Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 08.10.2017, 20:14

Hallo zusammen!

Mein erstes Posting :) Ich komme aus Wien und bin schon mal sehr beeindruckt, was sich hier in dieser Community abspielt.
Ich hab vor Monaten ein kleines Reihenhaus von einem Bauträger gekauft, welches sich gerade in Bau befindet. Bis zum Einzug ist noch ein wenig Zeit und ich befasse mich eigentlich seit dem Kauf schon sehr mit diversen Smarthome Lösungen, weil ich an so Technik auch einfach Freude habe. Trotzdem ist mir wichtig, dass am Ende alles reibungslos funktioniert.
Meine momentane Planung sieht Homematic IP vor - eventuell aber auch gleich mit einer CCU2. Hängt auch ein wenig von diesem Thread ab. Homematic deshalb, weil es ein sehr umfangreiches Sortiment an Komponenten zu geben scheint. Weil die Community offenbar sehr groß ist. Und weil die Plattform scheinbar sehr flexibel erweiterbar ist.

Nun zu meiner Rollladen-Frage:
Es ist also klar, dass ich mir zu den Rollläden (die in der Ausstattung inklusive sind) Motoren gönnen möchte. Noch steht nicht fest, welche Motoren der Fensterbauer vorschlägt bzw. er nehmen möchte. Fix ist jedenfalls, dass ich keine verdrahteten UP-Schalter habe. Die waren als Sonderwunsch einfach zu teuer (sind doch insgesamt 10 Motoren). An den Fenstern wurden also Stromleitungen verlegt. Die Motoren selbst müssen dann über Funk angesteuert werden.

Mein Wunsch ist nun, dass ich diese Motoren zentral über Homematic (IP) steuern kann. UseCases, die ich so im Kopf hab:
- Rollläden in Gruppen zusammenfassen
- Alle Rollläden hochfahren/runterfahren (ich gehe morgens ins Büro und drücke auf meinem Handy einen Knopf: Alles fährt runter)
- (Fern)-Steuerung via App
- Steuerung via Amazon Echo und Google Assistant
- Teilweises runtefahren zB 80% geschlossen
- Eventuell Szenarien bauen (zB Filmszenario -> Rollläden im Wohnzimmer runter, Licht wird gedimmt)

...so in etwa...

Jetzt hab ich nach einiger Recherche hier im Forum folgende Lösungsansätze entdeckt:
1.) Motoren ohne Funk verbauen lassen + UP-Homematic-Rollladen-Aktoren direkt im/beim Motor anschließen lassen
Die Lösung gefällt mir gefühlsmäßig nicht so gut. Wenn hier etwas schief geht, kann ich die Rollläden dann gar nicht mehr bedienen, weil es keine Hersteller-Funklösung als quasi Backup gibt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Stromleitungen für die Motoren entsprechend ausgeführt wurden (Nullleiter? - bei sämtlichen Lichtschaltern habe ich drauf geachtet - war ein Sonderwunsch) Ich denke, diese Lösung fällt für mich flach.

2.) Funk-Motoren + Funk-Dongle (CULFW?) + CUXD(???)
Wirkt ziemlich kompliziert und es gibt hier einiges zu Lernen/zu Basteln. Ansich kein Problem für mich. Hab auch durchaus Spaß daran, mich da etwas einzuarbeiten und Zeit zu investieren. Wichtig ist mir nur wie gesagt, dass am Ende alles perfekt und sauber funktioniert. Möchte nicht viel Geld und Zeit investieren, um dann am Ende nur eine halbe Lösung zu haben. Ich habe diesen Thread hier gefunden, der mich momentan noch etwas einschüchtert (viewtopic.php?f=37&t=21879). Ich hoffe aber, dass ich das grundsätzlich richtig verstanden hab. Ich weiß zB noch nicht so Recht was CUXD sein soll?!

3.) Funk-Motoren + MEDIOLA AIO Gateway + CCU2
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es auch möglich einfach soein Mediola Gateway zu nehmen, dass dann als fertige Lösung als Funkverbindung zwischen Motoren und CCU2 dienen kann. Wobei das auf den ersten Blick noch viel mehr kann und eventuell sogar (je nach Anwendung) die CCU2 komplett ersetzen könnte.

4.) Funk-Motoren + Hersteller Gateway + Conrad Connect
Auf der IFA hat mir ein Kollege von Conrad Connect erklärt, dass ich zB Somfy Motoren und Somfy Tahoma Connect (deren Smarthome Zentrale) über Conrad Connect mit Homematic verbinden könnte. Damit müsste ich dann alles steuern können. Hab dann später beim Support von Conrad Connect angefragt und die meinten, dass Somfy Tahoma Connect derzeit zumindest nicht unterstützt wird.
Ich schätze also, dass diese Lösung mal flach fällt.

Zu meinen Fragen - ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
- Was meint ihr? Waren meine Recherchen denn grundsätzlich mal richtig? Hab ich eine grundsätzliche Lösungsvariante übersehen?
- Auschließungsverfahren: Es bleiben aufgrund der Argumente oben nur mehr Variante 2 Variante 3 über (meiner Meinung nach). Seht ihr das auch so?
- Welche Funk-Motoren wären für Homematic empfehlenswert? Es gibt ja keine out-of-the-box Funklösung, wenn ich das richtig gelesen hab hier im Forum. Eventuell gibt es aber Funk-Motoren, mit denen eine Einbindung gar nicht geht oder welche, mit denen es sehr einfach oder zuverlässig geht. (da würde ich versuchen darauf zu achten und das dem Fensterbauer mitgeben) Ich schätze, dass mir der Somfy anbieten wird. Lösung 2.) und 3.) sollten ja damit funktionieren.
- In diesem Szenario wird Homematic IP wohl nicht reichen und es wird zwingend eine CCU2 (oder eben mit dem Mediola Gateway) notwendig sein. Die Einfachheit von Homematic IP mit einer schön vom Hersteller gemachten App, würde mich nämlich grundsätzlich schon reizen. Grundsätzlich mag ichs schon einfach und würde "Basteln" gerne vermeiden wenn möglich.

So vom Bauch heraus ist glaube ich Variante 3.) mit Mediola wohl die Beste?!

Ich hoffe die Eröffnung ist nicht zu lange geworden. Ich hab mich bemüht umfassend und übersichtlich zu erklären, wo das Problem liegt bzw. hab ich eben auch versucht einfach nicht die gleiche Frage zum 10.Mal zu stellen. Die Suche hat mir irgendwie nicht so richtig weitergeholfen.

Danke schonmal & Grüße aus Wien!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von robbi77 » 08.10.2017, 20:29

Variante 3? Wo sind Variante 1 und 2??
Und wirklich, ganz ehrlich, nix mit der Suche gefunden? Glaub ich nich.

Motoren mit eigener Endabschaltung, Aktor für Rolläden, ob HM oder HMIP is egal und von deinem Geschmack abhängig. Für was Mediola?

Und die Frage kam jetzt schon das 11. mal. ;-)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Sammy » 08.10.2017, 20:48

Ich würde auf jeden Fall Option 1 wählen.
Schau, dass Du entweder eine Schalterdose in Fensternähe setzen lässt und dort einen Marken-Schaltaktor verbaust oder alternativ einen Voll-Untzerputz-Aktor der optional externe Taster bekommt.
Das ist doch alles mit 1,5m Kabel und einer UP-Dose pro Rolladen ruckzuck installiert. Alles andere wäre für mich Murks.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von robbi77 » 08.10.2017, 22:32

Hä?
Bild
Wasn das für scheiß?


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Gluehwurm » 08.10.2017, 22:58

Dein Handy will geladen werden ... 8)

Beim Rest fehlt einfach das Wichtige (min. 2/3 des Beitrags), mit einem normalen Browser sieht man alles problemlos. :mrgreen:
Coldplayer hat geschrieben:So vom Bauch heraus ist glaube ich Variante 3.) mit Mediola wohl die Beste?!
Einfach mal gründlich nachdenken
... keine verdrahteten UP-Schalter habe. Die waren als Sonderwunsch einfach zu teuer ...
Macht ca. 400 Euro Mehrkosten momentan, der Ärger und das nachträgliche Einbringen, weil es doch fehlt, ist teurer.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von robbi77 » 08.10.2017, 23:23

Dann werd ich mal das Handy laden, vielleicht sind dann ja 100% vom Thema wieder da ... ;-)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Sammy » 09.10.2017, 07:45

Mal ganz grob überschlagen ist der zusätzliche Materialbedarf (Kabel, UP-Dose, Rahmen, Wippe, Wippenadapter, Gips) ohne den Aktor für Markenschalter selbst (70€), deutlich unter 10€ pro Motor.
Bei Einsatz eines Voll-UP-Aktors (60€) kommt es durch den zusätzlich benötigten 2-fach-Taster insgesamt ähnlich teuer, ist aber etwas aufwendiger zu installieren durch den erhöhten Platzbedarf.
Die Dosen zu bohren, Schlitze zu klopfen und alles einzugipsen ist an einem Tag erledigt. Das Anschließen der Leitungen sollte der Elektriker dann in 1 bis 2 Stunden erledigt haben. (Je nachdem, wie gut Du es vorbereitet hast)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von whn » 09.10.2017, 15:02

Alles so wie Sammy schreibt.
Nicht vergessen, den Null-Leiter in die Dose legen zu lassen.

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 09.10.2017, 15:36

Schon mal Danke für das Feedback und die Inputs!!!

Es handelt um Stahlbetonwände und keine Ziegelwände. Insofern ist das nur sehr schwer möglich 11 solche Schalter mit Verkabelung durchzuführen. Noch dazu sollten die Schalter ja dann beim Eingang des Raumes angebracht werden, finde ich. Der Elektriker von der Baufirma hat mir das nicht mal angeboten. (wenn man nicht selbst baut, ist man bei einigen Dingen leider nicht so flexibel)
Mir ist klar, dass so eine Variante die beste wäre - war auch der ursprüngliche Plan. Aber wie gesagt. Sehr schwer bis nicht möglich. Die elektrische Vorbereitung bei den Rollläden ist abgeschlossen.

Sind die anderen Varianten, denn wirklich so ein Murx?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Sammy » 09.10.2017, 16:21

In meinen Augen ja, da Du nicht gezielt auf bestimmte Höhen fahren kannst und nie halbwegs sicher weißt, wie der Rolladen gerade steht.
Wenn es so schwer ist, den Aktor auf 1,5m Höhe am Fenster zu verbauen, würde ich ihn (Voll-UP-Variante) in eine Verteilerdose 10cm neben dem Rolladenkasten packen, so dass er gut geschützt ist und man einfach dran kommt.
Man könnte dort oben auch eine Steckdose setzen lassen und den Aktor in einer sehr tiefen Dose dahinter montieren.
Mit einer Schaltsteckdose hat die Frau dann immer noch schaltbare Fenster-Leucht-Deko.
Bei der Tür kann man ja beliebige Sender für die Aktoren montieren.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“