Nachtsteuerung nutzen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

bahner
Beiträge: 79
Registriert: 25.05.2016, 21:21

Re: Nachtsteuerung nutzen

Beitrag von bahner » 10.10.2017, 23:32

müßte also jetzt nach
Sonnenuntergang: 18:19h plus 23 h,
also morgen 17.19h einschalten,
und dann morgen abend 23.30 wieder ausschalten.
ist das richtig?
oder muß ich extra ausschaltpramm erstellen?

danke

gruß frank
Dateianhänge
Unbenann44t.PNG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Nachtsteuerung nutzen

Beitrag von Gluehwurm » 11.10.2017, 13:00

15 Uhr reicht aus "nur prüfen", oder wird es irgendwann vor dieser Zeit "Nacht"?

Ausschalten tut das Programm nicht. Wäre ja eigenmächtig. Allerdings sehe ich da ein SonstWenn. Was Du da gemacht hast ist nicht zu sehen. Es ist nicht sinnvoll solche Sachen zu verstecken, wenn man Hilfe braucht. :wink:

Siehe auch Tipps&Tricks für Anfänger.


SonstWenn
... Tag ... nur prüfen
Aktor ... sofort aus

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachtsteuerung nutzen

Beitrag von UwePa » 12.10.2017, 07:23

Guten Morgen,

ich möchte mich hier einklinken. Da ich vor einen ähnlichen Problem stand und noch stehe.

Lich automatisch an, wenn es dunkel wird.
Nun ist es ja so, dass der Sonnenuntergang am Dienstag den 20. Juni 2017 um 21:21 Uhr stattfand am 20. November wird es um 16:16 Uhr sein.

In meinem Fall bedeutet das, ich brauche kein Licht in den Sommermonaten, im Winter soll es automatisch anschalten wenn es dämmert und Frühjahr und Herbst auch mit einer Steigerung (volle Helligkeit) wenn es dunkel ist.

Licht aus um 22:00

Das bedeutet, rein praktisch muss das Licht im Sommer nicht angehen, oder nur ein Teil davon. (un 22:00 Ist es noch hell obwohl Sonnenuntergang war)

Homatic kennt keine Zeiträume zum Beispiel von 1.1 bis 30.3 ohne Jahreszahl?

Gibt es eine Lösung die umfassend ist, da zur Zeit regel ich das mit 4 Variablen, Frühling, Sommer Herbst und Winter, jeweils mit unterschiedlichen ein und auszeiten.

MfG
Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Nachtsteuerung nutzen

Beitrag von alchy » 12.10.2017, 07:30

UwePa hat geschrieben:Lich automatisch an, wenn es dunkel wird.
Und warum benutzt du keinen entsprechenden Sensor?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Nachtsteuerung nutzen

Beitrag von Sammy » 12.10.2017, 07:48

Das geht doch wie gewünscht ganz einfach per Programm mit Zeit- und Astro-Funktion:

WENN 15:00 bis 22:00 (Auslösen zu Zeitpunkten)
UND Nacht (Auslösen zu Zeitpunkten)
DANN Licht an
SONST Licht aus

Bezüglich Funkhygiene ließe sich das zwar noch etwas optimieren, das ist hier aber ja erstmal nicht gefragt.
(Der Weg wären 2 getrennte Programme für Ein und Aus und/oder die Abfrage des aktuellen Lampenstatus vor einer Aktion)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachtsteuerung nutzen

Beitrag von UwePa » 12.10.2017, 10:31

Sammy hat geschrieben:Das geht doch wie gewünscht ganz einfach per Programm mit Zeit- und Astro-Funktion:

WENN 15:00 bis 22:00 (Auslösen zu Zeitpunkten)
UND Nacht (Auslösen zu Zeitpunkten)
DANN Licht an
SONST Licht aus

Bezüglich Funkhygiene ließe sich das zwar noch etwas optimieren, das ist hier aber ja erstmal nicht gefragt.
(Der Weg wären 2 getrennte Programme für Ein und Aus und/oder die Abfrage des aktuellen Lampenstatus vor einer Aktion)

Gruß Sammy
Ich glaube, dass könnte es sein. Wenn ich zu Hause bin werde ich es mir anschauen.
Danke.

@alchy
Und warum benutzt du keinen entsprechenden Sensor?
das hätte ich bestimmt gemacht, wenn ich keine andere Lösung finde. Der Sensor hat natürlich Vorteile (wenn er sensibel genug ist) da ich auch bei sehr dunkler Bewölkung das Licht schalten könnte.
Hättest Du vielleicht einen Tipp für mich, welcher Sensor?

Danke
Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Nachtsteuerung nutzen

Beitrag von alchy » 12.10.2017, 11:10

UwePa hat geschrieben:....wenn ich keine andere Lösung finde. Der Sensor hat natürlich Vorteile (wenn er sensibel genug ist) da ich auch bei sehr dunkler Bewölkung das Licht schalten könnte.
Hättest Du vielleicht einen Tipp für mich, welcher Sensor
Schon klar, Geiz ist geil. :wink:
Wenn man so erpicht darauf ist, das der Trigger für eine Ereignis die Helligkeit ist, dann holt man sich *IMHO* etwas, was die Helligkeit auswertet. Und das da, wo ich es wissen will.
In dem Fall wurschtelt man nicht mit Zeiten rum, welche dafür IMMER nur ein Kompromiss sind.
Wenn einen das nicht ganz so wichtig ist, spart man sich die Kohle und arbeitet mit irgendwelchen Zeiten. Dann ist das Licht eben mal vielleicht an, wenn es eigentlich noch nicht nötig ist, oder man tappt auch mal im Dunkeln rum, wo man besser vielleicht schon Licht gehabt hätte. Auch kein Problem, je nach eigenem Gusto.
Es gibt Sonnenuntergangszeiten in der CCU die man sich hin und herschieben kann. Man kann auch mittels bürgerlichen, nautischen, astronomischen Sonnenaufgang und Untergangarbeiten, Goldene Stunden oder Blaue Stunden. usw. wo man die csv dann benutzt um einmal am Tag die Zeiten als Trigger verwertet.
Oder man lässt sich den Sonnenstand o.a. berechnen per Script, was ich aber persönlich als reichlich übertrieben finde, da viel zuviel Last auf der CCU erzeugt wird.
usw.

Aber zurück zu den Sensoren:

Mal in das Portfolio geschaut?
Neben den Bewegungsmeldern welche nebenbei die Helligkeit anbieten, wie z.B. >HM-Sen-MDIR-O-2<
gibt es auch einen Dämmerungssensor. wie den >M-Sen-LI-O<
Und gleich ein Tipp zur Anbringung. Schön schauen, das du Fremdeinwirkungen wie Autolichter, eigene lampen usw. vom Sensor fernhältst.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachtsteuerung nutzen

Beitrag von UwePa » 12.10.2017, 13:05

alchy hat geschrieben:
UwePa hat geschrieben:....wenn ich keine andere Lösung finde. Der Sensor hat natürlich Vorteile (wenn er sensibel genug ist) da ich auch bei sehr dunkler Bewölkung das Licht schalten könnte.
Hättest Du vielleicht einen Tipp für mich, welcher Sensor
Schon klar, Geiz ist geil. :wink:


Alchy
Nein nein, ganz so ist das natürlich nicht.
Es ist in meinem persönlichen Ranking nicht so weit oben. Ein schön wäre es, aber es ist nicht unbedingt notwendig.

Die Bewgungsmelder die den Carport und die Garage überwachen, steuern mit dem Helligkeitssensor auch das Licht, auch die in der Einfahrt, allerdings für innen schienen mier diese nicht wirklich "fein" genug.
Ich habe Im Flur LED Streifen, die bei Bewegung angehen, es muss allerdings ein Helligkeitswert (lt. BW) unterschritten sein. Ich habe da nicht die guten Erfahrungen gemacht, mein Gefühl sagt das ist mal so und mal so.

Vielen Dank für den Tipp zum Sensor. Ich würde auch HM-fremde nehmen, wenn sie gut sind und sich in das System intergrieren lassen.

MfG
Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachtsteuerung nutzen

Beitrag von robsdobs » 12.10.2017, 19:33

Empfindlicher als die Helligkeitssensoren der Bewegungsmelder ist der HM-Sen-LI-O.

Im WEATHERMAN ist auch einer integriert.
sehr selten im Forum

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“