Synology Diskstation per Befehl aus und WOL anschalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Accuracy
Beiträge: 749
Registriert: 22.05.2013, 16:37
Hat sich bedankt: 1 Mal

Synology Diskstation per Befehl aus und WOL anschalten

Beitrag von Accuracy » 24.09.2017, 07:20

Hi Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit meine Diskstation bei Anwesenheit zu auszuschalten z.b. via Shutdown - now und dann per HM Bewegungsmelder in einer bestimmten Situation per Wake on LAN wieder anzuschalten?
Geht sowas bzw. hat das einer schon realisiert?

Ich hänge an dem Befehl zum Ausschalten der DS.

(Ich habe übrigens eine DS216+)

vielen Dank schon einmal für Eure Ideen

silverhunter
Beiträge: 47
Registriert: 19.06.2016, 21:10

Re: Synology Diskstation per Befehl aus und WOL anschalten

Beitrag von silverhunter » 18.10.2017, 22:04

Hi,

du kannst das über das über ein Programm lösen welches z.B. ein PHP Script auf der DiskStation aufruft und das dann das NAS runterfällt.

Wichtig ist hierbei aber, dass das Script bzw. der WebServer in der Lage sein muss (die entsprechenden Rechte haben) das NAS runterzufahren.

Ob man solche Rechte dem WebServer geben sollte muss jeder für sich selber entscheiden. Da ich davon ausgehe, dass der WebServer des NAS nicht direkt am Internet hängt, hält sich das Risiko im Rahmen, da es sich auf das lokale Netzwerk beschränkt. Ich persönlich würde die Rechte aber auf jeden Fall auf den Befehl "shutdown" begrenzen.

Das PHP-Script (shutdown.php)

Code: Alles auswählen

<?php
shell_exec ("shutdown now");
?>
Im Programm muss Du dann das Script aufrufen:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget 'http://<NAS-IP>/shutdown.php'");
Habe das nicht getestet, da mir das persönlich zu unsicher wäre, aber vielleicht gibt es Dir einen guten Start.

Viele Grüße
SilverHunter

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Synology Diskstation per Befehl aus und WOL anschalten

Beitrag von dtp » 19.10.2017, 11:52

Ich weiß, ich weiß, ich ernte gleich wieder Schelte, aber verrätst Du mir, warum man ein NAS bei Anwesenheit aus- und in Abhängigkeit von der detektierten Bewegung eines Bewegungsmelders wieder einschalten sollte? Bedenke, dass die DiskStation zum Hochlaufen durchaus ihre Zeit braucht.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“