Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von FritzRe » 16.02.2018, 00:56

Hallo

zu2)
Wenn jeder Sonoff-WLan-Schalter eine eigene IP-Adresse hat, löscht du mit der Bridge auch die Zuordnung des Schalters zur IP-Adresse.
Der Schalter ist unter dieser Bridge (IP-Adresse) zu finden und deshalb muss für jeden Schalter eine Bridge vorhanden sein.

Da die CCU2 aber nur eine Bridge verwalten kann, ist somit auch nur ein Schalter verwendbar.
MfG
Fritz

DerBastler
Beiträge: 27
Registriert: 03.10.2016, 23:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von DerBastler » 16.02.2018, 10:48

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Ich habe parallel zu dem Forum mal bei EQ-3 direkt angefragt und dort auch die Antwort erhalten, dass eine Rückmeldung von Hue-Geräten derzeit nicht möglich ist :-(
Zudem hat man mir mitgeteilt, dass man nicht wisse, ob in Zukunft ein Support mehrerer Gateways kommen wird.

@FritzRe:
Das mit der Zuordnung der Gateways mit der IP leuchtet mir theoretisch ein. Die IP muss aber irgendwie auch im Schalter hinterlegt sein, da die Schalter ja noch funktionieren, wenn ich das Gateway-Device aus der HM lösche .... Erst bei einem Neustart verlieren die Geräte Ihre Funktionalität. Nur der zuletzt hinzugefügte Schalter, dessen Gateway noch vorhanden ist, kann dann noch angesteuert werden.

Jetzt wäre es natürlich schön zu wissen, wo diese Daten / IP-Adressen gespeichert werden. Vielleicht könnteman die vor dem Überschreiben beim Neustart schützen, oder danach wieder herstellen.....

Viele Grüße

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von FritzRe » 16.02.2018, 17:25

Hallo
Dann scheint die CCU beim Neustart aufzuräumen und die Verbindung zu löschen.

Kenne mich aber nicht mit den Tiefen der CCU2 aus,ob man da was machen kann.
MfG
Fritz

cactus-online
Beiträge: 123
Registriert: 10.08.2014, 13:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von cactus-online » 04.07.2021, 23:52

Hallo,

ich kann das Addon von j-a-n wärmstens empfehlen. Es wird aktiv weiter entwickelt, ist einfach zu benutzen und integriert sich sehr gut in die CCU, vor allem aber, kommt als einziges perfekt mit der Pilips Hue Bridge Emulation des Phoscon (Conbee/Raspbee) zurecht.

Danke an Jan für dieses so nützliche AddOn!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von Samson71 » 05.07.2021, 07:58

cactus-online hat geschrieben:
04.07.2021, 23:52
Hallo,

ich kann das Addon von j-a-n wärmstens empfehlen. Es wird aktiv weiter entwickelt, ist einfach zu benutzen und integriert sich sehr gut in die CCU, vor allem aber, kommt als einziges perfekt mit der Pilips Hue Bridge Emulation des Phoscon (Conbee/Raspbee) zurecht.

Danke an Jan für dieses so nützliche AddOn!
Langeweile? Aufgewacht? Oder was bewegt Dich einen knapp 3,5 Jahre alten Beitrag mit dieser Antwort wieder nach vorne zu zerren?
Gruß, Markus

cactus-online
Beiträge: 123
Registriert: 10.08.2014, 13:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von cactus-online » 05.07.2021, 08:37

Forumspolizei? Blockwart?

Sorry, ich kann mir vorstellen, dass ein Dankeschön an den Entwickler auch nach 5 Jahren ein schönes Lob ist. Zudem, auch 5 Jahre später ist dieses AddOn als einziges brauchbar im Zusammenspiel mit ConBee/RaspBee was wohl immer noch eine wichtige Erfahrung ist, weil zu erwarten wäre, dass sich eventuell in den 5 Jahren auch an anderen Stellen viel getan haben könnte.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von Samson71 » 05.07.2021, 08:45

cactus-online hat geschrieben:
05.07.2021, 08:37
Sorry, ich kann mir vorstellen, dass ein Dankeschön an den Entwickler auch nach 5 Jahren ein schönes Lob ist.
Dagegen ist auch nichts zu sagen, aber dann mach das doch da wo es hingehört und Sinn macht, nämlich im dazugehörigen Thread.
Gruß, Markus

Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von Greyhound » 12.07.2021, 23:32

Ein Glück habe auch ich den Thread gefunden - auch mein großer Dank an j-a-n -> funktioniert super! (Downloadlink siehe 1. Beitrag)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“