Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von tomi_cc16 » 23.09.2017, 14:37

Hallo zusammen,

mittlerweile wird ja das HUE Addon von hobbyquaker nicht mehr weiterentwickelt, stattdessen gibt es 2 parallele Folge Addon's:

https://github.com/j-a-n/homematic-addon-hue
https://github.com/thkl/Homematic-Virtual-Interface
(+ das neue "offiziele" CCU2 Firmware Update das HUE integriert"

Welche der Lösungen habt ihr selbst im Einsatz und könnt ihr empfehlen?
Worin sind eurer Meinung die größten Unterschiede?

Danke für eure Antworten.
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 10.01.2018, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

michael24179
Beiträge: 28
Registriert: 13.09.2017, 14:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von michael24179 » 23.09.2017, 17:20

Da ich grad zu Homematic gewechselt bin und eine menge Hue betreibe, ist das thema sehr aktuell. Erst heute habe ich Das installiert https://github.com/j-a-n/homematic-addon-hue

Es läuft leider bei mir nicht ganz so rund. Option 2 kann ich leider nicht testen da der Link für das Raspberry nicht funktioniert.

michael24179
Beiträge: 28
Registriert: 13.09.2017, 14:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von michael24179 » 23.09.2017, 18:35

Ich habe eben https://github.com/thkl/Homematic-Virtual-Interface getestet. Das ist das ultimative addon. Einfach genial.


wintercall
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2018, 11:40

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von wintercall » 04.01.2018, 11:44

hi,

ich bin in neu in diesem Thema. Ich habe seit längerem einen RaspberryMatic am laufen. Nun wollte ich das Addon (Option2) installieren. Jedoch unter den o.g. Link wird sich auf eine Datei bezogen, (nutzen sie bitte dieses CCU Addon) welches ich nicht finden kann. Zudem kann ich mit der normalen Anleitung dieses Addon unter dem RaspberryMatic nicht installieren.

Login per SSH ist kein Problem. Jedoch sind die angegebenen Befehle eher auf ein normales Rasbian bezogen scheinbar. Hat das hier jemand bereits auf einem RaspberryMatic installiert? Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Ziel soll es sein, dieses Addon für die Steuerung der Hue-Lampen mit einem Funkschalter zu realisieren.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von tomi_cc16 » 10.01.2018, 00:39

Seid heute auch mit offizielem CCU2 Firmware Update möglich

Aber ich glaube die Addons haben noch immer ihre Berechtigung ...

michael24179
Beiträge: 28
Registriert: 13.09.2017, 14:06
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von michael24179 » 10.01.2018, 21:32

Für den PI ist das update wohl noch nicht verfügbar.

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von tomi_cc16 » 11.01.2018, 00:14

Nein, aber Jens hat geschrieben das es beim nächste PI Update dabei ist.

DerBastler
Beiträge: 27
Registriert: 03.10.2016, 23:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von DerBastler » 15.02.2018, 21:05

Hallo zusammen,

ich nutze einige Sonoff-WLAN-Schalter mit der Tasmota-Firmware. Bislang habe ich diese via hhtp-requests angesteuert. Nun gibt es aber dort die Möglichkeit eine Hue-Emulation anzuschalten.

Ich fand nun die neu integrierte Kopplung mit Hue-Geräten auf der CCU2 eine sehr schöe Möglichkeit auf diese lästigen Scripte zu verzichten und die Geräte wie native HM-Geräte einzusetzen. Das Problem dabei ist, dass jeder Schalter sich wie eine Hue Bridge / Gateway verhält. Und da leider nur ein Gateway verbunden werden kann ist das natürlich etwas zu wenig ....

Wenn ich die Geräte verbinde, dann erzeugt die CCU2 zwei Geräte: eine Bridge und einen "Schalter".
Nun habe ich mal etwas rumgespielt und folgendes herausgefunden:

-1- Es findet keine Rückmeldung / Statusmeldung von den Schaltern statt .... Hat von Euch jemand damit Erfahreungen gesammelt? Liegt das evtl. an der Emulation der Sonoff-Schalter, oder gibt es da bei original Hue-Geräten auch Probleme??

-2- Wenn ich die Bridge lösche, dann bleibt der "Schalter" erhalten. Nun kann ich ein neuen WLAN-Schalter hinzufügen und es wird wieder eine Bridge und ein Schlater in der CCU2 erzeugt. Das ganze Spiel kann ich fortsetzen, sodass ich alle meine WLAN-Schalter integrieren könnte .... Könnte, denn nach einem Neuster funktiniert nur noch der zuletzt hinzugefügte Schalter mit seiner Bridge. Die restlichen Schalter sind zwar noch da, aber sie funktionieren nicht mehr....

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen, oder gibt es irgenwo eine Support-Adresse wo ich darauf vielleicht eine Antwort bekommen könnte?

Viele Grüße
Der Bastler

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Welches Philips Hue Addon für Homematic?

Beitrag von shartelt » 15.02.2018, 21:29

zu 1) nein es gibt keine Probleme. Es geht einfach nicht.
Du bekommst bei der direkten CCU -> HUE Kopplung keinen Status zurueck

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“