Tablet automatisch anschalten bei Anwesenheit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tablet automatisch anschalten bei Anwesenheit

Beitrag von hobbycamper » 21.10.2018, 12:01

@dtp (oder gerne auch andere :lol: )

Hi, hab den Beitrag mal aufgeschnappt, da ich nach einem Update meines Lenovo-Tabs (7.1.1) in Verbindung mit iobroker und dem "sayit"-Adapter nicht mehr zufrieden bin. Habe FullyKiosk mit der internen Motiondetection, das funzt wirklich prima. Lasse den Bildschirm nach zwei Minuten ausgehen. Seit dem Update kommen dann geschätzte 5 Minuten später keine sayit-Ansagen mehr, da sich das Tablet scheinbar tiefer in den Schlaf legt , als noch bei der Androidversion vorher (glaube 7.0).
Habe mal den Home24-MediaPlayer installiert, das Einschalten geht, das Tablat bleibt auch an, unabhängig von den Android-Displayeinstellungen. Das Ausschalten allerdings nicht, obwohl das screenoff im Log des Players erscheint. Gibt es da vielleicht noch einen Tip? :D


Edit:" screentimeout=10" funzt auch nicht
Das kontinuierliche Einschalten des Displays in den Einstellungen von Fully habe ich deaktiviert. Selbst direkt nach Systemstart mit gestartetem Player, ohne Fully, geht das Display auch nicht aus...

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tablet automatisch anschalten bei Anwesenheit

Beitrag von volbuss » 21.10.2018, 14:06

unter diesem Link https://www.forwardme.de/2017/11/11/sma ... schaltung/
befindet sich eine sehr gute Anleitung mit Tasker und Tasker Event Server. Hat bei mir das Problem gelöst.
volbuss

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tablet automatisch anschalten bei Anwesenheit

Beitrag von hobbycamper » 21.10.2018, 19:13

Danke für den Link!

Irgendwann hatte ich Tasker schonmal gekauft. Passt ja.
Allerdings noch nicht zufriedenstellend.
Reproduzierbar muss ich die App "Secure Settings" starten (leuchtet mir auch ein) und den Tasker Network Event Server.
Allerdings passiert jetzt noch nichts bei Eingabe der passenden URL am PC. Die Adresse ist nicht erreichbar. Ich muss jetzt eins derbeiden Taskerprofile anklicken, obwohl sie beide "An" sind und muss dann oben rechts neben der Lupe den Haken bestätigen. Erst jetzt geht die URL an TNES durch und schaltet das Display.
Gibt es da eine einfachere Lösung ohne die Klickerei?

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tablet automatisch anschalten bei Anwesenheit

Beitrag von volbuss » 22.10.2018, 10:32

@hobbycamper
Ich muss jetzt eins derbeiden Taskerprofile anklicken, obwohl sie beide "An" sind und muss dann oben rechts neben der Lupe den Haken bestätigen.
Ich nutze ein altes Tablet mit Android 4.0.4. Deswegen auch "Tasker 4.7u3.apk" und Tasker Network Event Server 1.0.21.apk. Im Tasker ist unter Einstellungen (UI) der Anfängermodus ausgeschalten. Wenn alles so eingestellt ist wie in der Anleitung, sollte nach einem Neustart nur Tasker sichtbar sein. Es werden bei Tasker (0 active profiles) angezeigt. Der "Tasker Network Event Server" läuft im Hintergrund und "Secure Settings" wird wohl als Berechtigung benötigt. Zum testen habe ich einen Link mit IP verwendet "http://192.168.1.xxx:8765/?display=on". Funktioniert der angepasste Aufruf, dann wird in Homematic über ein Skript aufgerufen:
! Display mit Tasker Event Service einschalten
string stdout;
string stderr;
system.Exec("wget http://192.168.1.xxx:8765/?display=on /var/tmp/httpRequest",&stdout,&stderr);
volbuss

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tablet automatisch anschalten bei Anwesenheit

Beitrag von hobbycamper » 22.10.2018, 11:00

Schon alles klar soweit, nur läuft scheinbar der Server nicht. Erst wenn ich in tasker eins der beiden Profile anwähle (ohne was zu ändern) dann den Haken bestätige ist der Server erreichbar und ich kann mit dem dementsprechenden URL - Befehl das Display schalten....

Arist
Beiträge: 123
Registriert: 21.04.2014, 15:00

Re: Tablet automatisch anschalten bei Anwesenheit

Beitrag von Arist » 22.10.2018, 16:57

Moin Gemeinde,

das mit dem Loch vor der Cam würde ich ev. noch einmal überdenken. Ich benutze hier den Fully Browser. Der braucht kein Script und lässt sich super zur Darstellung einsetzen. Ist hier im Forum auch an diversen Stellen beschrieben.

Jedenfalls bringt der Browser die Funktion des Ein- und Ausschaltens schon mit. Allerdings funktioniert das wie bei allen anderen Lösungen, welche den Wechsel der Lichtverhältnisse auswerten nicht, wenn es dunkel ist im Raum. Wobei zu überlegen ist, ob man das braucht. Wenn ich einen dunklen Raum betrete, dann schalte ich eigentlich das Licht ein. Und damit meldet sich auch direkt das Tab.

Verwende dies Konzept seit langer Zeit auf zwei Tab`s und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Grüße

Arist

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tablet automatisch anschalten bei Anwesenheit

Beitrag von hobbycamper » 22.10.2018, 20:26

Fully habe ich ja auch, aber wie oben geschrieben, mir gefällt nicht, dass sich das Tab schlafen legt und dann die iobroker/sayit-Ansagen nicht mehr durchkommen. Ist das Display bei Anwesenheit an, ist alkles i.O....

Davidaff
Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2015, 21:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tablet automatisch anschalten bei Anwesenheit

Beitrag von Davidaff » 03.12.2018, 09:12

Hallo,

ich habs nun ebenfalls eingerichtet, das über Bewegungsmelder das Tab via Tasker aktiviert wird.
Allerdings bleibt da das Display 5sec an und schaltet sich dann gleich wieder ab.
Wie kann ich das Tab dazu überreden, zBsp 2 min an zu bleiben?
Sämtliche Einstellungen (in den Systemeinstellungen oder Tasker) haben bisher nicht gegriffen.
Gibt es hier noch nen Trick?

Danke!

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Tablet automatisch anschalten bei Anwesenheit

Beitrag von volbuss » 03.12.2018, 09:54

Hallo,
Teste doch mal im Task „Screen Aufwecken“ noch eine Wartezeit einfügen, wie in dieser Anleitung:
https://smart-wohnen.org/homematic-andr ... einsetzen/
also:
1. Secure Settings (Konfiguration wie gehabt)
2. Warte
2 Minuten
3. Systemsperre
volbuss

hobbycamper
Beiträge: 153
Registriert: 03.01.2018, 21:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tablet automatisch anschalten bei Anwesenheit

Beitrag von hobbycamper » 03.12.2018, 09:56

Ich mache das über ein Programm. Habe das Tab auf "nie aus" gestellt und dann bei Bedarf über ein Programm den Tasker-Befehl zum Ausschalten des Display zum Tablet schicken.
Wenn aber schon die Systemeinstellungen des Tablet (oder auch Fully-Kiosk) dieses nicht länger anlassen, stimmt da was nicht oder ein Programm schickt einen Ausschaltbefehl....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“