Frage: Was würdet Ihr heute anders machen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Linedancer10
Beiträge: 74
Registriert: 03.05.2016, 13:34
Danksagung erhalten: 2 Mal

Frage: Was würdet Ihr heute anders machen

Beitrag von Linedancer10 » 06.10.2017, 12:34

Hallo Gemeinde,

so wie es aussieht werde ich meine CCU2 komplett neu aufsetzen.
Deshalb die Frage, was würdet ihr heute bei einer Neuinstallation anders/besser machen?

Meine Punkte:
Namensvergabe Sysvar - SV_abc
Namensvergabe Programme - prg_xyz
Namensvergabe Komponenten - Stockwerk_Raum_Gerät (DG_WC_Stellantrieb)
ansonsten sowenig wie möglich Scripte (soll iobroker machen)

sonst noch was?
--
Ciao
Gerhard

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage: Was würdet Ihr heute anders machen

Beitrag von paul53 » 06.10.2017, 12:56

Linedancer10 hat geschrieben:ansonsten sowenig wie möglich Scripte (soll iobroker machen)
Warum dann nicht alle Programme in ioBroker ?
SV sind dann überflüssig ebenso wie der hm-rega-Adapter.
Für die Direktverknüpfungen per CCU sind dann sinnvolle Kanalnamen zu empfehlen.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Frage: Was würdet Ihr heute anders machen

Beitrag von klassisch » 07.10.2017, 05:59

Wenn ich mein System neu aufsetzen würde, wäre die CCU noch höchstens ein Backup Gerät und ich würde versuchen, RasPi Matic aufzusetzen.
Die Verlagerung von Programmen nach und nach auf IOBroker oder andere Integrationsplattformen wie zum Beispiel FHEM, IPSymcon böte sich dann an. damit ist man zeitgemäßer aufgestellt. Heute gibt es immer mehr Geräte , die man integrieren möchte. Zum Beispiel Staubsaugerroboter oder Licht Steuerungssysteme. weiterhin laufen die Systeme auf freien Rechner Plattformen, auf deren kontinuierliche Weiterentwicklung mein hoffen kann.
Ich habe in den Namen noch immer die Seriennummer der Sensoren/Aktoren. Ist zwar hässlich, aber manchmal ganz praktisch.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage: Was würdet Ihr heute anders machen

Beitrag von paul53 » 07.10.2017, 15:01

klassisch hat geschrieben:ich würde versuchen, RasPi Matic aufzusetzen.
Dann benötigt er einen zusätzlichen RasPi und ein Funkmodul, denn RaspberryMatic kann nicht auf dem gleichen Pi laufen wie ioBroker. Die CCU als Gateway BidCos (Funk) - BIN-RPC ist bereits vorhanden.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Frage: Was würdet Ihr heute anders machen

Beitrag von klassisch » 07.10.2017, 15:55

Ja, klar, genau so ist es. Aber er hat ja gefragt was wir anders machen würden und ich habe ihm geantwortrt, was ich anders machen würde. Und das würde ich tun und das Geld für das Funkmodul und einen RasPi 3 in die Hand nehmen. Dadurch etwas mehr Performance bekommen und einen HW-Migrationspfad eröffnen. Durch ioBroker, FHEM, IP Symcon o.ä einen funktionalen Migrations- und Erweiterungspfad eröffnen. Meiner (ich wage zu sagen unserer) Meinung nach braucht man so etwas. Wenn ich nur an die schönen Adapter für den Xiaomi Sauger, Ikea Tradfri etc. denke. Mit Homematic alleine wird es da wahrscheinlich schwierig, künftig mitzuhalten.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Frage: Was würdet Ihr heute anders machen

Beitrag von Fonzo » 07.10.2017, 19:02

Wenn man eine OCCU braucht kann man auch YAHM + Hausautomationssoftware auf einem Raspberry betreiben, dann spart man sich den zusätzlichen Raspberry. Ist halt Ansichtssache was man persönlich bevorzugt. Theoretisch braucht man auch überhaupt kein Raspberrymatic oder YAHM wenn man sowieso eine Hausautomationssoftware betreibt dann reicht auch so was wie Homegear.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9773
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Frage: Was würdet Ihr heute anders machen

Beitrag von Roland M. » 11.10.2017, 17:35

Hallo!
Linedancer10 hat geschrieben:Deshalb die Frage, was würdet ihr heute bei einer Neuinstallation anders/besser machen?
Heutiges Wissen (Expertenparameter & Co) einsetzen und Konstrukte, die bis jetzt "irgendwie" funktionieren, besser lösen. :)
Und vieles überdenken, ob diverse Spielereien überhaupt notwendig sind! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Frage: Was würdet Ihr heute anders machen

Beitrag von hobbyquaker » 11.10.2017, 19:00

Ich würde von Anfang an auf die Nutzung der Rega (Homematic Programme, Variablen, Homematic Scripte) verzichten. Die CCU direkt nur als "Gateway" zur Homematic Hardware und zur Verwaltung von Direktverknüpfungen nutzen und Automatisierung vom Start weg mit einer Software a la FHEM, Home Assistant, ioBroker, IP-Symcon, OpenHAB, mqtt-smarthome, Pimatic o.ä. bewerkstelligen.
Disclaimer: "biased opinion", nur meine ganz persönliche Meinung, es mag durchaus Fälle geben bei denen die Nutzung der Rega passender ist [emoji6]

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage: Was würdet Ihr heute anders machen

Beitrag von Black » 11.10.2017, 19:51

was würde ich heute von Anfang an anders machen....

alles was geht in DV´s realisieren (habe ich mittlerweile)
keinen eigenen Sicherheitsschlüssel mehr benutzen (Hat mich 2 Tage gekostet das System davon wieder zu befreien)
nur die absolut nötigen programme noch auf der CCU (systemdiaglose, alarmquittierung und ähnliches)

Ansonsten die CCU nur noch als Gateway, Programme auf übergeordneter Middleware (bei mir ist es IO-Broker)

gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage: Was würdet Ihr heute anders machen

Beitrag von hobbyquaker » 11.10.2017, 20:07

Black hat geschrieben:keinen eigenen Sicherheitsschlüssel mehr benutzen
Ich wüsste nichts was gegen einen eigenen Schlüssel spricht - aber ich weiss eine Menge was gegen die Nutzung des (schon seit langen geleakten) Default Keys spricht.
Abgesehen davon dass Aktoren/Sensoren dann potentiell "gekapert" werden können kann jeder in Funkreichweite auch nach belieben Aktoren steuern. Mit Licht vielleicht noch zu verkraften, bei Rollläden, einer Pool- oder Aquariensteuerung schon kritisch, spätestens beim Garagentor, Toröffner oder einer Keymatic dann ein absolutes No-Go.
Zuletzt geändert von hobbyquaker am 11.10.2017, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: typo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“