Homematic IP oder Normal für eine Alarmierungsschaltung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Grisu83
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2017, 00:13

Homematic IP oder Normal für eine Alarmierungsschaltung

Beitrag von Grisu83 » 10.10.2017, 11:00

Hallo zusammen,

nach jetzt doch bisschen Überlegen hab ich mich doch dazu entschlossen, mich hier im Forum mal anzumelden und mal nach der Meinung der Profi's zu fragen. Generell finde ich Hausautomatisierungen und Smarthome Lösungen durchaus interessant, und würde gerne auch darin einsteigen, doch erst mal hat man die ein oder anderen Hürden zu bewältigen, bevor es dann richtig läuft. Heizungen mittels Thermostaten usw zu steuern ist jetzt denke ich nicht die Schwierigkeit, bei Lichtsteuerungen ist dies glaube ich jedoch schon ein wenig kniffliger.

Doch was hab ich überhaupt vor, was stelle ich mir hier vor?

Da ich Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr bin, trage ich rund um die Uhr einen Pager mit mir, welcher mich im Einsatzfall ruft. Vor allem Nachts ist es aber erst mal ein Tappen durchs Dunkle bis ich am Melder bin. Da die Ladestation neben der Charge Funktion auch noch einen Signalausgang hat, kam mir die Idee, dass dies für ein automatisiertes Alarmlicht genutzt werden könnte. So stelle ich mir vor, dass eine Wandlampe im Schlafzimmer hochgedimmt wird, sobald ein Signal aus dem Ladegerät gesendet wird. Gleiches würde auch mit dem Licht im Flur passieren, so dass der Weg zur Tür automatisch beleuchtet ist. Damit nicht zu viel Energie verbraten wird wäre es optimal, wenn nach 5 Minuten die Lichter wieder automatisch ausgeschaltet werden, denn im optimalen Fall sitze ich nach 5 Minuten bereits auf dem Fahrzeug und benötige daher daheim kein Licht mehr. Um dem noch eins drauf zu setzen wäre es die Krönung, wenn dies nur dann stattfindet, wenn mittels Lichtsensor ein "Lichtbedarf" festgestellt wird, und somit tagsüber die Steuerung nicht auslöst, ganz im Sinne des Energiesparens.

Dass dies möglich sein kann bezweifel ich jetzt nicht. Die Frage ist nur wie dies realisierbar ist. Wenn ich mich richtig informiert habe könnte das IP System zwar gewisse Schaltvorgänge machen, aber komplexe Abläufe und "Programme" sind hier nicht möglich, dies würde nur mit der CCU2 funktionieren. Hinzu kommt, dass ich in einer Mietwohnung bin und daher nicht die halbe Elektroinstallation umkrempeln kann. Einen Lichtschalter austauschen sollte (natürlich mit Hilfe eines Fachkundigen Nachbarn) noch funktionieren, nur auch da muss man anfangs erst mal wissen, was überhaupt möglich und realisierbar ist.

Daher wäre meine Frage an die Profi's hier im Forum, wie ihr darüber denkt, was ihr hier vorschlagen würdet oder ob ich mir hier zu viel wünsche / vorstelle?

Grüße aus Wuppertal

Phillip

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic IP oder Normal für eine Alarmierungsschaltung

Beitrag von Sammy » 10.10.2017, 11:23

Hallo,

Du benötigst auf jeden Fall eine CCU2. Ob HmIP oder HM ist eigentlich egal.
Nach Möglichkeit solltest Du aber bei der Auswahl der Komponenten innerhalb einer Familie bleiben, damit Direktverknüpfungen möglich sind.
Das Thema ist übrigens nicht ganz neu. Da gab es schon mal einen Feuerwehrmann: viewtopic.php?f=18&t=13631&p=104994#p104994

Wenn Du die Komponenten hast und Dich in die CCU-Logik und Programmierung eingearbeitet hast,
dann bitte mit Screenshots und Verhaltensbeschreibungen der evtl. nicht funktionierenden Abläufe wieder melden.
Zum Einstieg bitte auch meine Tipps für Anfänger lesen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Koch_patrick
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2015, 16:41
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic IP oder Normal für eine Alarmierungsschaltung

Beitrag von Koch_patrick » 20.12.2017, 09:27

Moin, ich weiss genau was du vor hast. Ich habe genau das gleiche bei mir im Schlafzimmer.

Meine dafür benötigte Hardware:
CCU2
Hm Funk Schliesserkontakt
Hm Funk Dimmaktor Markenschalter
Melder (Polarion Extended)
5 Pol Stecker

Was habe ich gemacht.

Herrausfinden welche Kontakte bei dem Melder bei Auslösung kurz geschlossen werden bei mir war es 1->3
Jetzt ganz wichtig gucken welcher pin 1 und 3 sind . Zählen von links ist sinnlos ;-)
Dann kanal 1 des Schliesserkontakt Via klemme, Lötbrücke, Stecker oder oder oder an pin 1 anschließen und com an die 3

Die Verzögerung kommen wegen dem Selbsttest der Ladeschale wenn die Steckdose eingeschaltet wird
Bildschirmfoto 2017-12-20 um 09.23.42.png
Bildschirmfoto 2017-12-20 um 09.25.39.png
so bleibt das licht für 90 sek an. in der zeit ist man ja dicke aus dem Haus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“