Batteriestatus Servicemeldung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Batteriestatus Servicemeldung

Beitrag von jawr » 11.10.2017, 10:01

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Servicemeldungen, die generiert werden, wenn eine Batterie nicht mehr genug "Saft" hat. Ich erhielt letztens von meinem Wandthermostat einen Servicemeldung, dass die Batterie getauscht werden müsste. Ich habe die Meldung nicht sofort gelesen und wunderte mich am nächsten Tag, dass das Wandthermostat aus war. Ist es normal das man nur 1 Tag zwischen Meldung und "Ausfall" des Geräts hat, oder lag es evtl. in diesem Fall an den Batterien.

Ich fahre in Kürze für 3 Wochen in Urlaub und frage mich, wie sich das bei den Heizkörperthermostaten verhält. Wie lange sind nach eurer Erfahrung hier die Zeiten zwischen Servicemeldung und Abschaltung der Thermostate? Um sicher zu gehen, sollte ich wahrscheinlich die Batterien aller Heizkörperthermostate vor dem Urlaub tauschen?!.

Gruß,

jawr

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Batteriestatus Servicemeldung

Beitrag von dtp » 11.10.2017, 10:08

Kann man pauschal nicht beantworten, da das auch sehr stark von den Batterien selbst abhängt. Aber ich hatte es auch schon, dass ein Sensor nach der LowBat-Meldung binnen 24 Stunden nicht mehr reagierte. Manche Aktoren und Sensoren arbeiten aber nach einer LowBat-Meldung noch problemlos mehrere Wochen weiter. Verwendet man einen 9V-Block, so hängt es z.B. stark von der eingestellen Meldeschwelle des entsprechenden Sensors bzw. Aktors ab.

Eine LowBat-Meldung am Anfang eines dreiwöchigen Urlaubs dürfte aber in den meisten Fällen dazu führen, dass die entsprechende Komponente zwischenzeitlich ihre Funktion einstellt. Wachsame Nachbarn sind da oftmals ein probates Gegenmittel. ;)

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Batteriestatus Servicemeldung

Beitrag von JRiemann » 11.10.2017, 10:15

Bei den meisten meiner Geräte war es bisher so das die LowBat-Meldung ganz kurz vor dem Totalausfall kam.
Viele (evtl. sogar alle) Geräte lassen sich aber konfigurieren.
Low Bat.png
Viele Grüße!
Jörg

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Batteriestatus Servicemeldung

Beitrag von Familienvater » 11.10.2017, 11:15

Hi,

da bei den "neuen" WTs und HTs auch die gemessene Batteriespannung übertragen wird (aber nicht angezeigt wird), kann man sich vor dem Urlaub noch mal die Batteriespannung mit ein paar Zeilen Code anzeigen lassen (oder hqUi installieren, oder WebMatic, da wird die auch angezeigt), und dann ggf. selbst entscheiden, ob man präventiv tauscht. Die LowBat_Schwelle mit 2,2V ist gefühlt eher optimistisch, ich habe bei 2,3V schon Ventil-Fehlermeldungen vom HT bekommen, kommt aber sicher Individuell drauf an, sowohl was den dahinterliegenden Kopf angeht, ob der leichtgängig oder "schwer" zu verstellen ist, etc. Im tiefsten Winter würde ich mit 2,3V nicht mehr 2 Wochen in den Urlaub fahren, wenn keiner vor Ort die Batterien wechseln könnte.

Um die Spannung zu bekommen und z.B. als zugeordnete Systemvariable beim Gerät anzuzeigen, einfach mal im Forum googlen, ich habe da leider keinen Code für, weil ich alles mit HPCL mache, und da gibt es die Batteriespannung als "Datenpunkt".

Der Familienvater

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Batteriestatus Servicemeldung

Beitrag von alchy » 11.10.2017, 12:49

JRiemann hat geschrieben: Viele (evtl. sogar alle) Geräte lassen sich aber konfigurieren.
Ähm, eher die wenigsten Geräte lassen es zu, das man die Batterieschwelle in Volt einstellt. :wink:
OK. wenn man beim Typus Heizung bleibt, da sind es relativ viele Batteriegeräte die das können. :mrgreen:
Egal. Wie üblich wieder mal keine konkrete Nennung des Types, also auch keine genaue Hilfe.
Jedenfalls sind die Geräte, wo man die Spannung einstellen kann, in der Regel auch die die man auch abfragen kann, wie hoch die Batteriespannung derzeit ist.
Die haben dann z.B. den Datenpunkt BATTERY_STATE oder auch OPERATING_VOLTAGE.
Geht per einfachen Script usw. wie schon von Familienvater angesprochen.

Um beim Typ Heizung zu bleiben:
Ein Wandthermostat wie z.B. das HM-TC-IT-WM-W-EU oder auch HmIP-WTH-2 haben diese Möglichkeit und sollten, gesetzt den Fall die Schwelle ist nicht zu tief angesetzt, noch länger durchhalten, als z.B. ein HKT was eben nicht nur ein Display betreiben und funken muss mit seiner Energie. Eine allgemeinerer Aussage ist wahrscheinlich auch weder möglich noch wirklich nützlich.
Natürlich ist auch nicht jede Batterie wie die andere, manche brechen irgendwann gnadenlos schnell ein udn das war es dann.
Meine o.g. Wandthermostate laufen jedenfalls noch deutlich länger als einen Tag mit 2.2V BatLow Schwelle.
HKTs habe ich überhaupt nicht, kann mir aber wie oben beschrieben vorstellen, das es da schon durchaus kritischer sein kann, in den Urlaub zu fahren.
Von angegebenen "Jahrelangen Halten" eines Batteriesatzes bin ich aber bisher weit entfernt. :oops:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jawr
Beiträge: 88
Registriert: 08.12.2016, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Batteriestatus Servicemeldung

Beitrag von jawr » 11.10.2017, 13:09

Hallo,

danke für die ganzen Antworten. Eingestellt habe ich bezüglich der Schwelle nichts. Ich werde wohl die Batterien dann an allen Geräten tauschen. Sicher ist sicher.

WT ist übrigens : HM-TC-IT WM-W-EU
HKT ist : HM-CC-RT-DN

Gruß,

jawr

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Batteriestatus Servicemeldung

Beitrag von 66er » 11.10.2017, 17:38

Hallo,

vorrausgesetzt Du nutzt jeweils gleichwertige Batterien, hilft Dir zur Batterietauschplanung vielleicht meine individuelle Berechnungstabelle (siehe Signatur).

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“