Welche Komponenten verbauen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

TasteIT
Beiträge: 16
Registriert: 21.09.2017, 20:04

Welche Komponenten verbauen?

Beitrag von TasteIT » 09.10.2017, 00:59

Nabend,
ich möchte gerne meine beiden Lichtschalter (liegend übereinander) gegen Funk- Wandtaster austauschen, da der 1fach Funk- Markenschalter wohl nicht funktionieren wir ->. Jeder der beiden Lichtschalter schaltet je eine Lampe. Es gibt also nur an oder aus, je Schalter und zugehöriger Lampe. Ich habe mir hierfür einiges durchgelesen und auch die vorhandenen Schalter ausgebaut.

Die Lichtschalter sehen so aus:
oberer - blaue Leitung und schwarze Leitung sind vorhanden
unterer - hier kommt eine braune Leitung an und vom obigen Lichtschalter eine Abzweigung von schwarz
Ganz unten ist noch eine Steckdose an der 6 Leitungen (2x schwarz, 2x gelb/grün, 2x braun) liegen. Es führt keine direkte Verbindung (Rohr) von den L-Schaltern zur Steckdose. An der Lampe liegt ebenfalls nur Schwarz,Braun und Grün/Gelb, bzw. an der 2. Schwarz,Blau und Grün/Gelb an. Somit fehlt wohl generell die 3. Leitung und es sieht an der Decke auch nicht so aus, als wenn man einfach eine durchziehen könnte...

Soweit ich HM verstanden habe braucht man im Idealfall 3 Leitungen. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man mit einem UP-Funk-Schnittstelle direkt an die Lampe gehen und einen Taster verwenden, wobei die Leitungen an den beiden Schaltern auf permanente Stromführung (oder eingeschaltet) umgeklempt werden müssten.. Aber hier bin ich mir nicht sicher und brauche eure Hilfe bei der Wahl des richtigen Gerätes. Ideal wäre wohl wenn ich den 6fach Wandtaster nehme, sodass ich beide Lampen schalten kann und in beide Lampen eine zztl. Schnittstelle lege. Sind meine Überlegungen so richtig? Wenn ja, welche der Schnittstellen brauche ich?

Danke für eure freundliche und konstruktive Antwort im voraus

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Welche Komponenten verbauen?

Beitrag von dondaik » 09.10.2017, 05:39

und das muss man morgen um 5:30 Uhr lesen ....
wie schon an x anderen Stellen zu lesen: wir sind hier nicht bei Malen nach Zahlen oder Wasserglas lesen!
also Telefonbuch holen und die Nummer vom Fachmann wählen - ganz einfach.
mehr dazu zb. da: http://www.elektro.net/53160/elektroins ... kompetenz/
Dateianhänge
JUNG_Warnsymbol_Fachkunde.jpg
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Welche Komponenten verbauen?

Beitrag von FritzRe » 09.10.2017, 09:21

Hallo.
kann in diesem Fall nur meinen Vorredner anschließen.

Wenn man den Farben nicht zuordnen kann, ob es Phase, Neutral Leiter oder geschaltete Phase odereine Korospondierende Adern, sollte man die Finger davon lassen.
MfG
Fritz

TasteIT
Beiträge: 16
Registriert: 21.09.2017, 20:04

Re: Welche Komponenten verbauen?

Beitrag von TasteIT » 09.10.2017, 10:25

Hallo,
blau ist der Neutrale und die schwarze verlegte Leitung ist die Phase (L).

Und da ihr ja scheinbar die Meister eures Faches seit, bin ich sehr dafür dass ihr eure Namen mit Tel. und Anschrift in die Signatur schreibt. Dann kann man euch als Profis, weil entspr. ausgebildet bzw. studiert gleich kontaktieren und kostenpflichtig beauftragen. Ich finde jeder kann seine Meinung haben, aber in einem derartigen Forum so zu reagieren ist daneben, kontraproduktiv und fehl am Platz. Aber ihr scheint ja mit Wissen und Können, das zudem durch einen entspr. Nachweis prüfbar ist, nur so gesegnet zu sein, oder ihr habt einen Verwandtenkreis in dem entspr. Fachpersonal für sämtliche Tätigkeiten des täglichen Lebens wie KfZ /-fahren / -reparieren, PC-Wissen, Wasser/Gas, Kochen und Backen etc., vorhanden ist.

Sicherlich werden hier im Forum die meisten der Anfragenden keine ausgebildeten E-Techniker oder ähnliches sein und genau aus diesem Grund Fragen. Ja gerne könnt ihr auf VDE und der Gefährlichkeit von Strom hinweisen, aber ohne einen Versuch der sachlichen Klärung der Fragen, seit ihr nur Lappen die sich auf diesen Weg profilieren wollen. Ich sollte mal meinen Busfahrer fragen, ob der überhaupt einen Führerschein hat, so wie der zu schnell, über die gelbe Ampel und Vorfahrtsregel misachtet, fährt, denn der spielt auch mit Menschenleben ... Ach und evtl. waren es einfach nur zu viele Wörter in Sätzen, sodass ihr meine eigentliche Frage nach dem passenden Bauteil gar nicht erst verstanden habt.

Ach und unter produktiv verstehe ich z.B.
- auf die Gefahr von Strom hinzuweisen
- Hinweisen auf das Arbeiten mit Strom (Sicherung, Messgeräte etc.)
- Tipps geben wie die Leitungen sein müssten und welche HM-Geräte man dann verwenden könnte, oder einfach die Frage hinterfragen, sodass für euch verständlich ist, was genau gewollt wird und dann helfen.
Sofern ihr euch noch im Stande fühlt, weil ja schon scheinbar gegen 5:30 Uhr in ein Forum dämlich geantwortet wird, dieses Punkte fachmännisch zu klären, kann ich dies gerne an die Hand nehmen und einen entspr. E-Techniker beauftragen.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Welche Komponenten verbauen?

Beitrag von FritzRe » 09.10.2017, 11:04

Hallo
TasteIT hat geschrieben:blau ist der Neutrale und die schwarze verlegte Leitung ist die Phase (L).
Ist richtig, aber bei der Beschreibung
TasteIT hat geschrieben:oberer - blaue Leitung und schwarze Leitung sind vorhanden
kann die definition nicht passen!

Und
TasteIT hat geschrieben:Und da ihr ja scheinbar die Meister eures Faches seit
bin ich nicht, bin nur Geselle im Bereich "Energieelektronik" und in meiner Ausbildung ist auch der Bereich Elektroinstallation vorgekommen.
TasteIT hat geschrieben:ihr eure Namen mit Tel. und Anschrift in die Signatur schreibt. Dann kann man euch als Profis, weil entspr. ausgebildet bzw. studiert gleich kontaktieren und kostenpflichtig beauftragen
Darf ich nicht, da ich wie oben schon beschrieben, kein Meister bin, sondern nur Geselle und ich auch keine Gewwerbeschein habe.
Dafür gib es Menschen die es als Handwerksbetrieb, ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Ich verdiene mein Geld im Industriebereich.
TasteIT hat geschrieben:Ach und unter produktiv verstehe ich z.B.
Ich verstehe da drunter eine besser Beschreibung mit Bildern, Stromlaufpläne, Angaben welche Farbe wann Spannungführend ist, wie dann die Lampen sind und die Schalter stehen.

als eine Leihen Angabe von:
TasteIT hat geschrieben:oberer - blaue Leitung und schwarze Leitung sind vorhanden
unterer - hier kommt eine braune Leitung an und vom obigen Lichtschalter eine Abzweigung von schwarz
Ganz unten ist noch eine Steckdose an der 6 Leitungen (2x schwarz, 2x gelb/grün, 2x braun) liegen. Es führt keine direkte Verbindung (Rohr) von den L-Schaltern zur Steckdose. An der Lampe liegt ebenfalls nur Schwarz,Braun und Grün/Gelb, bzw. an der 2. Schwarz,Blau und Grün/Gelb an. Somit fehlt wohl generell die 3. Leitung
Weil eine dritte Leitung fehlt dir sicher nicht sondern der Neutralleiter.
Da die VERMUTUNG naheliegt (was man aber aus der Ferne und ohne zu Messen, nur raten kann):
oberer - Schwarze Leitung die Phase, blaue der geschaltet zur Lampe
unterer - Schwarze Leitung die Phase, braun geschaltet zur Lampe
ganz unten ist eine Steckose wo keine blau Ader dran ist, also ist die definition blau gleich Neutralleiter nicht passend, da diese dann nicht funktionieren würde.
Die einzige Farbe die man zuordnen kann ist Grün/Gelb, die ist nach VDE100, alles andere, braun, schwarz, grau, blau und was es sonst noch für Farben gibt, ist nicht festgelegt
Also muss man messen und definieren, wer hat Spannung, wo gegen.

Aber bitte....
MfG
Fritz

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Welche Komponenten verbauen?

Beitrag von Sammy » 09.10.2017, 11:28

Um die Reaktion auf diese wöchentlich wiederkehrenden Fragen zu verstehen, hier eines der vielen Beipiele:
viewtopic.php?f=27&t=37940&start=20#p372075

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche Komponenten verbauen?

Beitrag von urpils » 09.10.2017, 12:21

TasteIT hat geschrieben:Hallo,
blau ist der Neutrale und die schwarze verlegte Leitung ist die Phase (L).
Und rot ist plus und schwarz ist minus und Sicherung hauts nie uss.

Frag lieber deinen Elektriker und lass selbst die Finger davon. Denn du hast keine Ahnung davon deinem Geschreibsel nach zu schliessen. Strom macht klein, schwarz und hässlich.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

TasteIT
Beiträge: 16
Registriert: 21.09.2017, 20:04

Re: Welche Komponenten verbauen?

Beitrag von TasteIT » 09.10.2017, 12:33

@FritzRe
Ich verstehe euch voll und Ganz und auch all die anderen die Warnen, aber ich verstehe auch, wenn jemand nach einer Lösung fragt, bereit ist zu prüfen, zu lernen und Fragen zu beantworten, wie ich. Ich bin halt nicht vom Fach und muss entsprechend Fachbegriffe nachlesen und verstehen, was aber nicht immer sofort gelingt und daher "diese Art der Fragen daraus resultiert." Wenn ich in meinem Beruf (IT-Tätigkeit) bei jedem der eine Störung an seinem PC meldet, voraussetzen würde, dass er die Begrifflichkeiten kennt, oder überhaupt erst einmal das Problem genau beschreiben kann, nicht nur "der läuft nicht", dann wäre ich und auch meine Kollegen arbeitslos. D.h. es ist Zielführender, genau nachzufragen und dann gemeinsamm zu klären, wie das Problem gelöst werden kann. Und wenn ich feststelle, dass derjenige das nicht alleine kann, dann weise ich ihn freundlich darauf hin, was jedoch nicht die 1. Antwort ist... so wie du z.B.

Mit "..eine besser Beschreibung mit Bildern, Stromlaufpläne, Angaben welche Farbe wann Spannungführend ist, wie dann die Lampen sind und die Schalter stehen..." Das würde ich produktiv nennen und den Hinweis bzgl. Gefahr beim Umgang mit Strom, schreibt euch in die Signatur oder unter jeder Anwtort die ihr gebt, ansonsten nur zu sagen, dass es gefährlich ist ... ist Nonsense. Denn sind wir mal ehrlich.. ihr seit es doch in 1. Linie die diese Verkabelungen in Wohnungen und Häusern vornehmt. Nicht die Anhnungslosen Bewohner / Mieter. Die wollen doch lediglich einen einfachen Schalter tauschen, oder eine HM-Möglichkeit implementieren. Würden also eure Kollegen (schwarzen Schaafe) korrekt verkabeln, dann würden solche Themen doch nicht entstehen... Dann würde ich sehen, dass 3 Kabel vorhanden sind und könnte es relativ einfach nachlesen, oder prüfen ... <- mal so salopp dahergesagt, bevor der schwarze Peter immer auf die Anfragenden geschoben wird ....

Zu deinen Fragen - ich habe 2 Fotos angehängt (oberer LSchalter), evtl. helfen die ein wenig weiter. Generell verstehe ich es so - einfach ausgedrückt ...
Ich habe 2 Lampen mit je einem analog Schalter, jeder Schalter schaltet eine Lampe an oder aus. Wie oben geschrieben habe ich am obigen LSchalter einen blauen und einen schwarzen Draht, am unteren einen braunen und einen schwarzen der jedoch vom obigen LSchalter kommt. An der Lampe vom obigen LSchalter kommt eine schwarze und die blaue Ader an. An der Lampe des unteren LSchalter kommt die braune und schwarze Adern an. Zudem liegt in beiden Lampen noch der Schutzleiter (PE) in grün/gelb. Für mich sieht alles nach einer klassischen Wechselschaltung je Lschalter und Lampe aus, oder?

Ich wollte erst einen UP -Funk 2fach Markenschalter verbauen, hatte dann aber gesehen, dass wie oben geschrieben, nur 2 Adern angeschlossen sind und der Schalter wohl eine 3. Leitung braucht um permanent mit Strom versorgt zu werden. In einem anderen Thread hatte ich hier gelesen, dass es auch mit 2 Adern geht. Dafür muss man die Adern z.B. mit Wago Klemme verbinden, wodurch permanent Licht eingeschaltet ist. In jeder Lampe würde dann ein Schließkontakt verbaut werden, der dann mit einem Funk Wandsender gesteuert werden würde. Nachteil der eigentliche Analogschalter funktioniert so nicht mehr. <- sowei hatte ich das hier aus einem Thread verstanden.
Dateianhänge
20171001_114703.jpg
20171001_114719.jpg

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Welche Komponenten verbauen?

Beitrag von dondaik » 09.10.2017, 12:37

es ist keine klassische Wechselschaltung - die Kabel sind mangelhaft angeschlossen und so wie es schaut fehlt auch eine wesentliche Leitung ...

ps... hätte hier ein Azubi das so angeschlossen hätte der Meister den Seitenschneider genommen :mrgreen:
Zuletzt geändert von dondaik am 09.10.2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Komponenten verbauen?

Beitrag von robsdobs » 09.10.2017, 12:38

TasteIT hat geschrieben:blau ist der Neutrale und die schwarze verlegte Leitung ist die Phase (L).
Sicher? --> also verifiziert? --> gemessen?

Bei mir ist braun überall die Phase (L) und blau der Neutralleiter (N). Die geschaltete Leitung dann schwarz. Je nach Lust und Laune desjenigen, der das verdrahtet hat kann das auch anders sein.
Ohne nachmessen, kann die keiner aus der Ferne eine qualifizierte Antwort geben, sondern kann nur raten.
Zuletzt geändert von robsdobs am 09.10.2017, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
sehr selten im Forum

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic allgemein“