Systemvariable prüfen der Fenster bei Abwesenheit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ingranu
Beiträge: 82
Registriert: 16.01.2017, 14:57
Hat sich bedankt: 7 Mal

Systemvariable prüfen der Fenster bei Abwesenheit

Beitrag von ingranu » 07.10.2017, 17:24

Hallo zusammen

Gerne würde ich bei verlassen des Hauses eine Abfrage machen die den Fensterstatus checkt und beim Zustand offen mir Rückmeldung gibt wenn ein Fenster offen ist.

Folgendes funktioniert bereits:
- Anwesenheitssteuerung funktioniert bereits
- Prowl Pushmitteilungen geht bereits

Wenn ich abwesend bin und ein Fenster geöffnet wird, erhalte ich bereits eine Pushmeldung auf dem Handy. Wenn ich anwesend bin und das Fenster öffne erhalte ich keine Meldung, dies funktioniert auch schon! Niun will ich aber beim Verlassen des Hauses und ich das Fenster offen gelassen habe eine Pushmitteilung erhalten sobald der Status auf die Zentrale auf abwesen schaltet. Ich habs so versucht, ohne Erfolg:

PIjYZ0E1QAauVjqjH75g_w.png
wer kann mir helfen?
Zuletzt geändert von alchy am 09.10.2017, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild direkt im Forum angehangen - Link entfernt

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Systemvariable prüfen der Fenster bei Abwesenheit

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.10.2017, 17:31

Hallo

Du suchst im Forum nach dem Begriff "Anzahl offene Fenster"
Dann wirst Du ein Script finden.
Alle Fenster die gezählt werden sollen müssen in einem bestimmten Gewerk sein.
Dann werden alle Kontakte in diesem Gewerk geprüft und das Ergebnis in eine Sysvar geschrieben.

Da das Script immer läuft, wenn ein Fenster geöffnet oder geschlossen wird, hast Du immer aktuell die Anzahl der offenen fenster in einer SysVar die Du anzeigen oder prüfen kannst.

Nur nach einem Zentralenneustart kann die Anzahl abweichen, da alle TFK als geschlossen angenommen werden.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Systemvariable prüfen der Fenster bei Abwesenheit

Beitrag von 66er » 07.10.2017, 17:50

...

und Bilder bitte direkt hier im Forum posten.

LG
Stefan

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Systemvariable prüfen der Fenster bei Abwesenheit

Beitrag von Xel66 » 08.10.2017, 10:56

Oder dieses Script nutzen und beim Verlassen des Hauses abarbeiten lassen und das Ergebnis pushen lassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“