Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 27.10.2017, 09:04

@Sammy: Ich habe nach Rollläden oder Rollladenmotor gesucht. Mea Culpa. Auch wenn du es mir vielleicht nicht glaubst, ich hab wirklich zunächst versucht zu suchen.

Ich hab mir Gedanken zu meiner Konstellation gemacht.

Zunächst das Schaltbild vom geplanten HmIP-FROLL:
Bild

Der Aktor hat noch 2 Kontakte (S1 und S2), falls ich am Aktor doch auch echte Schalter anschließen will. Ich gehe derzeit davon aus, dass das kein MUST ist, damit der Aktor richtig funktioniert und ich ihn auch ausschließlich per HmIP-Funk nutzen kann (App, HmIP-Funkschalter, etc).
Weiters geht das Schaltplan von EQ3/HmIP davon aus, dass der Motor keine Erdung braucht. Mehr dazu bei meiner Frage.

Die Annahme ist, dass ich 3 Adern zum Motor habe (Phase, Neutral, Erdung), weil das das Standard-Setup bei Funkmotoren ist. Weiters ist die Annahme, dass ich am Weg zum Motor (nicht direkt beim Motor - das hat der Rollladenbauer verneint "Kein Platz") in einer Verteilerdose oder direkt beim Schaltkasten die Aktoren setzen kann. Dazu muss ich das 3-Adrige Kabel aufschneiden und den Aktor dazwischen setzen.

Müsste dann so aussehen:
Bild

Hier hätte ich nun 2 Alternativen, wenn ich das richtig verstehe:
1.) Ich achte darauf, einen schutzisolierten Motor zu nehmen, der keine Erdung benötigt.Dann passt eigentlich alles und entspricht auch dem Schaltbild von EQ3/HmIP.
oder
2.) Ich schließe die Erdung nicht an. Bin mir aber nicht sicher, ob das so schlau ist. Die Erdung hat ja schließlich einen Zweck.

Was meint ihr? Variante 1 müsste dann doch klappen oder?

Xel66
Beiträge: 14163
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Xel66 » 27.10.2017, 09:12

Normale Rolladen haben 2 mal Phase und ein mal den Nullleiter, wie es aus obigen Schaltbild hervorgeht. Die zwei Phasen benötigt man für die Fahrtrichtung. Funkmotoren haben diese Schaltung bereits eingebaut und sind über Homematic-Rollladenaktoren nicht ansteuerbar. Da der Schutzleiter nicht an Rollladenaktor nicht verklemmt wird, ist dieser nicht Bestandteil der Schaltbilder. Daraus folgt, so geht das nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 27.10.2017, 09:33

@Xelo66: Ich möchte eh keinen Funk-Motor verbauen lassen. Sondern einen "normalen" ohne Funk. Das müsste dann ja klappen, wenn ich es ein Motor mit 3 Anschlüssen ist (Hoch (Phase 1), Runter (Phase 2) und Nullleiter (Neutral)).
Du meinst ja sogar, dass das die üblichere Variante eines Motors ist.

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von mws » 27.10.2017, 09:46

Coldplayer hat geschrieben:@Xelo66: Ich möchte eh keinen Funk-Motor verbauen lassen. Sondern einen "normalen" ohne Funk. Das müsste dann ja klappen, wenn ich es ein Motor mit 3 Anschlüssen ist (Hoch (Phase 1), Runter (Phase 2) und Nullleiter (Neutral)).
Du meinst ja sogar, dass das die üblichere Variante eines Motors ist.
Achtung wenn ein Schutzleiter benötigt wird muss der auch zwingend abgeschlossen werden! Und vor allem darf der grün-gelbe Leiter nur als Schutzleiter verwendet werden!
Bitte sprich mal mit deinem Elektriker über das Thema.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 27.10.2017, 09:49

@mws: Beide Punkte verstanden und leuchten ein. Mist. Dann klappt das so nicht :(
Ich muss ohnehin mit dem Elektriker reden. Er muss eventuell ein neues Kabel legen. Oder ich lass das sein mit der Rollladensteuern über Homematic IP - scheinbar gibt es hier für mich keine Lösung, ohne verdrahtete Schalter.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Sammy » 27.10.2017, 13:27

Der PE muss doch einfach nur vom Kabel zum Motor durchverbunden werden.
Ansonsten, wie im oberen Bild gezeigt.
Und damit geht es doch. Du musst doch nur den Aktor dort montieren, wo jetzt das Kabel endet, bzw. eine Dose für den Aktor setzen lassen. Es ist doch kein Problem, eine Installationsdose direkt neben dem Rolladen setzen zu lassen.
Bohrmaschine, Bohrkrone, fertig.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 09.12.2017, 09:47

Falls es noch jemanden interessiert ;)

Ich hatte vor 2 Tagen einen Termin vor Ort auf der Baustelle mit dem Elektriker.

Ergebnis:
- Kabel ist 5-polig - insofern mal gut.
- Die Anschlusskabel werden scheinbar über Verteilerdosen in der Decke (durch die Lichtauslässe) geführt. Dort können die Aktoren platziert werden.

Fazit (für mich zumindest):
Ich kauf jetzt 10x HmIP-FROLL und stelle es dem Elektriker bei. Bisl Sorge habe ich, dass der das eh richtig verdrahtet, weil er es ja nicht testen kann, ohne Zentrale und App. Aber ich bleib mal positiv.

Dem Rollladenbauer werde ich sagen, dass er mir 10x elektronische Motoren ohne Funk mit Gefrierschutz, Endlagenerkennung und Endlagenerkennung anbieten soll.

Dann wäre das auch gelöst :D

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von manfredh » 09.12.2017, 10:05

Coldplayer hat geschrieben: Ich kauf jetzt 10x HmIP-FROLL und stelle es dem Elektriker bei. Bisl Sorge habe ich, dass der das eh richtig verdrahtet, weil er es ja nicht testen kann, ohne Zentrale und App...
Klar kann er (und muss) zumindest testen, ob er die Teile elektrisch richtig angeschlossen hat. Dazu schließt er an jeden Aktor zum Test einen Doppel-Rollladentaster an L, S1 und S2 an.

Und dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass die Steuerleitungen zum Rolladen für Hoch und Runter nicht vertauscht sind. Der Taster an S1 muss „Runter“ und der an S2 „Hoch“ fahren.

Wenn du später mal nicht so einfach an die Aktoren kommst, ist das immens wichtig!
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Gluehwurm » 09.12.2017, 10:51

Coldplayer hat geschrieben:Bisl Sorge habe ich, dass der das eh richtig verdrahtet, ...
Du hattest schon "Sorge", daß ein dreiadriges Kabel verbaut ist ... also, lass den Mann seine Arbeit machen, Schaltplan lesen, usw., wird er können. Oder auch der Rollladenbauer, je nachdem wer das anschliesst. Sollte sich hinterher rausstellen, daß was falsch rum läuft, wird der "Schuldige" auch nochmal kommen und das richtig anschliessen. Das sieht man dann, nicht jetzt.

Die Hinweise von Manfred kannst Du natürlich mitgeben, ist aber nix anderes, wie bei anderen Steuerungen. Besonders unter dem Aspekt
manfredh hat geschrieben:Wenn du später mal nicht so einfach an die Aktoren kommst
Ist aber auch dann nicht Deine Sache sondern Gewährleistung ... :wink:

Coldplayer
Beiträge: 109
Registriert: 27.09.2017, 20:22
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Funk-Rollläden steuern: Welche Motoren? Und wie?

Beitrag von Coldplayer » 09.12.2017, 11:04

Ich bin einfach nur mal froh, dass sich eine Lösung abzeichnet.

Und im Notfall komme ich eh noch an die Aktoren ran bzw. gilt wie geschrieben die Gewährleistung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“