Verbindung zw. Homematic und Zentralheizung?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Verbindung zw. Homematic und Zentralheizung?

Beitrag von Norfolk » 27.09.2017, 17:53

Hallo,

aktuell steuere ich meine Zentralheizung über einen potentialfreien Kontakt, der abhängig von der Ventilstellung geschaltet wird. Sobald ein Ventil über 14% öffnet, wird so die Zentralheizung aktiviert, die - ein uraltes Gerät - konstant den Vorlauf auf 60° heizt. Das hat auch gut funktioniert.

Nun steht eine neue Zentralheizung an. Hersteller ist noch offen, auch wenn mein Installateur Fa. V* präferiert. Neue Geräte haben ja doch mehr Features, daher frage ich mich: Welche Verbindung ist hier optimal und ggf. auch welcher Hersteller bietet dieses? Soll ich weiterhin potentialfreie Kontakte verwenden, oder gibts bessere Lösungen? Ich könnte mir z.B. vorstellen, hier genauer als nur "Ein/Aus" zu regeln.

Wie habt ihr das gelöst?

lg,
Norfolk

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Verbindung zw. Homematic und Zentralheizung?

Beitrag von robbi77 » 27.09.2017, 20:36

Ich habe es so gemacht:
Heizung montieren lassen, läuft.
.... wozu sollte man da regelnd/steuernd eingreifen? Es wird ja vermutlich eine neue mit stand der Technik von heute?

Das einzigste was mir einfallen würde wäre ein Monitoring.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbindung zw. Homematic und Zentralheizung?

Beitrag von Norfolk » 28.09.2017, 07:26

Ja, aber mir ist der aktuelle "Stand der Technik" nicht so geläufig. D.h. wie intelligent sind solche Regelungen mittlerweile, reicht das aus für einen autonomen Betrieb oder braucht man weiterhin eine Verbindung zwischen den Heizkörpern und der Zentralheizung?

Die mir bekannten Heizungen wurden immer von einem oder mehreren Raumthermostaten gesteuert. In meinem Haus habe ich so unterschiedliche Temperaturbereiche bzw. unterschiedlich schnell auskühlende Räume, dass ein einzelner Raumthermostatregler nicht ausreicht. So z.B. kühlt das Dachgeschoss deutlich schneller als das Erdgeschoss, wo vielleicht auch noch Abwärme durchs Kochen die Räume erwärmt. Daher steuere ich statt mit einem Raumthermostat meine alte Zentralheizung indirekt über meine ca. 20 Homematic-Heizkörperthermostate. Sobald es in einem Raum geheizt werden muss, schaltet die Homematic die Zentrale ein.

Ich sehe da drei mögliche Varianten, ohne zu wissen, ob diese realistisch sind:

1) Wenn es keine Verbindung zwischen der Homematic und der Zentralheizung gibt, könnte ich mir nur vorstellen, dass die Heizung selbständig den Wärmebedarf erkennt, z.B. in dem eine erhöhte Vorlauftemperatur gehalten wird. Dass wäre aber auch ständiger Wärmeverlust, wenn ich z.B. in der Übergangszeit nur 1-2h am Tag geheizt werden muss, aber die Zentrale trotzdem 24h den Vorlauf "warm hält".

2) Oder es läuft über Durchflussmessung, k.a. ob neue Zentralheizungen sowas erkennen können. D.h. wenn das Heizkörperventil öffnet, fliest mehr Wasser und die Zentrale könnte so erkennen, dass ein Wärmebedarf gegeben ist. Stelle ich mir aber eher schwer einzuregeln vor.

3) Oder weiterhin mit einer Verbindung zwischen HM und Zentralheizung und direkter Ansteuerung über die Homematic. Wie gehabt über potentialfreien Kontakt oder bessere Lösungen, die auch Teilbedarfe übermitteln oder die Zentralheizung stufenweise betreiben können. Hier wiederum fehlt mir die Kenntnis, was moderne Zentralheizungen und deren Steuerungen an Schnittstellen und Anbindungsoptionen für Homematic mitbringen. Bei der alten konnte ich meinen Kontakt einfach am Stromklemmbrett dazuhängen.

Lg,
Norfolk

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Verbindung zw. Homematic und Zentralheizung?

Beitrag von cmjay » 28.09.2017, 08:40

Das ist jetzt keine persönliche Kritik, aber ich denke es wäre sinnvoll, wenn du dich erst mal vor Ort von einem Fachbetrieb für Heizungsbau über den Stand der Technik und die heutigen Steuerungsmöglichkeiten informieren lässt. Das wäre aus meiner Sicht die notwendige Grundlage, um hier im Forum Rat bzgl. einer eventuellen Anbindung an HM zu suchen. Obwohl ich die Kentnisse einiger Foristen im Bereich Heiztechnik schätze, bezweifle ich doch, dass Kompetenz und Wissensstand auseichen um dir deine Heizungsanlage nach aktuellem Technikstand zu planen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verbindung zw. Homematic und Zentralheizung?

Beitrag von Herbert_Testmann » 28.09.2017, 09:02

Hallo

(ich hatte vor 5 min einen langen Beitrag geschrieben , der nicht gespeichert wurde) :(
also noch mal Kurzfassung ...

- die Option des potentialfreien Kontaktes an der Therme kann nicht schaden. Muss ja nicht genutzt werden. Abschalten oder mit einem Draht brücken.

- bei einer optimal abgeglichenen Heizung und einer Vorlauftemperatur abhängig von der Aussentemp haben die Ventile wenig zu regeln und sind meist offen

- die Pumpe merkt an Hand des Gegendrucks, wie viel sie an Wasser fördern muss und regelt ihre Leistung selbst
Wenn nur wenig Wasser zirkuliert, kühlt es nicht ab und es wird auch nicht nachgeheizt.

Das macht die Heizung alles allein, ohne HM

Durch die geregelte VL Temp sind die HM Ventile meist 10...80% offen. Also würde Dein Relais immer geschlossen sein und Heizbedarf signalisieren. Wenn die Ventile bei gleichbleibender Soll Temp wild auf / zu regeln, ist der Heizkörper viel zu groß oder die Vorlauftemp. zu hoch.

Also zurück zur Startlinie, Du brauchst kein Relais, ich würde mir aber die Möglichkeit offen halten, denn ich glaube nur was ich sehe und nicht was ein Hersteller oder Monteur verspricht. ;-)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Verbindung zw. Homematic und Zentralheizung?

Beitrag von manfredh » 28.09.2017, 10:08

Hallo Norfolk,

schau dir mal iobroker an. Bei mir (und vielen anderen) interagiert inzwischen die Homematic via iobroker mit vielen anderen Gewerken. Bei mir z.B. mit Netatmo, SONOS, Daikin Klimaanlage etc.

Für iobroker gibt es bereits fertige Adapter (=Anbindung) für Buderus und Wolf. Weitere werden sicher folgen.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Vindeliker
Beiträge: 57
Registriert: 12.05.2017, 08:06
Hat sich bedankt: 34 Mal

Re: Verbindung zw. Homematic und Zentralheizung?

Beitrag von Vindeliker » 28.09.2017, 11:03

Hallo zusammen,
die Frage habe ich mir auch schon gestellt:
Wie bekommt die Zentralheizung mit, dass ich Urlaub habe und nicht schon um 5:00 Uhr das Bad aufgeheizt werden muss?
Es also genügt die Absenktemperatur 3 Stunden später zu verlassen.

Und ich will es nicht der Heizung über eine Hersteller-App nochmal mitteilen müssen, wo es doch die Homematic schon weiß.
Zur Info: Wir haben Radiatoren und keine Fußbodenheizung, da machen solche Überlegungen schon sinn.

VG Manfred

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verbindung zw. Homematic und Zentralheizung?

Beitrag von Gluehwurm » 28.09.2017, 11:28

Irgendwas/-wer wird es wohl der Heizung mitteilen müssen :roll:

Gruß
Bruno

Norfolk
Beiträge: 85
Registriert: 27.12.2014, 20:20
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbindung zw. Homematic und Zentralheizung?

Beitrag von Norfolk » 28.09.2017, 13:20

@cmjay, no worries ;)

Mein Problem ist dass a) der Heizungsbauer meines Vertrauens - und auch ein paar andere befragte - keine Fachkenntnisse über die Einbindung einer externen Regelung haben, abseits von den normalerweise verkauften Systemlösungen aus einer Hand - also Kessel + Regelung vom gleichen Hersteller. Was ich aber brauche ist eben die Anbindung an ein externes System, und sei es der 08/15-potentialfreie Kontakt über Klemmanschluss und b) die Hersteller selbst auf Kontaktanfragen gleich garnicht reagieren wollen.

Daher hoffe ich von der anderen Seite ausgehend, d.h. aus Sicht von Homematic kommend jemanden zu finden, Anbindungen mit modernen Regelungen umgesetzt hat. Der potentialfreie Kontakt ist schonmal ein guter Ansatz, vor allem weil ich den bei der alten Anlage bereits verwende. Allerdings hat zumindest der bevorzugte Hersteller innerhalb des Systems nur noch eBus-Lösungen für die Kommunikation, d.h. ich müsste um 1500 Eur einen Regler kaufen, damit ich dort einen potentialfreien Kontakt anklemmen kann. Das muss es auch einfacher geben ;) - bzw. hoffe ich noch auf alternative Lösungen, z.B. gleichwertige Hersteller, die die Klemmen für einen potentialfreien Kontakt günstiger "anbieten", am besten gleich von Haus aus. Im obigen Beispiel noch viel schlimmer: Offenbar hat der Hersteller früher die Klemmen für einen Kontakt auch in einer günstigen Reglerausführung (ca. 400 Eur?) und das in den Updates wegrationalisiert.

Um es kurz zu sagen:

Ich wäre schon froh zu wissen, welche Systeme - also Kessel für Zentralheizung und Warmwasser sowie zugehöriger Regelung - eine Anschlussmöglichkeit für solche potentialfreie Kontakte vorgesehen haben.

Nach Duchblättern vieler Unterlagen eines Herstellers habe ich zumindest eine Lösung bei dem gefunden, allerdings eben mit dem erwähnten Aufpreis von über 1000 Eur für einen höherwertigen Regler, den ich abgesehen von den Klemmen für den potentialfreien Kontakt nicht benötigen würde.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Verbindung zw. Homematic und Zentralheizung?

Beitrag von Sven_A » 28.09.2017, 13:37

Also spziell die Vissmann kann man auch per Serieller Schnittstelle, bzw. Optischem Umsetzer steuern. Es MUSS ja nicht potentialfrei sein. Ich les meine Heizung damit nur aus, ich meine aber das dtp damit über ein ioBroker Plugin auch seine Vissmann aktiv steuert.
--> http://openv.wikispaces.com/

Meine Heizung ist Baujahr 2015, da muss ich garnicht unbedingt eingreifen, die merkt selber wenn der Rücklauf noch genau so warm ist wie der Vorlauf bzw. die Pumpe merkt wenn alle Heizkörper zu sind und heizt dann auch nichtmehr/entsprechend wenig.

Da würde ich also keine extra 1000 Euro ausgeben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“