meine meinung ).
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Reedkontakte überwachen mit Funk ohne Batterie

Beitrag von 66er » 21.09.2017, 21:14

dondaik hat geschrieben:...Überwachung ..." und da haben batterien wohl kaum was zu suchen ...
Bringst mich in Grübeln ...

TFK's sind auch batteriebetrieben ...

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“