Programme für CCU

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

bigbang
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2017, 15:25

Programme für CCU

Beitrag von bigbang » 28.09.2017, 11:16

Hallo
habe wieder einmal ein paar Fragen ob und wie man folgende Dinge umsetzten könnte ;-)

1. Kann man ein Programm immer wieder nach einem Zeitplan oä. automatisch ausführen lassen?
Geht darum dass ich bei z.b Vorhanden sein einer Servicemeldung zb. Batterie eines Gerätes leer gerne die Signalleuchte des mp3 Kompi leuchten lassen möchte. Aber nicht nur einmal sondern zb. jeden Tag um 18 Uhr bis die Meldung behoben wurde.


2. Gibt es eine Möglichkeit ein Programm zu schreiben womit ein anderes ausgesetzt wird?
Habe ein Programm wo ein Alarm bei Sabotage losgeht. Wenn ich jetzt bei dem Gerät aber die Batterien wechseln muss würde der Alarm auch losgehen, daher die Frage ob ich dieses Programm für den Alarm bei starten eines anderen Programms für zb. 5 min aussetzen kann?

3. Steuere mein System mit selbstgebastelter App des AIO Neo Creator, würde dort gerne die Alarmmeldungen auslesen und anzeigen können. Mit den Servicemeldungen geht das ja, hängt vermutlich davon ab dass es für die Servicem. eine Systemvariable gibt die dann in der App abgerufen werden kann. Nur ist diese Variable in der CCU nicht sichtbar damit ich das selbe für die Alarmmeldungen vl nachbauen könnte?

Großes Dankeschön schon mal! :-)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Programme für CCU

Beitrag von alchy » 28.09.2017, 11:32

zu 1
wie sieht dein Versuch aus, das einfach mal zusammenzuklicken in der Klickibunti. Mal zumindest das Zeitmodul angeschaut?
Vorschlag: wenn täglich 18:00 und Servicemeldungen >0 nur prüfen dann Leuchte ein oder so ähnlich.

zu 2
Da in einem Klickibuntiprogramm nicht direkt auf andere Programme reagiert werden kann, müsstest du dafür eine Systemvariable verwenden.
Genau so wie z.B. Alarmanlage scharf unscharf. Im Programm Alarm bei Sabotage fügst du noch eine prüfende Variable als und ein, so das der Alarm nur losgeht, wenn die Variable auf scharf steht.
Außerdem könnten noch Scripte ein Programm deaktivieren.

zu 3
was willst du da sehen? Die Anzahl der Alarmmeldungen oder alles.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Programme für CCU

Beitrag von Roland M. » 28.09.2017, 12:07

Hallo!
bigbang hat geschrieben:3. Steuere mein System mit selbstgebastelter App des AIO Neo Creator, würde dort gerne die Alarmmeldungen auslesen und anzeigen können. Mit den Servicemeldungen geht das ja,
Die Servicemeldungen sind in NEO unter Gateway status > service message abrufbar, die Alarmmeldung dagegen unter Systemvariablen > ${SysVarAlarmZone1}.
Warum auch immer der Unterschied ist... :roll:
neo.png

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Programme für CCU

Beitrag von alchy » 28.09.2017, 12:34

Wenn dir keine KlarNamen angezeigt werden, dann benenne die entsprechenden Systemvariablen um.
Allerdings deutet das auf die Variable Alarmzone 1.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

bigbang
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2017, 15:25

Re: Programme für CCU

Beitrag von bigbang » 28.09.2017, 12:53

Danke euch!
Werd das gleich heute mal versuchen ;-)

Alarmmeldungen möchte ich alles sehen wenn geht, such mal nach der Systemvariable wie beschrieben...

Danke :mrgreen:

bigbang
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2017, 15:25

Re: Programme für CCU

Beitrag von bigbang » 22.10.2017, 12:58

Hallo
hat alles Wunderbar funktioniert danke euch ;-)
Habe jetzt aber noch eine Frage. Habe das mit der Sabotage-Überwachung wie vorgeschlagen gelöst. Wenn ich einen Virtuellen Tastendruck mache wird die Systemvariable dafür auf Unscharf gestellt. Möchte jetzt aber haben dass diese nach zb. 5 Minuten wieder von selbst auf Scharf stellt geht das überhaupt?

Habe es folgendermaßen versucht:
Bild.jpg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programme für CCU

Beitrag von JRiemann » 22.10.2017, 13:09

Funktioniert...
Du könntest aber auch in dem Programm in dem Du "unscharf" stellst eine zusätzliche Zeile im DANN einfügen und verzögert um 5 Min "scharf" setzen.
Viele Grüße!
Jörg

bigbang
Beiträge: 54
Registriert: 03.01.2017, 15:25

Re: Programme für CCU

Beitrag von bigbang » 22.10.2017, 13:30

JRiemann hat geschrieben:Funktioniert...
Du könntest aber auch in dem Programm in dem Du "unscharf" stellst eine zusätzliche Zeile im DANN einfügen und verzögert um 5 Min "scharf" setzen.
Ja habe es jetzt der Einfachheit mal extra geschrieben :)
Das Problem ist aber dass es das nicht tut wenn ich es so eingebe?

BadenPower

Re: Programme für CCU

Beitrag von BadenPower » 22.10.2017, 13:48

JRiemann hat geschrieben:Funktioniert...
Wie denn, wenn das Programm gar nicht gestartet wird, weil "nur prüfen"?
.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Programme für CCU

Beitrag von JRiemann » 22.10.2017, 13:52

ohhh man!! Kann mir mal jemand die Tomaten von dem Augen nehmen?? :shock: :mrgreen:
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“