Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 24.10.2017, 07:41

@mws: Meinst du das jetzt insbesondere auf die Rollladensteuerung oder allgemein? Das klingt nämlich nicht gut. Da wär ich fast geneigt dazu einfach funkgesteuerte Rollläden zu nehmen und gut ist.

Was meinst du mit HM und HMIP direkt verknüpfen? Die HMIP-Aktoren sind ja kompatibel mit der CCU.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Sammy » 24.10.2017, 07:48

Naja, Hörensagen... (und selektive Wahrnehmung)
Wichtig ist aber: Direktverknüpfungen gehen nur innerhalb eines Systems, also HM zu HM oder HmIP zu HmIP.
Über Programme auf der CCU2 kann man zwar beide Welten koppeln, aber es sind eben keine Direktverknüpfungen möglich.
Nach Möglichkeit sollte man sich also für eines der beiden Systeme entscheiden.
Ich würde übrigens NIE einen Funk-Rohrmotor nehmen, sondern immer per Kabel (und damit per BELIEBIGEN Aktoren) steuerbaren Motoren verwenden. Da lassen sich sowohl Motoren als auch Aktoren jederzeit einfach austauschen und sauber in eine Hausautomation integrieren.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von mws » 24.10.2017, 07:49

Erst mal, ich hab wie gesagt keine IP Geräte weil ich bisher mit den "alten" sehr gut klar gekommen bin.
Ich hab in der Vergangenheit nur die Diskussionen hier im Forum verfolgt. Vielleicht liest Du mal quer oder suchst mal nach HMIP in Verbindung mit CCU. Wie gesagt mangels Erfahrung kann ich dazu nicht viel sagen, ist nur mein Eindruck.

Natürlich kann man HMIP Aktoren an der CCU anmelden aber Direktverknüpfungen als Sensor A gibt direkt ein Signal an Aktor B ohne dass ein Programm in der CCU dafür exisitieren muss geht nur innerhalb einer Serie. Also HM Wired untereinander, HM Funk untereinander oder HMIP untereinander. Wenn Du z.B. einen Taster aus der HM Serie hast kannst Du damit nicht einen Aktor der HMIP Serie direkt ansteuern. Du kannst nur den Tastendruck in der CCU auswerten und dann den HMIP Aktor ansteuern. Wenn Du nur HMIP Geräte hast ist das eh kein Problem.

Ah Sammy war einen Ticken schneller :)

Und das mit den Rohrmotoren kann ich nur unterschreiben. Habe grade alle Fenster (11 Stück) auf Jarolift (bzw. den einen Rademacher) umgerüstet und das funktioniert super.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 24.10.2017, 10:05

Naja - ich möchte das Thema nicht nochmal aufwärmen. Ich hab keine verdrahteten Schalter an der Wand. Deshalb ist bei mir nur entweder Homematic (IP) oder proprietäres Funksystem des Motorherstellers möglich ;)

Die direkte Verknüpfung von Wandtaster und Rollladenaktor sollte ja klappen oder? (heißt: wenn mal das Internet ausfällt, kann ich trotzdem die Rollläden per Wandtaster bedienen)
Im Handbuch wird das Thema kurz angerissen, aber nicht näher darauf eingangen, ob das für alle Komponenten gilt.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Sammy » 24.10.2017, 11:14

Funk-Wandtaster und Funk-Rolladenaktor des gleichen Systems gehen mit einer Direktverknüpfung und funktionieren damit auch ohne laufende CCU.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 24.10.2017, 13:24

Perfekt. Danke.

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von peissl.at » 25.10.2017, 08:54

Hallo,

da möchte ich die Gelegeheit nutzen und auf meinen Beitrag zur richtigen Motorenwahl verweisen...

viewtopic.php?f=31&t=38747

Sonnige Grüße!
Robert

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 25.10.2017, 10:45

@peissl.at: Wow! Super Beitrag. Hab den leider mit der Suchfunktion nicht gefunden.

Beim Lesen ist mir nämlich ein Problem aufgefallen, das ich übersehen habe. :(

Ich gehe stark davon aus (muss ich noch mit dem Elektriker klären), dass die Motorenvorbereitung 3-adrig ist, weil Funkmotoren geplant waren. Mit 3 Adern (Phase, Neutral, Erdung) werde ich aber keine Unterputz Aktoren nutzen können. Ich dreh noch durch... Mal sehen was der Elektriker sagt und ob er sich erbarmt sich dem Thema anzunehmen.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von cmjay » 25.10.2017, 11:06

Mit 3 Adern (Phase, Neutral, Erdung) werde ich aber keine Unterputz Aktoren nutzen können.
Warum? Wieso?
Verkabelung.png
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Sammy » 25.10.2017, 13:31

Coldplayer hat geschrieben:Mit 3 Adern (Phase, Neutral, Erdung) werde ich aber keine Unterputz Aktoren nutzen können.
Das Thema hatten wir doch auf den ersten Seiten schon geklärt. Warum ist das jetzt wieder unklar?
Genau deshalb lässt Du den Aktor doch in Rolladennähe montieren.
Den Artikel von Robert hättest Du übrigens auch beim Lesen der "Tipps für Anfänger" gefunden. Die solltest Du zur Vermeidung anderer Probleme jetzt unbedingt noch lesen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“