Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Lindwurm » 10.12.2017, 19:45

Hallo Coldplayer,

von mir, ebenfalls als Bauherr (aber seit knapp 2 Jahren fertiggebaut) zum Thema Rohrmotoren sicherheitshalber noch folgende Hinweise:

1. Ich habe im Haus 2 Typen Rohrmotoren versch. Hersteller verbaut, Selve und Jarolift. Beides Funkmotoren mit Frostschutz, Auflaufschutz usw.. Beide Motortypen haben neben den Eingängen L1, N und PE 2 weitere Drähte. Trotz Funk können die Motoren über Taster gesteuert werden - "Auf, Stopp, Ab, Stopp, Auf,....". Es würde mich also wundern, wenn dies bei anderen Herstellern nicht auch so der Fall wäre.

2. Insbesondere für den Fall, dass Dein Fensterbauer die Fenster und Funkrohrmotoren längst bestellt hat (weil er das immer so macht oder es der Bauträger so will - oder wie auch immer), dann dränge unbedingt darauf, dass jeder (und damit meine ich wirklich jeder Motor) über eine einzeln abgesicherte Zuleitung verfügt. Habe in der letzten Zeit mit beiden Herstellern Ärger gehabt. Bei Selve mussten an einem Motor die Endlagen neu justiert werden. Nur so viel, lösbar war dies nicht mit der beiliegenden BDA, sondern nur über die Hotline. Dagegen musste ich bei Jarolift sogar die betr. Rolladenkästen öffnen, um an die Programmiertaste des betr. Motors ranzukommen. Anders war die Funkkodierung des betr. Motors an die entsprechende FB nicht anlernbar. Mit einzeln abgesicherten Zuleitungen wäre dies erheblich eleganter und unaufwändiger lösbar.

3. An Aktoren im "Notfall heranzukommen" ist auf Funk basierenden Systemen nicht die Lösung. Wenn aus irgend einem Grund die Funkverbindung verloren geht, dann müsste jedes mal die Notfallvariante heran gezogen werden. Dazu noch Betonwände (damit vermutlich stahlbewehrt), für Funkwege eher denkbar schlecht. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur mitteilen, dass ich in unserem Haus ohne Gateway permanent 6 - 8 Fehlermeldungen (Verbindungsprobleme) im Log hätte. Unsere "Hütte" hat 110 m² Grundfläche mit EG und DG, Gasbeton, Holzbalkendecke und im DG Ständerwerk mit Gipskarton. Also prinzipiell nix wirklich problematisches.

Ansonsten; In Deinem Eröffnungstread hast Du geschrieben, dass du ein einfach perfekt und sicher funktionierendes System haben möchtest. Nach einem Jahr Homematicerfahrung bin ich mir nicht ganz sicher, ob das System Deine Wünsche wirklich erfüllen wird können. Es wird zweifellos über einen langen Zeitraum funktionieren, aber die genannten Attribute stelle ich mal gaaaaannnnzzzz vorsichtig in Frage. Allerdings, wie sicher und perfekt die System anderer Hersteller im Praxisbetrieb laufen, kann ich mangels entsprechender Erfahrungen jedoch auch nicht einschätzen.

Pessimistische Grüße
Sven

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 13.12.2017, 23:01

Lindwurm hat geschrieben: 1. Ich habe im Haus 2 Typen Rohrmotoren versch. Hersteller verbaut, Selve und Jarolift. Beides Funkmotoren mit Frostschutz, Auflaufschutz usw.. Beide Motortypen haben neben den Eingängen L1, N und PE 2 weitere Drähte. Trotz Funk können die Motoren über Taster gesteuert werden - "Auf, Stopp, Ab, Stopp, Auf,....". Es würde mich also wundern, wenn dies bei anderen Herstellern nicht auch so der Fall wäre.
Laut Somfy und laut Rollladenbauer, geht die Kombination nicht. Er verbaut übrigens Somfy. Leider hab ich keine freie Wahl, weil ich kein Bauherr bin, sondern Käufer bei einem Bauträger (=Bauherr).
Lindwurm hat geschrieben: 3. An Aktoren im "Notfall heranzukommen" ist auf Funk basierenden Systemen nicht die Lösung. Wenn aus irgend einem Grund die Funkverbindung verloren geht, dann müsste jedes mal die Notfallvariante heran gezogen werden. Dazu noch Betonwände (damit vermutlich stahlbewehrt), für Funkwege eher denkbar schlecht. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur mitteilen, dass ich in unserem Haus ohne Gateway permanent 6 - 8 Fehlermeldungen (Verbindungsprobleme) im Log hätte. Unsere "Hütte" hat 110 m² Grundfläche mit EG und DG, Gasbeton, Holzbalkendecke und im DG Ständerwerk mit Gipskarton. Also prinzipiell nix wirklich problematisches.

Ansonsten; In Deinem Eröffnungstread hast Du geschrieben, dass du ein einfach perfekt und sicher funktionierendes System haben möchtest. Nach einem Jahr Homematicerfahrung bin ich mir nicht ganz sicher, ob das System Deine Wünsche wirklich erfüllen wird können. Es wird zweifellos über einen langen Zeitraum funktionieren, aber die genannten Attribute stelle ich mal gaaaaannnnzzzz vorsichtig in Frage. Allerdings, wie sicher und perfekt die System anderer Hersteller im Praxisbetrieb laufen, kann ich mangels entsprechender Erfahrungen jedoch auch nicht einschätzen.

Pessimistische Grüße
Sven
Na gut. Das ist jetzt aber gar nicht gut.
Ich hab jedenfalls inzwischen nur mehr die Möglichkeit einer Funkvariante:
1.) Aktoren in Verteilerdosen (zB HmIP)
oder
2.) Proprietäre Funksystem wie zB Somfy

Was würdest du mir in dem Fall raten? Ich hab mich auf Variante 1 eingeschossen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“