"Geräteommunikation war gestört" bei Wired-Modulen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gvherr
Beiträge: 55
Registriert: 25.11.2013, 15:28

"Geräteommunikation war gestört" bei Wired-Modulen

Beitrag von gvherr » 01.10.2017, 15:51

Hallo,
Ich habe noch eine CCU1 mit Wired-Modulen (also RS485 anstelle LAN), da eine Umstellung auf CCU2 mit aufwendigen Änderungen in der Verkabelung verbunden wäre.
Zwar rel. selten, aber doch regelmässig kommt es immer wieder mal vor, dass es bei einem der Wired-Modul (HMW-IO-12-Sw14-DR und HMW-Sen-SC-12-DR) zu der Servicemeldung "Gerätekommunikation war gestört" kommt, wobei die entsprechende Funktion auch nicht ausgeführt wird.
Wenn eine meiner Funkkomponenten mal diese Meldung bringt, kann ich dies (trotz Bidirektionalität) noch verstehen und in der Regel wird der Befehl auch ausgeführt. Aber bei einem Wired-Modul ? Zumal die Konfiguration recht überschaubar ist: Beide Wired-Module nebeneinander im Schaltkasten im Keller und eine ca. 15 m lange RS485-Verbindung zur CCU1 über ein ehemaliges ISDN-Kabel (2 verdrillte Adernpaare) mit ("selbst gebauten", aber vom Wert her korrekten) Abschlusswiderständen am letzten der beiden Wired-Module im Keller.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und weiss evtl., woran dies liegen könnte ?
Gruss Günter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“