Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von Familienvater » 12.10.2017, 13:41

Hi,

das Problem ist, das eine Alarmanlage im eigentlich Sinn etwas ist, was man aus gutem Grund absolut bewusst schärft und entschärft, und was ggf. durch "Zwangsläufigkeiten" ein schärfen verhindert, wenn gewisse Bedingungen nicht erfüllt sind.

Ein bequeme Meldeanlage für ungewöhnliche (widersprüchliche) Zustände (und das ist die treffende Bezeichnung für das was Du willst), ist nur so gut, wie Ihre Programmierung und die Rahmenfaktoren.
Und das läßt sich beliebig komplex machen, nur kannst Du es nicht mehr einfach programmieren! Du sagt, ich will, das die Anlage weiß, das jemand aus dem Raum durch die Fenstertüre nach draußen gegangen ist, und dann die Türe von außen zugezogen wurde, deswegen ist es legitim, das die Türe ohne vorherige Bewegung innen geöffnet wird. Sollte aber jemand vergessen haben, die Türe von Innen zu verschließen, bevor er den Raum durch die innere Türe verlassen hat, gibt es von den Events keine Unterscheidung zum vorherigen Szenario. Man kann noch zusätzlich den Drehgriff-Sensoren an den Fenster-Türen anbringen, um damit ein "erlaubtes" öffnen (Griff steht in Offen-Position) von einem unerlaubten Öffnen (Griff steht in Geschlossen-Position, und je nach Montage des TFKs auch Gekippt-Position) zu erkennen. Schlägt ein böser Bube die Scheibe ein (und öffnet so den Griff oder bohrt durch den Rahmen und dreht den Vierkant von außen), ist wieder der Schutz weg, weil es quasi ein erlaubtes Öffnen ist (könnte man wieder mit einer vorhergehenden Bewegung im Innenraum versuchen, abzugleichen). Aber Du siehst, es wird schnell sehr komplex, und mit der Komplexität steigt die Fehleranfälligkeit.. Und damit löst die Anlage entweder aus, wenn sie nicht soll, oder sie löst nicht aus, obwohl sie sollte.

Eine Alarmanlage löst aus wenn sie scharf ist, und der Zustand wurde bewusst hergestellt, weshalb die Regel zum Auslösen ganz einfach ist: Scharf und irgendwas öffnet sich -> gibt laut!

Der Familienvater

rubicon
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von rubicon » 12.10.2017, 13:50

Das mit der Schiebetür ist eigentlich ganz leicht (denke ich). Wenn ich die Schiebetür mit dem Hebel öffne, dann hebt sie sich ja um ca. 2cm und hat damit schon den Status "offen" (über den Kontaktschalter). Ob sie jetzt aufgezogen wird, oder nicht, ist irrelevant, sie hat den Status "offen", solange der Griff gedreht ist. Damit hat dieser Raum den den Status "Anwesend_offen" wie vorher hier beschrieben. Wenn ich jetzt nach 1h von draussen wieder rein komme, passiert also nichts, weil sich auf Grund der "offenen" Tür keine "Abwesenheit" aktiviert.

Ich verstehe aber, was Du meinst. Ich habe aber die Hoffnung, dass man die Komplexität durch ein wenig ausprobieren in den Griff bekommen sollte. Selbst wenn die Anlage nicht in 100% der Fälle anschlägt, sondern nur in 99, wäre das schon mal ein deutlicher Zugewinn an Sicherheit. Lediglich laute Fehlalarme gilt es natürlich zu vermeiden.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von Familienvater » 12.10.2017, 14:26

Hi,

gerade die Schiebe-Hebe-Türe ist ein Bauteil, von dem ich mir nicht sicher bin, wie ein böser Bube die öffnen würde, und damit auch einhergehend die Gretchenfrage, wie eine erlaubte von einer unerlaubten Öffnung unterschieden werden kann...

Und genau Deine befürchteten Fehlalarme sind das Problem, sie "nerven" die Nachbarn, und nach dem dritten Fehlalarm kannst Du das Ding auch abgeschaltet lassen, weil die Nachbarn dann nur noch an Fehlalarme glauben, und mit jedem Alarm, egal ob falsch oder berechtigt, nur noch genervter werden.

Der Junior, der nachts Lust auf Apfelpflücken bekommt, sollte den Fehler bei seiner Handlungsweise eindringlich erklärt bekommen, ihm könnte ja bei soetwas auch ein Apfel auf den Kopf fallen, und es weiß keiner, das er draußen liegt, weil alle glauben, der schläft.

Der Familienvater

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von 66er » 12.10.2017, 18:11

Hallo rubicon,

Familienvater hat eigentlich die wesentlichen Punkte schon erklärt.

Was spricht denn in Deinem Szenario beim Gehen (=schärfen) oder beim Kommen (=entschärfen) gegen z.B. einen Tastendruck auf eine Fernbedienung :?:

Deine Frage zur Zuverlässigkeit möchte ich wie folgt beantworten: Homematic ist schon mal nur so sicher, wie der Nutzer sie sicher programmiert!

Im Gegensatz zu einer "echten" Alarmanlage kann die Homematic von Haus aus so gut wie Nichts! Es sei denn, vielleicht Homemmatic-IP. Da ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt habe, kann ich hierzu keine qualifizierte Aussage treffen.

Mit Homemmatic "klassik" kannst Du Alarmanlagenfunktionen nachbauen. Grundvorraussetzung ist dann natürlich zu wissen, wie eine Alarmanlage funktioniert. :wink:

Es gibt hier im Forum auch schon etliche Beiträge zum Thema. Und wenn Du Dir die Zeit nimmst, die zu lesen, werden viele Fragen geklärt sein. :idea:

LG
Stefan

rubicon
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von rubicon » 13.10.2017, 10:57

66er hat geschrieben: Was spricht denn in Deinem Szenario beim Gehen (=schärfen) oder beim Kommen (=entschärfen) gegen z.B. einen Tastendruck auf eine Fernbedienung :?:
Dagegen spricht für mich:
- es ist ein zusätzlicher Schritt (schärfen/entschärfen) an den nicht nur ich, sondern auch meine Frau und Kinder immer denken müssen. In der Praxis wird es dazu führen, dass man es nicht macht, weil vergessen oder "bin ja nur für 5min weg". Da die meisten Einbrüche aber nicht nachts stattfinden, sondern während man nur mal eben schnell einkaufen ist, will auch diesen Zeitraum gesichert haben.

- solange auch nur eine Person noch im Haus ist (tagsüber) kann man nicht einschalten.

- Kann man nachts gar nicht nutzen, weil das ja einem Öffnungsverbot für die Fenster gleich käme, von Bewegungsmeldern mal ganz zu schweigen. Bei meinem Bruder wurde vor ein paar Jahren nachts eingebrochen. Während alle schliefen ist jemand eingestiegen und hat das Haus durchsucht. So ein Szenario würde meine "neue" Anlage dann nicht verhindern.

Ich möchte gern ein System, das immer aktiv ist, das einen im Alltag nicht behindert und natürlich total zuverlässig ist, also die Eier-legende-Wollmilch-Sau... :D

Die Kosten dafür wären mir, in einem gewissen Rahmen natürlich, erstmal egal.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von Sammy » 13.10.2017, 13:16

Unter idealen Bedingen wird Dein Plan funktionieren.
Wie sehr bei Dir Realität und Ideal voneinander entfernt sind, wirst Du durch einen Versuch (Die Umsetzung des Plans) herausfinden müssen.
Ich finde Deine Idee nicht schlecht. Wenn man die Schwachpunkte kennt und diese entsprechend berücksichtigt (wurde ja alles genannt) wird das vermutlich eine 95% sichere Lösung unter den definierten Einsatzbedingungen, die immer aktiv ist.
Wenn man die Faulheit und Vergesslichkeit der Bewohner betrachtet, hätte man mit einer professionellen Anlage zwar 99% Sicherheit, die aber nur in 50% der Zeit aktiv genutzt wird.
Ich glaube nicht, dass Du hier noch viele weitere sachdienliche Umsetzungshinweise erhalten wirst. Du solltest jetzt selbst entscheiden, ob Du Dich ran wagst oder es sein lässt.
Eine grün leuchtende Anzeige neben der Terassentür wird übrigens Fehlalarme vermeiden helfen, falls der BWM mal Batterien leer hat oder zufällig mal ein Telegramm verloren ging.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von robsdobs » 13.10.2017, 13:52

Ja, ich kann dir empfehlen, baue es auf und lass es aber erstmal nur mit einem "stillen" Alarm eine längere Zeit laufen (Mail, PushNachricht, Meldeleuchte,...) und erst wenn es stabil ohne Fehl-Alarme/Probleme läuft den richtigen Alarm aktivieren. :D

Eine Anzeige des Status irgendwo zu haben (Meldeleuchte,...) ist sicher auch sehr hilfreich.
sehr selten im Forum

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von dtp » 13.10.2017, 14:13

Das gewünschte Szenario dürfte sich schwer umsetzen lassen. Aus meiner Sicht sind dabei zudem zwei Dinge einzuhalten.

1. Nur Fenster-Drehgriffkontakte verwenden, da diese lediglich auf eine Bedienung des Fenstergriffs aus oder zu einer der drei Endstellungen reagieren. Ein Windstoß oder dergleichen führt dagegen nicht zum Auslösen.

2. Die Bewegungsmelder müssen so eingestellt sein, dass sie die Bedienung aller Fenster-Drehgriffkontakte erfassen können.

Ein Problem könnte allerdings das Sendeintervall der Bewegungsmelder sein. Ich wollte mal mit einem Bewegungsmelder die Betätigung eines Haustürgriffs zum automatischen Erkennen von An- und Abwesenheit verwenden. Das ging zu 80 % in die Hose, weil der HM-Bewegungsmelder oftmals die Bewegung nicht sofort erkannt und gemeldet hat. Daher habe ich das Vorhaben irgendwann entnervt aufgegeben und eine andere Lösung mittels einer Lichtschranke gefunden, die hier aber nicht zum Ziel führen würde.

Was ich aber vorschlagen würde, wäre eine Abkehr von den Bewegungsmeldern hin zu einer automatischen An- und Abwesenheitserkennung. Dann kann man einfach einen Alarm auslösen, wenn ein Fenster oder eine Tür bei Abwesenheit betätigt wird. Das funktioniert bei uns seit mehreren Jahren einwandfrei. Hier finden sich Details. Die Bewegungsmelder kann man zusätzlich zum Alarmieren im Falle einer detektierten Bewegung bei Abwesenheit verwenden.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von Sammy » 13.10.2017, 14:20

dtp hat geschrieben:1. Nur Fenster-Drehgriffkontakte verwenden, da diese lediglich auf eine Bedienung des Fenstergriffs aus oder zu einer der drei Endstellungen reagieren. Ein Windstoß oder dergleichen führt dagegen nicht zum Auslösen.
1. bei der Hebe-Schiebe-Tür nicht möglich
2. werden im Normalfall Fenster aufgehebelt
Aus meiner Sicht sind normale Fensterkontakte also genau richtig für DIESE Anwendung
dtp hat geschrieben:2. Die Bewegungsmelder müssen so eingestellt sein, dass sie die Bedienung aller Fenster-Drehgriffkontakte erfassen können.
Dann würde ein Einbrecher ja erst durch die Bewegungserfassung die Anlage unscharf schalten. Also Drehgriffe sollten außerhalb des BWM-Erfassungsbereichs liegen. Da aber ohnehin normale TF-Kontakte verwendet werden sollen ist der Erfassungsbereich fast egal.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von Samson71 » 13.10.2017, 14:25

dtp hat geschrieben:Was ich aber vorschlagen würde, wäre eine Abkehr von den Bewegungsmeldern hin zu einer automatischen An- und Abwesenheitserkennung.
Löst sein Problem, bzw. die gewünschte Aufgabenstellung nicht und fängt auch nicht das Scenario ab, dass er am Beispiel seines Bruders geschildert hat welches er zu vermeiden sucht,
Anstelle von Bewegungsmeldern wären aber evtl. die neuen IP-Präsenzmelder eine (besssere) Alternative. Lt. Beschreibung ist eine Erfassung durch Glas hindurch nicht möglich und damit würde auch ein potentieller Bösewicht aussen vor dem Fenster keine Bewegungserkennung verursachen.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“