Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

rubicon
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von rubicon » 10.10.2017, 11:23

Hallo,
ich möchte gerne mein Haus sicherer machen und dafür Bewegungsmelder und Fensterkontake einsetzen als Alarmanlage. Ich möchte es aber gern etwas komplizierter haben und bin auf der Suche nach einer Lösung, mit der ich das herstellen kann.

Folgende Situation: Einfamilienhaus mit Eltern und 3 Kindern (2, 6 und 9 Jahren) soll abgesichert werden. Ich möchte keine Anlage, die ich immer aus- und einschalten muss, sondern die immer aktiv ist. Dazu habe ich mir folgendes überlegt:

Jeder Raum im Haus ist eine eigene Zone, in der ein Bewegungsmelder installiert ist. Der Bewegungsmelder erkennt nun anhand der Bewegungen, ob jemand im Raum anwesend ist, oder nicht. Wenn jemand anwesend ist, und es wird in diesem Raum ein Fenster geöffnet, passiert gar nichts.

Wenn aber der Bewegungsmelder seit z.b. 5min in diesem Raum keine Bewegung detektiert hat und trotzdem ein Fenster geöffnet wird, soll Alarm ausgelöst werden, da das Fenster dann ja zwingend von außen geöffnet worden sein muss.

Ich habe mich schon eingelesen, dass man mittels Timestamp (wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt) und einem Timestamp bei Öffnung eines Fensters vergleichen kann, wie lange die letzte Bewegung im Raum her ist.
Meine Frage ist aber, ob die Fensterkontaktschalter immer nur dann melden, wenn sich deren Status geändert hat (z.B. bei Fenster gerade geöffnet) oder ob sie quasi immer und durchgehend ihren Staus melden: zu - zu - zu - offen - offen- ...
Wenn sie nämlich durchgehend ihren Staus melden würden würde das zwingend zu einem Fehlalarm führen, wenn ich in einem Raum ein Fenster öffne (alles ok, da Bewegung im Raum), dann aber den Raum verlasse und für mind. 5 min keine Bewegung mehr erkannt werden kann.

Wer kann mir hier helfen oder auch sagen, ob das mit der CCu2 realisiert werden kann?
Vielen Dank im Voraus
Rubicon

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von Sammy » 10.10.2017, 11:38

Hallo,

erste Idee:
Pro Raum ein Programm das auf Aktualisierung der BWM reagiert und den Status sofort auf "anwesend" und verzögert um 5Min auf "abwesend" setzt.
Pro Raum ein weiteres Programm, welches auf Öffnen des Fensters reagiert und die Anwesenheit zusätzlich abfragt.

EDIT: Die neueren Kontakte melden sich glaube ich zyklisch 1x pro Stunde. Da müsste der Status des Raums dann 3 Zustände bekommen: abwesend, anwesend, anwesend_offen
Im BWM-Programm dannn nur bei abwesend oder anwesend verzögert um 5Min auf abwesend setzen.
Im Fenster-Programm bei anwesend und öffnen den Status auf anwesend_offen setzen.
(Diese Lösung ist komplett ohne Script)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von Familienvater » 10.10.2017, 11:49

Hi,

mir fällt dazu erstmal ein, das es bei der Methode, vor allem mit der kurzen "abkühl" Zeit Fehlalarme geben wird. Da darf kein einziges Paket des BMs verloren gehen, der BM muss auch mit den DC-ungünstigsten Parametern betrieben werden (sofort jede erkannte Bewegung senden, mit kurzem mindestsende-Abstand).
Bei drei tobenden Kindern in 3 Zimmern gibt das viele Events, die BMs müssen "optimal" angebracht werden, damit es absolut sicher gemeldet wird, wenn erst jemand zum Lüften den Raum betritt, und 3 Sekunden später das Fenster "aufreißt".

Der Familienvater

rubicon
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von rubicon » 10.10.2017, 11:56

Sammy hat geschrieben:Hallo,

erste Idee:
Pro Raum ein Programm das auf Aktualisierung der BWM reagiert und den Status sofort auf "anwesend" und verzögert um 5Min auf "abwesend" setzt.
Pro Raum ein weiteres Programm, welches auf Öffnen des Fensters reagiert und die Anwesenheit zusätzlich abfragt.
Habe ich verstanden, macht Sinn.

EDIT: Die neueren Kontakte melden sich glaube ich zyklisch 1x pro Stunde. Da müsste der Status des Raums dann 3 Zustände bekommen: abwesend, anwesend, anwesend_offen
Im BWM-Programm dannn nur bei abwesend oder anwesend verzögert um 5Min auf abwesend setzen.
Im Fenster-Programm bei anwesend und öffnen den Status auf anwesend_offen setzen.
(Diese Lösung ist komplett ohne Script)
Das verstehe ich noch nicht, wie meinst du das?

Gruß Sammy
Ich möchte folgendes verhindern:
Ich bin im Wohnzimmer und mache die Schiebtür auf und gehe in den Garten. Das System merkt, dass jemand im Raum ist und reagiert daher auf die Öffnung der Tür mit Gleichgültigkeit. Ich bleibe jetzt aber 1h im Garten. Nach z.b. 1h meldet also der Sensor der Schiebetür turnusmäßig: Ich bin offen. Da sich in der letzten Stunde niemand im Raum bewegt hat (ich bin ja im Garten), bekommt das System jetzt Panik, da Tür offen und keine Bewegung innerhalb der letzten 5 min.
Wie kann ich das verhindern??

rubicon
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von rubicon » 10.10.2017, 11:59

Familienvater hat geschrieben:Hi,

mir fällt dazu erstmal ein, das es bei der Methode, vor allem mit der kurzen "abkühl" Zeit Fehlalarme geben wird. Da darf kein einziges Paket des BMs verloren gehen, der BM muss auch mit den DC-ungünstigsten Parametern betrieben werden (sofort jede erkannte Bewegung senden, mit kurzem mindestsende-Abstand).
Bei drei tobenden Kindern in 3 Zimmern gibt das viele Events, die BMs müssen "optimal" angebracht werden, damit es absolut sicher gemeldet wird, wenn erst jemand zum Lüften den Raum betritt, und 3 Sekunden später das Fenster "aufreißt".

Der Familienvater
Wie kann ich verhindern, dass Datenpakete des BWM verloren gehen? Ich hatte gehofft, dass es bei bidirektionaler Kommunikation irgendwie verifiziert wird.
Mit DC-ungünstig meinst du den Stromverbrauch?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von Sammy » 10.10.2017, 12:08

rubicon hat geschrieben:Wie kann ich das verhindern??
Durch den
rubicon hat geschrieben:Das verstehe ich noch nicht, wie meinst du das?
Abschnitt.
Wenn Du die Tür von innen öffnest, steht der Status ja schon auf anwesend. Jetzt muss das Fenster-Programm den Status auf anwesend_offen setzen. Und der Timer zum automatischen Wechsel auf Abwesend wird dadurch abgebrochen.
Das Schließen der Tür muss dann wieder auf anwesend zurücksetzen und verzögert um 5 Min auf abwesend starten.
Das funktioniert aber eigentlich nur mit einem (zusätzlichen) Drehgriffkontakt, weil die Tür ja sonst evtl. schon zu ist, während Du noch draußen bist.

DC bedeutet übrigens Duty-Cycle und zielt auf das hohe Funkaufkommen ab.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von Familienvater » 10.10.2017, 13:29

Hi,
rubicon hat geschrieben:Wie kann ich verhindern, dass Datenpakete des BWM verloren gehen? Ich hatte gehofft, dass es bei bidirektionaler Kommunikation irgendwie verifiziert wird.
Du kannst es nicht verhindern, das System kann es nicht verhindern, und im Fall der Fälle bekommst Du es auch nicht mit.
Ich habe Dir gerade eine versucht, ein eMail zu schicken... an rubicon@rubicon :-), wurde Dir aber nicht angezeigt, das Du die eMail gar nicht bekommen hast, oder? Nach Zehn Fehlermeldungen habe ich aufgegeben...
Und so ist das für den BM/die Zentrale auch. Der BM versucht es schon mehrmals, aber wenn es, warum auch immer, nicht geht, geht es eben nicht. Da nützt auch bidirektional nicht.
Du bekommst es mit, wenn die Zentrale erfolglos auf eine Quittung wartet, weil es die Zentrale auch nur 3x oder so probiert, kommt dann keine Quittung, gibt es eine Kommunikationsstörung. Welchen Status der angefunkte Partner hat, weiß die Zentrale aber auch nicht, weil entweder das Paket nicht den Aktor, oder die Quittung nicht den Empfänger erreicht hat.

Der Familienvater

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von 66er » 10.10.2017, 23:29

Hallo

und willkommen im Forum :D

Kurz und Knapp:

Mit Alarmanlage hat das NICHTS zu tun :!:

Dein Wunsch aus dem ersten Post ist nachvollziehbar, geht aber am Thema Alarmanlage meilenweit vorbei!

Nicht alles was irgendwie mit irrem Aufwand vielleicht realisierbar scheint, macht auch Sinn. Was nutzt der ganze Aufwand, wenn im entscheidenden Moment "Deine Alarmanlage" nichts tut :?: :shock:

Ich rate Dir dringend, das Thema "bedienungsfrei" nochmals zu überdenken.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

rubicon
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von rubicon » 12.10.2017, 13:23

66er hat geschrieben:Hallo

und willkommen im Forum :D

Kurz und Knapp:

Mit Alarmanlage hat das NICHTS zu tun :!:

Dein Wunsch aus dem ersten Post ist nachvollziehbar, geht aber am Thema Alarmanlage meilenweit vorbei!

Nicht alles was irgendwie mit irrem Aufwand vielleicht realisierbar scheint, macht auch Sinn. Was nutzt der ganze Aufwand, wenn im entscheidenden Moment "Deine Alarmanlage" nichts tut :?: :shock:

Ich rate Dir dringend, das Thema "bedienungsfrei" nochmals zu überdenken.

LG
Stefan
Kannst du das begründen?
Ist die Homematic so unzuverlässig, dass ich wirklich befürchten muss, dass sie nicht reagiert?
Ist sie so einfach zu manipulieren?
Ich habe leider keine "Alarmanlage" gefunden, die die gewünschte Funktionalität bietet, nehme aber gern Hinweise entgegen.

Das Problem ist, dass ich keine Anlage haben möchte, die ich im Urlaub mal einschalte, sondern die eben auch das Haus überwacht, wenn man mal eben schnell für 2h einkaufen ist. Daher erschien mir die geschilderte Idee der Überwachung ideal.

rubicon
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von rubicon » 12.10.2017, 13:27

Wenn mein Sohn aus der Schule kommt und ggf. mal alleine zu Hause ist, würde ich es sehr beruhigund finden zu wissen, dass bei einem Eindringen von Außen ein Alarm ausgelöst wird. Gilt natürlich auch für mich nachts. Da mein Kleiner aber neulich morgens um 05:30 Uhr das Bedürfnis hatte im Garten Äpfel zu pflücken (kein Scherz), wäre ich bei einer normalen Außenhautüberwachung (oder eines Bewegungsmelders im Wohnzimmer) wahrscheinlich an einer Panikattacke gestorben, die er ja zwingend ausgelöst hätte...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“