Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 10.10.2017, 08:47

OK. Das wäre dann Variante 1, nur mit einer Abwandlung, dass ich mir gut überlegen muss, wo der Aktor verbaut wird. Das könnte ich versuchen noch herauszufinden.
Der Hinweis, dass ich keinen Rückkanal habe und damit nicht weiß, wo der Rollladen steht, ist sehr wertvoll.

Ich hab echt Troubles mit meinem Bauträger. Die haben Null Bock auf irgendwelche Sonderwünsche und Fragen. Hab diverse offene Fragen bei denen, für die ich keine Antworten bekomme. Deshalb gestaltet sich das auch so schwierig - leider. Aber das ist ein anderes Thema.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von dtp » 10.10.2017, 10:05

Ich würde - wie Sammy - auch klar zu Variante 1 tendieren. Einen Nullleiter musst Du am Motor haben. Wie soll er sonst Strom bekommen?

Ich persönlich würde einfach in jeden Rollladenkasten einen UP-Aktor HmIP-FROLL oder HM-LC-Bl1-FM einsetzen. An die Kästen kommt man in der Regel gut ran, indem man die Blende entfernt. Zudem sollte meiner Meinung nach jeder Rollladen auch mechanisch per Kurbel oder dergleichen bedienbar sein. Was ist, wenn der Strom mal ausfällt?

Die UP-Aktoren kannst Du dann per Funk (App und/oder Wandtaster) ansteuern und fertig.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Xel66 » 10.10.2017, 10:55

dtp hat geschrieben:Zudem sollte meiner Meinung nach jeder Rollladen auch mechanisch per Kurbel oder dergleichen bedienbar sein.
Das wirst Du zu einem einigermaßen annehmbaren Preis nicht hinbekommen. Zumindest nicht mit Standard-Rohrmotoren.
dtp hat geschrieben:Was ist, wenn der Strom mal ausfällt?
Dann geht der Rollladen nicht hoch. Genau so, wie viele andere Geräte im Haushalt nicht funktionieren. Falls Du auf die Notausgangsfunktion hinweisen willst. Nun denn, wenn man nicht gerade einbruchshemmende Rollladen hat, ist dieser mit einem beherzten Tritt aus der Führung und man kann raus. Wenn es wirklich wichtig ist, dann kommt es auf den Schaden auch nicht mehr an. Kleine Kinder sind damit sicherlich überfordert. Die bekommen aber dann auch leider den Rollladen im seltensten Fall hochgkurbelt. Darum laufen bei mir alle automatischen Rollladen hoch, sobald ein Rauchmelder anspricht.

Wenn die Rauchursache in der Hausverteilung liegt, hilft auch das nur begrenzt weiter. Das Risiko muss jeder für sich selbst abschätzen und ggf. auf alternative Fluchtwege ausweichen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Fonzo » 10.10.2017, 21:28

Coldplayer hat geschrieben: So vom Bauch heraus ist glaube ich Variante 3.) mit Mediola wohl die Beste?!
Mich würde ja mal interessieren was für Dich alles relevant ist das Du selber zu dem Schluss gekommen bist. Du schreibst weiter unten auch das Dir wahrscheinlich Somfy angeboten werden wird. Das ganze hat dann aber wiederum nichts mit Homematic zu tun und lässt sich auch nicht von Homematic aus ansteuern. Von Somfy gibt es zwei Systeme ein veraltetes Somfy RTS das noch vertrieben wird dies arbeitet unidirektional Du weist also nie den konkreten Rollladen Status. Daher würde ich das bei einem Neubau nicht empfehlen. Das aktuelle System von Somfy basiert auf ioHomeControl. Dies ist ein Verschlüsseltes in sich geschlossenes bidirektionales Funksystem. ioHomeControl ist einerseits sicher anderseits ist es damit auch möglich Auskunft über den konkreten Rollladen Status zu bekommen, was für eine Rollladen Steuerung eigentlich Voraussetzung ist. Dies kann kann weder von von einem CuL Stick noch von einem Mediola AIO Gateway angesteuert werden, beide unterstützten nur das veraltete RTS. Daher brauchst Du dafür eine Tahoma Box von Somfy um das steuern zu können, das hat dann aber mit Homematic wenig zu tun das ist ein eigenes Gateway. Wenn Du nun diese Tahoma Box steuern willst kannst Du dies durchaus über Mediola tun, dann wird aber die Tahoma Box direkt über ein Plugin angesprochen und kein AIO Gateway für benötigt. Wenn Du weitere Komponenten von Homematic verbauen willst und die Rollläden über die Tahoma Box steuern willst bräuchtest Du eine Hausautomationssoftware. Diese ist in der Lage sowohl die Tahoma Box mit ioHomeControl als auch Homematic über eine CCU bzw. einen Raspberry mit OCCU anzusteuern und beide System miteinander zu einem Ganzen zu vereinen und auch zu visualisieren.

Du solltest Dir also darüber im klaren sein das wenn Du Somfy mit ioHomeControl verbauen lässt der Aufwand deutlich höher werden wird das mit Homematic unter einen Hut zu bringen als wenn Du z.B. Homematic Aktoren verbaust und einen normalen Motor betriebenen Rollladen Motor.

Mediola würde in dem Szenario mit Somfy lediglich die Steuerung der Tahoma Box übernehmen und der Visualisierung dienen. Alternativ kann das aber auch eine Hausautomationssoftware übernehmen und Du nutzt statt Mediola die Visualisierungsmöglichkeiten der Hausautomationlösung.

Wenn Du wirklich auch andere Komponenten von Homematic nutzten willst würde imho eher einen normalen Rollladen Motor nutzten und den mit einem Homematic Rollladen Aktor kombinieren als zusätzlich ein in sich geschlossenes proprietäres Funksystem wie ioHomeControl versuchen mit Homematic zusammen unter einen Hut zu bekommen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Sammy » 11.10.2017, 08:04

Hier wird der Eindruck erweckt, dass Somfy automatisch = Funk-Rohrmotor bedeutet.
Das ist doch überhaupt nicht der Fall. Es gibt sowohl mechanische, als auch elektronische Rohrmotoren von Somfy ohne integrierten Funk.
Für die Verwendung mit Homematic rate ich aber dringend von Funk-Motoren (egal von welchem Hersteller) ab.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von dtp » 11.10.2017, 08:34

@Xel66: Alles klar. Danke für Deine Erläuterungen. Bei uns haben wir leider damals keine Stromleitungen zu den Rollläden verlegen lassen, was mich heute sehr ärgert. Hätte vermutlich pro Rollladen höchstens 30,- € gekostet. Damals mussten wir uns entscheiden zwischen Motor- oder Handantrieb. Der Motorantrieb hätte pro Rollladen 400,- € extra gekostet. Das war es uns nicht wert. An die günstige Option, lediglich die Stromkabel bis zu den Rollläden verlegen zu lassen, haben wir beim Neubau 2012 überhaupt nicht gedacht, zumal wir das Thema HomeMatic noch überhaupt nicht auf dem Schirm hatten. Nun ja, Pech gehabt. Heute wäre es mit extrem viel Schmutz und Aufwand verbunden. Also werden wir es wohl bei der mechanischen Lösung belassen. Die hat ja immerhin den Vorteil, dass sie immer funktioniert und für den einzelnen Rollladen auch sehr schnell ist. Zumindest kann man sich das so schön reden. ;)

@Sammy:
Sammy hat geschrieben:Für die Verwendung mit Homematic rate ich aber dringend von Funk-Motoren (egal von welchem Hersteller) ab.
Da gebe ich Dir absolut Recht. Wir haben einen Somfy-Motor in unserer Markise und ich habe mich explizit gegen eine Funksteuerung entschieden, weil dadurch die Anbindung eines HomeMatic Aktors viel einfacher war. Zudem wäre es total verschenktes Geld gewesen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Fonzo » 11.10.2017, 08:42

Sammy hat geschrieben:Hier wird der Eindruck erweckt, dass Somfy automatisch = Funk-Rohrmotor bedeutet.
Das ist doch überhaupt nicht der Fall. Es gibt sowohl mechanische, als auch elektronische Rohrmotoren von Somfy ohne integrierten Funk.
Für die Verwendung mit Homematic rate ich aber dringend von Funk-Motoren (egal von welchem Hersteller) ab.
Der Eindruck soll nicht einstehen, das war aber genau sein Vorschlag und für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Sein Vorschlag 2, 3, 4 basiert auf einem Funkmotor nur 1 ist ein herkömmlicher Motor plus Homematic. Wobei ich ja eigentlich gerade 1 bevorzugen würde. Im soll nur klar sein was er da macht bzw. sich durchdacht hat, da wird nämlich in dem was er schreibt viel durcheinander geworfen. Daher muss er sich erst mal darüber im Klaren werden ob er wirklich ein Funkmotor braucht, ich sehe da keinen Vorteil drinnen, außer das diese teurer sind. Und das zweite wichtige ist halt wenn er denn Somfy von seinem Rolladen Bauer vorgeschlagen bekommt, muss es schon genau hinschauen was ihm da genau verkauft wird ,RTS und ioHomeControl ist nämlich nicht das Gleiche und lässt sich auch auf unterschiedliche Arten steuern. Wobei ihm der Rollladen Bauer dann wahrscheinlich auch den ganzen Rest von Somfy verkaufen will wenn er sowieso eine Tahoma Box braucht. Ich sehe da jetzt nur noch nicht ganz was er eigentlich alles mit Homematic machen will und wozu er da da eventuell ein weiteres Funksystem versucht einzubinden, das macht das Ganze eigentlich nur unnötig kompliziert.

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 11.10.2017, 23:29

Guten Abend!

Zunächst einmal erneut herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare. Ich hab jetzt schon wahnsinnig viel dazugelernt!! Danke.
  • Nullleiter: Ich hab mir den Anschlussplan von einem typischen Funk-Rollladenmotor von Somfy angesehen. Es stimmt und ist auch logisch - in den Stromanschlüssen muss ein Nullleiter und eine Phase vorhanden sein (und Erdung). Alles andere könnte ich mir auch nicht erklären. Soweit so gut.
  • Rückkanal: Mit einem HmIP-FROLL (UP Aktor) habe ich einen Rückkanal, richtig?
  • Mediola: Wie komme ich auf Mediola? Ganz einfach. Ich bin davon ausgegangen, dass ich einen Somfy Funk-Motor angeboten bekomme und hab versucht herauszufinden, wie ich soeinen Motor bei Homematic (IP) einbinden könnte. Auf der Mediola Seite ist mir aufgefallen, dass Somfy als unterstützte Marke bei Rollläden angeführt wird. Mehr lag hinter dieser Überlegung nicht. Da das aber nur mit RTS funktioniert, fällt das weg - siehe folgender Punkt.
  • Somfy RTS und ioHomeControl: @Fonzo: Vielen Dank für die Erklärung. Wenn ich also Somfy nehmen muss, dann werde ich darauf acht geben, dass es die ioHomeControl Variante ist, die dann zumindest vernünftig per proprietärer Funkfernbedienung gesteuert werden kann (wenn auch ohne Homematic ... oder zumindest viel aufwändiger).
  • Hausautomationssoftware: Kannst du mir hier vielleicht ein Beispiel oder einen weiterführenden Link nennen, damit ich mich ein wenig einlesen kann?
  • Warum ich so auf den Funkmotoren herumreite bisher? Mein Bauträger hat immer davon geredet. Natürlich. Es sind keine verdrahteten Schalter vorgesehen, also bleibt nur mehr der Funk-Motor. Ist ja in vielen Wohnungen so, weils ja auch praktisch ist. In meinem Fall wäre das aber nach diesem Thread hier jedoch für die Einbindung von Homematic ein großes Hindernis.
Fonzo hat mit der Einschätzung meiner Vorschläge alles richtig verstanden. Nur Variante 1 wäre mit normalen Motor ohne Funk gedacht. Ich will nicht unbedingt Funk haben. Ich dachte nur, dass ich so am flexibelsten bin. Falls die Homematic IP Steuerung irgendwie nicht funktioniert, hätte ich ein Backup per Funk-Fernbedienung. Da muss ich wohl etwas vertrauen haben ;)

Als bisheriges Fazit dieses Threads ist das wohl der Tenor "Variante 1":
Normale Rollladen-Motor ohne Funk (von Somfy oder auch nicht) und mit einem UP-Aktor (zB HmIP-FROLL) an Homematic anbinden.

Jetzt muss ich das mal mit dem Rollladen Bauer besprechen bzw. mit dem Elektriker klären, wo ich die UP-Aktoren anbringen könnte. Meint ihr, dass diese Aktoren im Rollladenkasten Platz finden? Der Motor wird an der Außenfassade im Freien sein. Sind die Aktoren dafür gedacht?

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Fonzo » 12.10.2017, 02:04

Coldplayer hat geschrieben:
  • Rückkanal: Mit einem HmIP-FROLL (UP Aktor) habe ich einen Rückkanal, richtig?
Ja
Coldplayer hat geschrieben:
  • Hausautomationssoftware: Kannst du mir hier vielleicht ein Beispiel oder einen weiterführenden Link nennen, damit ich mich ein wenig einlesen kann?
FHEM, IP-Symcon, Mediola, OpenHAB, ioBroker
Smart Home: geht, geht nicht, geht doch…
Coldplayer hat geschrieben:Falls die Homematic IP Steuerung irgendwie nicht funktioniert, hätte ich ein Backup per Funk-Fernbedienung.
Warum sollte diese nicht funktionieren? Da müsste diese schon das zeitlich segnen und dann tauscht man halt den Aktor ansonsten ist das ein Bidirektonales Protokoll falls ein Befehl gesendet wurde und der Aktor nicht quittiert, das er den Befehl auch ausgeführt hat, wird das wiederholt.
Coldplayer hat geschrieben: Jetzt muss ich das mal mit dem Rollladen Bauer besprechen bzw. mit dem Elektriker klären, wo ich die UP-Aktoren anbringen könnte. Meint ihr, dass diese Aktoren im Rollladenkasten Platz finden? Der Motor wird an der Außenfassade im Freien sein. Sind die Aktoren dafür gedacht?
Warum so umständlich selbst wenn der Dir einen Funkmotor verkaufen würde muss da doch immer noch ein Schalter hin oder wie sollst Du sonst den Rollladen rauf und runter fahren? Was spricht denn dagegen es mit einem HmIP-BROLL zu versuchen?

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 12.10.2017, 07:00

Fonzo hat geschrieben:Warum so umständlich selbst wenn der Dir einen Funkmotor verkaufen würde muss da doch immer noch ein Schalter hin oder wie sollst Du sonst den Rollladen rauf und runter fahren? Was spricht denn dagegen es mit einem HmIP-BROLL zu versuchen?
1.) Laut Somfy von der IFA (ich hoffe der hat keinen Blödsinn erzählt) kann ich nicht Funk und Schalter gleichzeitig haben.
2.) Und generell - habs versucht zu erklären: Es sind keine Schalter geplant. Diese zu machen, wäre sehr aufwändig und teuer. Ich hab damals vom Elektriker nicht mal ein Angebot dafür bekommen. Es wären 11 Motoren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“