Wlan LED mit Homematic verknüpfen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

TraceKemper
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2017, 09:00

Wlan LED mit Homematic verknüpfen

Beitrag von TraceKemper » 05.10.2017, 19:22

Hallo,
ich habe eine Homematic und heute kam mein Bewegungsmelder an. Diesen habe ich zusammengebaut und angelernt. Klappt wunderbar :) Außerdem haben ich eine Wi-Fi Smartbulb. Wäre es möglich diese über einen Http Befehl anzusteuern und ein bzw. aus zuschalten? Dann würde ich mir natürlich den Homematic Aktor sparen. Schonmal jemand sowas probiert? Wie ich den Http Befehl senden kann weiß ich, allerdings weiß ich nicht, wo und wie man so einen Befehl auslesen kann.
Dieses Leuchtmittel besitze ich: https://www.amazon.de/gp/product/B06XWC ... UTF8&psc=1
Ich würde mich über Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wlan LED mit Homematic verknüpfen

Beitrag von Gluehwurm » 05.10.2017, 19:25

TraceKemper hat geschrieben:... habe eine Homematic ...
Was ist das ?

Gruß
Bruno

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wlan LED mit Homematic verknüpfen

Beitrag von manfredh » 06.10.2017, 09:01

TraceKemper hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine Homematic...
Hallo Lukas,

da du uns keine näheren Infos gibst, müssen wir von Annahmen ausgehen.

Annahme also: du hast Homematic mit dem IP-Access-Point.

Antwort: geht nicht.

Falls die Annahme falsch ist, wäre es SEHR hilfreich, wenn du uns genaue Gerätebezeichnungen geben könntest.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

TraceKemper
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2017, 09:00

Re: Wlan LED mit Homematic verknüpfen

Beitrag von TraceKemper » 06.10.2017, 15:15

Hallo,
danke an Manfredh für die schnelle Antwort. Es handelt sich um eine einfache CCU2, welche sobald bewegung am Bewegungsmelder erkannt wurde einen HTTP Befehl übers Netzwerk schicken soll. Dies ist kein Problem zu "Programmieren" und habe ich bereits erstellt. Die IP der Leuchte habe ich auch herausgefunden. Es handelt sich in der Leuchte um ein einfaches ESP8266. Da man die Leuchte über eine einfache APP (eFamilyCloud) an, aus, dimmen und die Farbe wechseln kann, denke ich, dass die App einfach einen HTTP Befehl verschickt. Dies soll die Homematic für mich übernehmen. Dadurch spare ich mir eventuell den Aktor. Mein Problem ist es, dass ich den Befehl benötige. Kennt jemand diesen Befehl, bzw. kennt eine Möglichkeit diesen auszulesen?

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Wlan LED mit Homematic verknüpfen

Beitrag von dondaik » 06.10.2017, 15:41

wenn dir tante G keine kein Informationen zum Protokoll der lampe liefert sieht es nicht gut aus ...
aber

die lampe spricht doch "alexa"... also ist doch das Thema homematic und alexa !
Zuletzt geändert von dondaik am 06.10.2017, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wlan LED mit Homematic verknüpfen

Beitrag von Gluehwurm » 06.10.2017, 15:51

Du musst das schon ausführlich beantworten, sonst wird das ignoriert. :roll:

TraceKemper
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.2017, 09:00

Re: Wlan LED mit Homematic verknüpfen

Beitrag von TraceKemper » 09.10.2017, 10:20

Leider hilft Tante G hier nicht. Mit Alexa ist diese Leuchte gekoppelt und ich habe auch schon überlegt, ob ich eventuell einen Umweg darüber gehe. Leider ist dies nicht so einfach möglich, wie ich es mir erhofft habe. Gibt es denn keine App, kein Programm, mit welchen man die gesendeten bzw. empfangenen Befehle der LED auslesen kann? DIeses Programm würde ich laufen lassen und die Leuchte an bzw. ausschalten. Somit wüsste ich den Befehl und könnte diesen über die Homematic realisieren.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Wlan LED mit Homematic verknüpfen

Beitrag von Fonzo » 09.10.2017, 17:13

TraceKemper hat geschrieben:Gibt es denn keine App, kein Programm, mit welchen man die gesendeten bzw. empfangenen Befehle der LED auslesen kann? DIeses Programm würde ich laufen lassen und die Leuchte an bzw. ausschalten.
Wireshark

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Wlan LED mit Homematic verknüpfen

Beitrag von alchy » 09.10.2017, 20:56

Yeelight kompatibel?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Jaxn
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2017, 23:53

Re: Wlan LED mit Homematic verknüpfen

Beitrag von Jaxn » 10.10.2017, 00:10

Was das Ansteuern der Lampe betrifft:
Ich habe auch schon mit diversen WLAN Controllern und Lights experimentiert und kann aus Erfahrung sagen, dass die Dinger meist nicht über einen einfachen HTTP Aufruf angesteuert werden, sondern zum teil eigene Protokolle einsetzen.
Die MagicHome Produkte z.B. kommunizieren mit eigenem Protokoll über einen TCP Port. Nachzulesen per google "Zengge LightControl".
Wenn ein normaler ESP8266 drin werkelt, besteht sogar theoretisch die Möglichkeit, eine andere Firmware zu flashen. Danach lässt sich die Lampe über offene Schnittstellen ansprechen. Stichwort "espurna".
Ich würde für solche Vorhaben aber aktuell auch eher folgende Lampen empfehlen:
- Xiaomi Yeeligt Bulb: Verbindet sich zwar mit der Cloud, aber man kann den Developer Mode aktivieren. Danach lässt sich die Lampe dann direkt über einen Port ansprechen. Die Schnittstelle ist ausführlich dokumentiert.
- IteadStudio Sonoff B1: Hier lässt sich die Firmware komplett gegen die espurna oder Tasmota Firmware austauschen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“