Allg. Verständnisfragen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
angares
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2017, 09:57

Allg. Verständnisfragen

Beitrag von angares » 08.10.2017, 10:09

Guten Morgen liebe Community!

Ich bin recht neu bei Homematic und absolut begeistert. Meinen Weg zur Haussteuerung bin ich über erste Versuche mit Ikea Trådfri, Raspberry Pi und homee gegangen... um am Ende festzustellen, dass Homematic nicht nur günstiger, sondern auch wesentlich zuverlässiger ist.

Zu meinen Fragen:
1) Ich habe einen opt. Fensterkontakt, das Funk Wandthermostat und das Heizungsthermostat in meiner Zentrale (RaspberryMatic) zu einer Gruppe hinzugefügt. Komforttemperatur zw. 05:00 und 22:00 auf 21 Grad, die restliche Zeit 17 Grad.
Funktioniert das System nun automatisch so, dass die Temperatur am Wandthermostat gemessen und mit der Heizung abgeglichen wird? Denn an der Heizung selbst ist es immer wärmer als am Thermostat.

2) Die Fenster-auf-Erkennung funktioniert, es dauert allerdings einen Moment länger, bis die Heizung auf 12 Grad geschaltet wird, als bei der Direktverbindung - das dürfte dem Umweg über die Zentrale geschuldet sein. Die Heizung bleibt aber weiterhin solange aus, bis das Fenster wieder geschlossen wird?

3) Anscheinend bleibt die Heizung, wenn ich das Fenster öffne, auf den in der Zentrale eingestellten 10 Minuten auf 12 Grad, selbst wenn ich das Fenster vor Ablauf der 10 Minuten wieder schließe. Lässt sich das System so konfigurieren, dass die Heizung direkt wieder anspringt, wenn das Fenster geschlossen wird? (Oder macht das keinen Sinn, weil es bspw. die Batterie zu stark belasten würde?)

Ich danke euch sehr für eure Antworten!

Nils

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Allg. Verständnisfragen

Beitrag von Xel66 » 08.10.2017, 10:47

angares hat geschrieben: 1) ...Funktioniert das System nun automatisch so, dass die Temperatur am Wandthermostat gemessen und mit der Heizung abgeglichen wird?
Die vom Wandthermostat ermittelte Ist-Temperatur wird durch die Heizkörperthermostate als Messwert und Eingangsgröße für die eigene Regelung verarbeitet. Ist sozusagen eine Fernmessung der Ist- und Fernsteuerung der Sollwerte.
angares hat geschrieben: 2) ... Die Heizung bleibt aber weiterhin solange aus, bis das Fenster wieder geschlossen wird?
Wenn Du es so programmiert hast, dann (mit Einschränungen) ja. Benutzt Du die automatische Fensterauf-Erkennung (durch Temperatursturz), bleiben die Temperaturen nur über den hinterlegten Zeitraum (15 Minuten) abgesenkt.
angares hat geschrieben: 3) ...Lässt sich das System so konfigurieren, dass die Heizung direkt wieder anspringt, wenn das Fenster geschlossen wird?
So ist es eigentlich gedacht, wenn man TFK und Thermostat direktverknüpft. Und so funktioniert es auch. Man kann sogar den Boost durch das Schließen des Fensters auslösen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

angares
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2017, 09:57

Re: Allg. Verständnisfragen

Beitrag von angares » 08.10.2017, 11:32

Vielen Dank Xel66, du hast mir sehr geholfen! Ich werde gleich noch mal in Ruhe die Einstellungen durchgehen.

angares
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2017, 09:57

Re: Allg. Verständnisfragen

Beitrag von angares » 08.10.2017, 11:39

So eingestellt sollte die Heizung zwischen 05:00 und 22:00 auf 21 Grad stehen, auf 12 Grad abgesenkt werden, wenn das Fenster aufgeht und unmittelbar nach Schließen des Fensters wieder auf 21 Grad geschaltet werden, korrekt?
Bildschirmfoto 2017-10-08 um 11.36.20.png
Bildschirmfoto 2017-10-08 um 11.36.39.png

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Allg. Verständnisfragen

Beitrag von Xel66 » 08.10.2017, 11:55

Du hast es ja so eingestellt. Warum probierst Du es nicht aus. Wenn ich nichts übersehen habe, dann ist das so korrekt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

angares
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2017, 09:57

Re: Allg. Verständnisfragen

Beitrag von angares » 08.10.2017, 12:00

Diese Einstellungen habe ich gerade basierend auf deinen Tipps gesetzt. Leider bin ich gerade nicht zuhause und kann es heute Abend erst ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“