Programm funktioniert nicht: Rolladen runter bei Helligkeit

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Programm funktioniert nicht: Rolladen runter bei Helligkeit

Beitrag von Micha121 » 14.10.2017, 09:40

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Programm, das bis vor kurzem funktioniert hat, nun aber nicht mehr:

Der Rolladen im Schlafzimmer wird nachts so eingestellt, dass die Schlitze offen sind. Wenn es aber hell wird, soll der Rolladen komplett schließen. Dazu nutze ich die Helligkeit vom Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-O-2. Als Rolladenaktor habe ich den HM-LC-Bl1PBU-FM im Einsatz, Kommunikationsprobleme gibt es keine. Ich nutze noch die PocketControl App, hier habe ich festgestellt, dass sich die Behanghöhe in der App und in der WebUI der CCU unterscheiden, ca. 5-8% (schwankt).

Hier also das Programm:
Bildschirmfoto 2017-10-14 um 09.31.47.png
Die Helligkeit von 19 habe ich mittels Protokoll ausgelesen:
Bildschirmfoto 2017-10-14 um 09.36.45.png
Die Behanghöhe des Rolladens war bei 9% (WebUI, 4% PocketControl). Ich finde den Fehler nicht... :?

Könnt Ihr mir helfen?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Programm funktioniert nicht: Rolladen runter bei Helligk

Beitrag von Homoran » 14.10.2017, 09:42

War es vor 5 uhr schon 17 Heiligkeit?
Edit: wenn ich das richtig segr macht das programm genau das Gegenteil von dem was du willst. Wenn heller 17 dann auf 20% sonst zu!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Programm funktioniert nicht: Rolladen runter bei Helligkeit

Beitrag von robbi77 » 14.10.2017, 10:33

Homoran hat geschrieben: Edit: wenn ich das richtig segr macht das programm genau das Gegenteil von dem was du willst. Wenn heller 17 dann auf 20% sonst zu!
Äh, Nö. [emoji6]

Ich kann aus dem Text nicht raus lesen das das Programm nicht funktioniert.
Das einzige „Problem“ was ich da raus lese ist, das die Prozent Angaben Webui zu PocketControl abweichen.

Also was ist jetzt konkret das Problem?
Was ist im Zeitmodul eingetragen?

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Programm funktioniert nicht: Rolladen runter bei Helligk

Beitrag von Homoran » 14.10.2017, 10:44

robbi77 hat geschrieben:Äh, Nö. [emoji6]
Recht du hast, da waren meine augen noch zu klein ;-)
Habe das zweite Wenn als dann und das dann als sonst gelesen :oops: :oops:

Alles wieder gut!


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm funktioniert nicht: Rolladen runter bei Helligk

Beitrag von Gluehwurm » 14.10.2017, 10:45

robbi77 hat geschrieben:Also was ist jetzt konkret das Problem?
Problem: Das Prog. schliesst sie Rollladen nicht.

TE: Super, Programm, usw. gleich dabei, ohne Nachfrage. Einzig der Protokoll-Ausschnitt zeigt, daß wohl grundlegende Dinge zum Programmablauf nicht klar sind. Die Bedingung >=17 ist eben bei 17, 18, 19 erfüllt, daher tut das Programm nix mehr. Müsste also geklärt werden, wann die Umschaltung von 16 auf 17 erfolgt ist.

Tipps und Tricks für Anfänger, WebUI-Handbuch ... für Grundlagen.

PS: 0 ist auch <20%


Gruß
Bruno

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Programm funktioniert nicht: Rolladen runter bei Helligk

Beitrag von Micha121 » 14.10.2017, 13:31

Aaah, Danke Bruno! Da ist der Denkfehler!! Weil unter 19 ist es ja schon vor 5 Uhr. Ich müsste also Helligkeitsschwelle bei einem festen Wet (19) probieren, macht ja auch Sinn.

Das Zeitmodul gibt den Zeitraum 5-8 Uhr vor.

Ja gut, das Handbuch... Das ist schon gut, aber wenn man gedanklich aufm Holzweg ist, hilft das auch wenig. Du hast mir jetzt geholfen (nehm ich mal an).

Danke. Bericht erfolgt - morgen früh! :wink:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Programm funktioniert nicht: Rolladen runter bei Helligk

Beitrag von Gluehwurm » 14.10.2017, 13:59

Gerne
Micha121 hat geschrieben:... Helligkeitsschwelle bei einem festen Wet (19) probieren ...
Oder die Uhrzeit anpassen
Micha121 hat geschrieben:... aber wenn man gedanklich aufm Holzweg ist, hilft das auch wenig ...
Die Grundlagen im Hinterkopf vermeiden mitunter, daß man den Pfad Richtung Holzweg einschlägt, es geht nicht darum das alles auswendig zu lernen ... :wink:

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Programm funktioniert nicht: Rolladen runter bei Helligk

Beitrag von Micha121 » 03.01.2018, 22:59

Hallo,

also es funktioniert - zumindest teilweise.

Woran das liegt, habe ich eher durch Zufall herausgefunden: Unser Haus ist hinten ziemlich unbebaut (Neubau) und die Lichter der gegenüberliegenden Nachbarn können ungebremst auf den Sensor eintreffen.

Ein Nachbar hat sich eine neue Terrassenlampe gekauft und lässt die hin und wieder die ganze Nacht an - die Helligkeit geht also nie unter die 18. Die Häuser sind zwar 30-40m entfernt, aber die Lampe ist halt auch hell.

Nun ja, eventuell muss ich dann doch zum HM-Sen-LI-O greifen, der ja viel genauer messen kann und den ich auf unserer Fensterbank am Schlafzimmer montieren könnte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“