Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von 66er » 13.10.2017, 15:43

:shock: :shock: :shock:

Hallo zusammen,

ich bin echt geschockt vom Lesen der "Pro"-Beiträge.

Ich betone nochmals, dass ich den Wunsch von rubicon voll und ganz nachvollziehen kann.
ABER:

Glaubt Ihr ernsthaft, dass es auf dem Markt dafür (bedienungsfreie Alarmanlage) keine Lösung gibt, wenn es funktionssicher realisierbar wäre :?: :!:

Der Hersteller, der diese Anlage auf den Markt bringt, braucht sich nie mehr sorgen. :wink:

rubicon hat geschrieben:...
- es ist ein zusätzlicher Schritt (schärfen/entschärfen) an den nicht nur ich, sondern auch meine Frau und Kinder immer denken müssen.
Daran ist nichts zu rütteln, aber kommen damit nicht Millionen Menschen weltweit klar?
rubicon hat geschrieben: In der Praxis wird es dazu führen, dass man es nicht macht, weil vergessen oder "bin ja nur für 5min weg".
Das ist eine pure Unterstellung zum Selbstzweck. Das Schärfen / Entschärfen geht in Fleisch und Blut über und ist allenfalls eine Frage der Selbstkontrolle.
rubicon hat geschrieben: Da die meisten Einbrüche aber nicht nachts stattfinden, sondern während man nur mal eben schnell einkaufen ist, will auch diesen Zeitraum gesichert haben.
Verständlich und Richtig!
rubicon hat geschrieben: - solange auch nur eine Person noch im Haus ist (tagsüber) kann man nicht einschalten.
- Kann man nachts gar nicht nutzen, weil das ja einem Öffnungsverbot für die Fenster gleich käme, von Bewegungsmeldern mal ganz zu schweigen. Bei meinem Bruder wurde vor ein paar Jahren nachts eingebrochen. Während alle schliefen ist jemand eingestiegen und hat das Haus durchsucht.
So ein Szenario würde meine "neue" Anlage dann nicht verhindern.
Absolut falsch!

Dieser Teil Deiner Ausführungen belegt (leider), dass Du die Funktionen einer Alarmanlage nicht kennst, auch nicht ansatzweise! Wie willst Du aber ohne Grundwissen dann solch eine Anlage selber bauen? :shock:

Teil 1: "solange auch nur ..."
Teilt man die Alarmanlage in entsprechende Zonen (Sicherungsbereiche) ein, ist das problemlos möglich.
Die Details müßten natürlich erörtert werden und auch EInschränkungen sind die konsequente Folge. Das technisch treffende Zauberwort heißt "intern scharfschalten". Eine solche Planung sprengt den Rahmen eines Forenbeitrages bei weitem und ist ohne Ortskenntnisse des Objektes nicht möglich.

Teil 2: "Kann man nachts gar nicht..."
Unsere Anlage ist jede Nacht im EG scharfgeschaltet, was uns nicht daran hindert, im OG in den Schlafräumen die Fenster aufzuhaben. :idea: :wink:

Teil 3: "So eine Szenario..."
Eine entsprechend gescheit geplante und ausgeführte Anlage schon. :D
rubicon hat geschrieben: Ich möchte gern ein System, das immer aktiv ist, das einen im Alltag nicht behindert und natürlich total zuverlässig ist, also die Eier-legende-Wollmilch-Sau... :D
Ein Wunschtraum, der nicht in Erfüllung gehen wird. :roll:
rubicon hat geschrieben: Die Kosten dafür wären mir, in einem gewissen Rahmen natürlich, erstmal egal.
Dann lass' DIch von einer Fachfirma beraten. Die Beratung ist in der Regel sogar kostenlos. :wink:

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von dtp » 13.10.2017, 16:21

DIE Lösung für ALLE gibt es nicht. Bei uns wäre eine Alarmanlage, die bei Anwesenheit einen Bewegungs- oder Betätigungsalarm auslöst, nicht denkbar. Grund: Gelegentlich läuft nachts jemand von der Familie durch das Haus, um sich aus dem Kühlschrank was zu trinken zu holen. Unser kleiner Sohn läuft regelmäßig nachts die Treppe von seinem zu unserem Schlafzimmer hoch. Meine Frau öffnet nachts unvermittelt ein Fenster, weil es ihr zu warm und/oder die Luft zu stickig war. Will man eine Alarmanlage, die gewisse Zonen des Hauses abdeckt, darf man diese Zonen nicht betreten. Und das funktioniert bei uns nicht.

Ich spreche daher in unserem Fall auch nicht von einer Alarmanlage, sondern von einer Meldeanlage. Sind wir anwesend, ist diese deaktivert. Fertig. Das Scharf- und Unschafstellen erfolgt automatisch in Abhängigkeit von einer Betätigung des Haustürschlosses. Eigentlich ist diese Meldeanlage eh nur ein Abfallprodukt, weil ich mit der An- und Abwesenheit primär ganz andere Dinge steuern will.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von dtp » 13.10.2017, 16:24

Sammy hat geschrieben:
dtp hat geschrieben:2. Die Bewegungsmelder müssen so eingestellt sein, dass sie die Bedienung aller Fenster-Drehgriffkontakte erfassen können.
Dann würde ein Einbrecher ja erst durch die Bewegungserfassung die Anlage unscharf schalten. Also Drehgriffe sollten außerhalb des BWM-Erfassungsbereichs liegen. Da aber ohnehin normale TF-Kontakte verwendet werden sollen ist der Erfassungsbereich fast egal.
Nee, da die Bewegungsmelder ja nicht zum Scharf- und Unscharfstellen der Anlage dienen dürfen.

Ich würde niemals eine Alarmanlage in Abhängigkeit von einer nicht detektieren Bewegung scharf stellen. Da stellt sich schon zunächst die Frage, wie groß das Zeitfenster zu wählen ist, bis die Anlage scharf stellt? Und was ist, wenn z.B. eine Stunde keine Bewegung in der Wohnung detektiert wurde, weil sich alle bei angelehnter bzw. zugeschobener Terrassentür auf der Terrasse befinden? Öffnet dann jemand die Tür und betritt den Raum, geht der Alarm los. Bei Fenster-Drehgriffkontakten könnte man das Scharfstellen der Anlage zusätzlich noch davon abhängig machen, dass alle Türen und Fenster geschlossen sind. Aber was, wenn man mal ein Fenster vergessen hat zu schließen? Geht also auch nicht.

Ich wüsste keine Möglichkeit, eine einhundert-prozentig zuverlässige und sich eindeutig selbsttätig scharf stellende Alarmanlage auf der Basis von Bewegungsmeldern und Fensterkontakten zu realisieren, außer man definiert zusätzlich noch klare Verhaltensregeln für alle Mitbewohner. Aber will man so leben?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von cmjay » 13.10.2017, 16:58

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

Johann Wolfgang von Goethe
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von 66er » 13.10.2017, 17:08

Schönes Zitat :D

aber viel zu früh :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von Sammy » 15.10.2017, 16:14

Es geht doch nicht um ein Scharf schalten, sondern in welcher Reihenfolge BWM und Fensterkontakt auslösen.
Und für die Terasse hatte ich eine funktionierende Lösung genannt (3 mögliche Zustände). (Es funktioniert sehr einfach, weil es eine Hebe-Schiebetür ist, die nicht versehentlich zu fällt)
Dass das alles nur funktioniert, wenn der BWM denn auch tatsächlich sein Funktelegramm gesendet bekommt, bevor ein Fenster / Tür geöffnet wird, sollte dem TE klar sein. Aber nur ER kennt seine Räumlichkeiten. Aus seiner Beschreibung heraus behaupte ich, dass es funktionieren wird, wenn die Funkkommunikation sauber funktioniert.
Man kann natürlich Fälle konstruieren, dass jemand durch den Raum zur Terrassentür läuft, dort 30 Minuten mit der Hand am Griff wartet und erst dann die Tür öffnet...

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von dtp » 15.10.2017, 16:24

Sammy hat geschrieben: Man kann natürlich Fälle konstruieren, dass jemand durch den Raum zur Terrassentür läuft, dort 30 Minuten mit der Hand am Griff wartet und erst dann die Tür öffnet...
Kann man. Das war aber nicht das von mir beschriebene Szenario.

Aber egal. Der TE wird schon wissen, was sich wie bei ihm am besten realisieren lässt. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von Sammy » 15.10.2017, 17:22

Das von Dir genannte Screnario (jemand ist lange auf der Terrasse) hatte ich ja schon längst abgefangen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

rubicon
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von rubicon » 16.10.2017, 11:09

dtp hat geschrieben:DIE Lösung für ALLE gibt es nicht. Bei uns wäre eine Alarmanlage, die bei Anwesenheit einen Bewegungs- oder Betätigungsalarm auslöst, nicht denkbar. Grund: Gelegentlich läuft nachts jemand von der Familie durch das Haus, um sich aus dem Kühlschrank was zu trinken zu holen. Unser kleiner Sohn läuft regelmäßig nachts die Treppe von seinem zu unserem Schlafzimmer hoch. Meine Frau öffnet nachts unvermittelt ein Fenster, weil es ihr zu warm und/oder die Luft zu stickig war. Will man eine Alarmanlage, die gewisse Zonen des Hauses abdeckt, darf man diese Zonen nicht betreten. Und das funktioniert bei uns nicht.
Das ist genau die Situation, die wir auch vor Ort haben. Daher ist auch bei uns keine Überwachung mit Bewegungsmeldern möglich.

rubicon
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Re: Homematic als Alarmanlage - Status der Fenster

Beitrag von rubicon » 16.10.2017, 11:16

dtp hat geschrieben: Ich würde niemals eine Alarmanlage in Abhängigkeit von einer nicht detektieren Bewegung scharf stellen. Da stellt sich schon zunächst die Frage, wie groß das Zeitfenster zu wählen ist, bis die Anlage scharf stellt? Und was ist, wenn z.B. eine Stunde keine Bewegung in der Wohnung detektiert wurde, weil sich alle bei angelehnter bzw. zugeschobener Terrassentür auf der Terrasse befinden? Öffnet dann jemand die Tür und betritt den Raum, geht der Alarm los. Bei Fenster-Drehgriffkontakten könnte man das Scharfstellen der Anlage zusätzlich noch davon abhängig machen, dass alle Türen und Fenster geschlossen sind. Aber was, wenn man mal ein Fenster vergessen hat zu schließen? Geht also auch nicht.

Ich wüsste keine Möglichkeit, eine einhundert-prozentig zuverlässige und sich eindeutig selbsttätig scharf stellende Alarmanlage auf der Basis von Bewegungsmeldern und Fensterkontakten zu realisieren, außer man definiert zusätzlich noch klare Verhaltensregeln für alle Mitbewohner. Aber will man so leben?
Warum würdest du das nicht tun?
Wie groß das Zeitfenster sein muss, kann man ja in der Praxis ausprobieren.

Zu deinem Bespiel mit der Terrassentür: Wir haben eine Schiebtür, die sie sich bei Betätigung des Griffes um ca. 1cm hebt, was auch der Trigger für den Kontakt sein soll. Wenn also alle im Garten sind, und die Tür zugezogen wird, zählt die Tür trotzdem als "auf", da ja von innen niemand mittels des Hebels verriegeln kann. Es gibt also keine Alamierung, wenn jemand die Tür ohne eine Bewegung im Innenraum dann von außen wieder aufschiebt.

Auch verstehe ich nicht, welche Verhaltensregeln du meinst? Der große Vorteil meiner Planung ist doch gerade, dass es KEINE Verhaltensregeln gibt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“