Seite 1 von 1

CCU2 Programm erstellen, dass nur einmal auslöst

Verfasst: 13.10.2017, 08:51
von cernu
Hallo zusammen,

ich betreibe einige Komponenten der Homatic-Serie mit einer CCU2. (ca. 50-60)
Bisher habe ich alles was Heizungssteuerung betrifft, Direktverknüpfungen über die CCU2 erstellt.

Nun hatte ich folgendes Vorhaben nach Wohnungsumzug :
Der Waschraum für Trockner und Waschmaschine ist nun eine Etage tiefer. Dort habe ich an dem Trockner einen HM-ES-PMSw1-Pl Schaltaktor mit Leistungsmessen gehangen um folgendes zu realisieren :
Wenn Verbrauch ist unter 10 Watt, dann soll im Wohnzimmer eine Schreibtischlampe 3 x blinken.

Soweit sogut, das funktioniert auch alles, Problem ist ; bei jeder Aktualisierung blinkt nach Lauf des Trockners und damit Verbrauch unter 10 Watt jetzt die Lampe :)
Wie kann ich das sinnig einstellen, ohne die Regel jetzt immer manuell zu aktivieren /deaktivieren ?

Ich danke euch schonmal

Gruß
Thorsten

Re: CCU2 Programm erstellen, dass nur einmal auslöst

Verfasst: 13.10.2017, 09:06
von Sven_A
Screenshot des Programmes? Da steht vermutlich "Bei aktualisierung"...

Re: CCU2 Programm erstellen, dass nur einmal auslöst

Verfasst: 13.10.2017, 09:12
von Sammy
Du musst Dir überlegen, wodurch eine erneute Auslösung erlaubt werden soll.
Das kann z.B. ein Timer von 2h sein oder das Überschreiten von 1000W (wevtl. für mehr als 10 Min)
Mit der Unterschreitung von 10W setzt Du also eine Sperrvariable, die Du durch die oben genannte Bedingung (also z.B. einfach verzögert um 2h) wieder zurück setzt. Die Variable muss dann nur noch mit abgefragt werden. Fertig.

Man kann den Aktor aber wahrscheinlich auch direkt so Konfigurieren, dass er mit entsprechender Hysterese das passende Signal liefert. Andere User haben das hier zumindest meines Wissens so im Einsatz und im Forum dokumentiert. Bitte Suchen.

Gruß Sammy

Re: CCU2 Programm erstellen, dass nur einmal auslöst

Verfasst: 13.10.2017, 09:49
von manfredh
Ich habe für Waschmaschine und Trockner jeweils eine Systemvariable mit den Zuständen Aus / Läuft / Fertig.

Fertig kann es nach meiner Programmierung nur geben, wenn der Zustand "Läuft" ansteht. Dieser wiederum setzt einen bestimmten Verbrauchslevel voraus - beim Trockner z.B. > 200W.

Alle dann darauf basierenden Aktionen sprechen auf Änderung der SV an.

Re: CCU2 Programm erstellen, dass nur einmal auslöst

Verfasst: 13.10.2017, 20:34
von robbi77
cernu hat geschrieben:... bei jeder Aktualisierung ...
Dann stell halt „auf Änderung“ ein ...


Gruß
Roberto

Re: CCU2 Programm erstellen, dass nur einmal auslöst

Verfasst: 14.10.2017, 08:19
von cernu
Hallo zusammen

Vielen Dank, habe es schlicht und einfach gelöst mit der Einstellung im Programm "bei Änderung". Eigentlich logisch, das bei Aktualisierung das eine Endlosschleife ist :)
Die elegantere Lösung mit SV's schau ich mir im Detail an.
Kannst du mir vielleicht bitte einen Screenshot von einer SV machen ?
Hast du wahrscheinlich einen Wertebereich definiert oder ?

Gruss
Thorsten

Re: CCU2 Programm erstellen, dass nur einmal auslöst

Verfasst: 14.10.2017, 17:04
von manfredh
Die SV sieht so aus: Werteliste Aus;Läuft;Fertig

Das Programm dazu:
Clipboard01.jpg
Die SV "Waschmaschine" folgt dem Zustand der Maschine.

Die SV "Waschmaschine_fertig" speichert den Zustand fertig bis sie (die SV) zurückgesetzt wird (am Display oder Tablet) oder die Waschmaschine neu befüllt und gestartet wird.

Gruß
Manfred