Lightly Gateway und statische DHCP Adresse

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vanhaakonnen
Beiträge: 16
Registriert: 19.03.2017, 13:38

Lightly Gateway und statische DHCP Adresse

Beitrag von vanhaakonnen » 13.10.2017, 18:38

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Lightify Gateway:
Damit es immer dieselbe DHCP Adresse statisch erhält soll es via Fritzbox die 192.168.1.114 erhalten. Die Fritzbox soll diese Adresse (Checkbox ist an) immer für dieses Gerät verwenden. In dieser Konfiguration nimmt mein Gateway gar keine Adresse an.

Nach einer Wireshark Session sehe ich, dass das GW die korrekte IP Adresse von der Fritzbox angeboten bekommt - diese dann aber ablehnt. Erst wenn ich in der Fritzbox die statische Vergabe deaktiviere funktioniert es. Dann beobachte ich jedoch das Verhaltne, dass das GW die erste angebotene IP verwirft und das zweite Offer akzeptiert. Dabei ist es egal um was für IPs es sich handelt. Die Adressen sind nicht anderweitig im Netz belegt.

Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Eine Anfrage an Osram brauchte nur den Supporter aus dem Tritt der meine Anfrage nicht verstanden hat und mich abwimmelte.... :-/

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Lightly Gateway und statische DHCP Adresse

Beitrag von manfredh » 15.10.2017, 09:29

Ist das Lightify Gateway eiones der unsäglichen Geräte, in denen keine statische IP-Adresse eingestellt werden kann, die also nur DHCP können?

Ich kenne das von meinen SONOS-Speakern. Als ich noch auf den Hybrid-Router der Telekom angewiesen war, musste ich mir extra einen DHCP-Server auf dem Raspi installieren.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Lightly Gateway und statische DHCP Adresse

Beitrag von FritzRe » 15.10.2017, 13:28

Hallo
also bei mir funktioniert das mit dem Hacken in der FritzBox, diesem Gerät immer...........

Mein Gateway bekommt immer die selbe IP
MfG
Fritz

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Lightly Gateway und statische DHCP Adresse

Beitrag von Xel66 » 15.10.2017, 18:35

FritzRe hat geschrieben:also bei mir funktioniert das mit dem Hacken in der FritzBox
Auch wenn Du die FritzBox hackst, dann ist das immer noch keine feste Adresse, sondern der DHCP-Server weist immer die gleiche IP zu (weil er intern die Zuordnung zu einer MAC speichert). Feste Adressen werden ausschließlich und ausnahmslos im jeweiligen Netzwerkgerät selbst definiert. Eine feste Adresse funktioniert auch ohne Netzwerkverwaltungsinstanz und auch über einen Routerwechsel hinweg.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Lightly Gateway und statische DHCP Adresse

Beitrag von manfredh » 15.10.2017, 19:35

Ja, sofern das Gerät die Einstellung einer festen IP zulässt. Siehe meinen obigen Beitrag.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

lmk
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2018, 14:21

Re: Lightly Gateway und statische DHCP Adresse

Beitrag von lmk » 24.05.2018, 14:33

Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem/Verhalten. Das OSRAM Gateway bekommt via DHCP eine feste IP-Adresse. Bei der ersten Zuweisung klappt dies auch. Wenn das Gateway neu startet oder den DHCP-Lease verlängert, liefert die Fritz!Box wieder die gleiche feste IP-Adresse. Das Gateway schickt daraufhin ein DHCP deny und fragt wieder nach einer IP-Adresse. Das Problem lässt sich umgehen, indem man in der Fritz!Box eine dynamische Adressvergabe ermöglicht. Das Gateway sendet hier auch ein DHCP-deny, bekommt dann jedoch die nächste, freie IP-Adresse aus dem DHCP-Pool. Dadurch "wandert" das Gateway durch den IP-Adressraum. Ich habe im ioBroker daher nicht mehr die IP-Adressem sondern den Namen des Gateway benutzt (Lightify-XXXXX). Das Verhalten habe ich auch in einer weiteren Installation, wo statt einer Fritz!Box eine Cisco Meraki Firewall der DHCP Server ist. Das Problem bearbeite ich zur Zeit mit dem OSRAM Lightify Service. Diese sind sehr engagiert und versuchen dem Fehler auf den Grund zu gehen.

lmk
Beiträge: 2
Registriert: 24.05.2018, 14:21

Re: Lightly Gateway und statische DHCP Adresse

Beitrag von lmk » 16.06.2018, 11:44

Der OSRAM Lightify Support hat ein Software-Update entwickelt, dass das Problem löst. Sowohl im Zusammenspiel mit einer Fritz!Box 7490 als auch einer Meraki MX64 Firewall funktioniert nun die Vergabe einer statische DHCP Adresse an das Lightify-Gateway (Gateway WiFI Version 1.3.1.0).

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Lightly Gateway und statische DHCP Adresse

Beitrag von FritzRe » 16.06.2018, 22:48

Hallo
Und wie kommt man an das Update heran?
Mir wird es in der App nicht angezeigt.
MfG
Fritz

uh.
Beiträge: 53
Registriert: 18.04.2014, 22:16

Re: Lightly Gateway und statische DHCP Adresse

Beitrag von uh. » 17.06.2018, 11:05

Ich hab Gateway WIFI Firmware Version 1.2.2.0 und es wird mir kein Update angezeigt.

navitoelpel
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2017, 12:46

Re: Lightly Gateway und statische DHCP Adresse

Beitrag von navitoelpel » 26.06.2018, 11:01

lmk hat geschrieben:Der OSRAM Lightify Support hat ein Software-Update entwickelt, dass das Problem löst. Sowohl im Zusammenspiel mit einer Fritz!Box 7490 als auch einer Meraki MX64 Firewall funktioniert nun die Vergabe einer statische DHCP Adresse an das Lightify-Gateway (Gateway WiFI Version 1.3.1.0).
Würde mich auch Interessieren wie ich an das Update komme

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“