Funkaussetzer - ich weiß keinen Rat mehr

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Funkaussetzer - ich weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Sammy » 19.10.2017, 15:39

@ mule: NEIN
Du hast die Zentralenlogik nicht verstanden (hätte ich bei Dir als langjährigen Profi eigentlich nicht erwartet...).
Die Messwertänderung ist egal. Das Ergebnis der Bedingungsprüfung muss sich ändern!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Funkaussetzer - ich weiß keinen Rat mehr

Beitrag von mule » 19.10.2017, 16:07

Ja, sorry mein Fehler und doch ich habe die Logik verstanden und weiß worauf sich "ändern" bezieht ;-) Man sollte einfach nicht mehrere Dinge parallel machen!

Edit: Dennoch sollte man den Status des zu schaltenden Aktors mit berücksichtigen, denn das beschriebene Problem bleibt ja, nur das es im vorliegenden Fall nur bei Schwankungen um den Wert 30 auftritt und da wir alle nicht die Lichtverhältnisse zu den programmierten Uhrzeiten kennen, kann das durchaus ein Teilproblem darstellen.

Edit2: Und ich gebe Sammy recht, das es an weiteren Baustellen liegen muss, wenn der DC auf 100% geht.
Gibt es denn irgendein gemeinsames Kriterium wie „immer zur Uhrzeit x“ oder immer wenn „Aktor x schaltet“ oder ... Lässt sich irgendein Muster erkennen?
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Funkaussetzer - ich weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Obihamster » 20.10.2017, 06:51

micha278 hat geschrieben:Ich kann keine DV's einsetzen, da ich gar keine Taster verbaut habe und die auch nicht
verbauen möchte.
Ok ich möchte mich mit dir ja nicht streiten und jeder versucht ja auch selbst solange bis er den Fehler gefunden hat.

Ich wollte dir nur helfen deinen Fehler zu beheben, allerdings habe ich jetzt festgestellt das du dich erstmal noch ein wenig in die Materie CCU einarbeiten solltest (wirklich nicht böse gemeint).

Geh doch mal aus Spaß unter Status und Bedienung auf deiner CCU Zentrale oder Raspi Zentrale und klicke mal genau auf das Raspi oder CCU Bild, dort sollten dann 50 Virtuelle Tasten auftauchen die in der Zentrale softwareseitig genau für solche zwecke vorhanden sind.

Grüße Markus

Bei interesse könnten dir diese 2 Youtube Videos vieleicht auch etwas weiterhelfen:

https://www.youtube.com/watch?v=FJZyks1SKcE
https://www.youtube.com/watch?v=8rLSTTjwTf0
Dateianhänge
111.jpg
Alles elektrisch und total überlastet.

micha278
Beiträge: 18
Registriert: 02.09.2017, 19:23

Re: Funkaussetzer - ich weiß keinen Rat mehr

Beitrag von micha278 » 20.10.2017, 08:50

@Obihamster - okok, ich habe nur einen Teil deiner Msg verstanden, du meinst virtuelle Taster in der Zentrale.
Ja, das werde ich mir mit den beiden Videos ansehen. Ich dachte nur: äähhhhhm, nein. Ich verbaue nicht
"Automation" um mir dann Funktaster an die Wand zu kleben" - hab ich dich falsch verstanden, ich gehe der Sache nach.
ABER - ich kann Erfolg verkünden. Fehler gefunden.
Ein Dimmaktor (Steckdose) hatte sich komplett verrannt. Mir ist aufgefallen, dass ich Tagsüber keine Probleme
hatte, die sind immer Abends aufgetaucht. Also - guckste dir dochmal die ganzen Aktoren an.
Bei dem besagten Aktor ist mir aufgefallen, dass dieser zwar seine angeschlossenen Verbraucher bedient hat,
aber die LED in 4-5sec Abständen immer kurz aus ging. Hab ich hinter der Gardine nicht sehen können.
Dann hab ich versucht diesen über die App zu bedienen (dim + / -) und wurde stutzig. Der Aktor hat den Wert kurz
angenommen und ist wieder auf den Wert 80% gesprungen, warum auch immer (nirgends festgelegt). Kurz stromlos
gemacht, gleiches Verhalten wieder. Ok, also alle zum Aktor gehörigen Programme gelöscht, Aktor aus der Zentrale
abgelernt, auf Werkszustand zurückgesetzt und nicht wieder eingesteckt. Anlage weiter beobachtet. Endlich, seit
WOCHEN keine Komm.Störung mehr - keine. Aktor neu Angelernt, aber keine Funktion zugewiesen, nur eingesteckt. Bisher keine Fehler, keine Komm.Störungen. Toll, wie beruhigend eine kleine, grüne Kugel in der Zentrale wirken kann.

Also, ich denke das Ding war einfach verwirrt und hat ständig gefunkt,was den DC 100% erklärt.
Dadurch ist natürlich das ganze Netz eingeknickt und der Salat ging los. Jetzt scheint es gut zu sein.
Jetzt bin ich wieder auf 3-4% - sehr gut, seit Wochen such ich danach, kein gelbes Icon mehr YEAHA

Hier war also der entscheidende Impuls: DC auswerten
Ich danke erstmal allen, werde in 2-3 Tagen noch ein Update geben.

Benutzeravatar
Obihamster
Beiträge: 407
Registriert: 29.07.2015, 11:31

Re: Funkaussetzer - ich weiß keinen Rat mehr

Beitrag von Obihamster » 20.10.2017, 09:07

Schön das du jetzt wieder ruhe hast :)
Ja das kommt von zeit zu zeit wohl mal vereinzelt vor das Aktoren mal aussteigen und dauerfunken etc.

Das Video (2teile) kann ich dir wirklich nur empfehlen, grade am Anfang hat es mir sehr geholfen.

Gruß Markus
Alles elektrisch und total überlastet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“